TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:da mir die Beschäftigung mit Computern schon immer eine Freude bereitet hat
Was heißt "schon immer"? Das ist reichlich unkonkret.
Seit vielen Jahren, wobei ich mich "intensiver" zum Zeitpunkt meiner Fachhochschulreife damit beschäftigt habe. ich habe "schon immer" jetzt weggelassen.
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:, habe ich mir bereits während meiner Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Informatik mein technisches Verständnis angeeignet und in meinem Informatikstudium erweitert.
Das ist jetzt nicht unbedingt geschickt, auf dein Studium hinzuweisen. Man wird es aus dem LL sowieos erfahren.
Ich dachte mir, dass man es lieber erwähnen sollte. Habe das jetzt auch rausgenommen.
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:Als innovatives Unternehmen stellen Sie für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar,
Du sollst DICH bewerben. D.h. alle Attribute (und
innovativ oder
attraktiv sind Attribute) sparst du dir alleine für DICH und für DEINE Leistungen auf.
Soll man den nicht erwähnen, warum man (ausgerechnet) bei dem Unternehmen eine Ausbildung macht, wo man sich beworben hat?
Ich habe den Satz abgeändert in:
"Als motivierter junger Mann will ich meine persönlichen Fähigkeiten bei Ihnen gerne einsetzen."
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:Am Beruf des Fachinformatikers-Systemintegration gefällt mir die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich von der Betreuung und Umsetzung der Kundenwünsche, bis zur Administration komplexer Serverfarmen im Unternehmen selbst erstrecken. Interessant finde ich zudem, dass sich dieses Berufsbild stetig verändert und so zur _Motivation antreibt, sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum man dich einstellen soll.
Da hast du recht. Aber eigentlich wollte ich eher die Frage beantworten, warum ich mich für diesen Beruf interessiere. Die Frage, warum man mich einstellen soll, kommt ja dann ab dem nächsten Absatz. Soll ich den Absatz über den Beruf dann auch weglassen? Habe es bisher unverändert gelassen.
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:So sind mir Wörter wie TCP, UDP und IP oder die Datenbanksprache SQL nicht fremd.
Positiv ausdrücken!
"nicht fremd" habe ich nun durch "vertraut" ersetzt, wobei das jetzt auch nicht ganz so gut klingt.
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:In meinem Programmier- und Hardwarepraktikum erweiterte ich ebenfalls meine Fähigkeiten in Bezug auf Teamarbeit, indem ich mich motiviert und zuverlässig in die Gruppe einbrachte.
Nee, entweder du bist teamfähig oder nicht, aber du hast sicher nicht deine "Fähigkeiten zur Teamarbeit erweitert". Das ist Blödsinn!
In meinem
Programmier- und Hardware
praktikum ...
Im
Programmierpraktikum war es unsere Aufgabe, mit Java ein kleines 2D-Spiel zu
programmieren und es zu präsentieren.
Ich weiß, dass es nicht schön anhört aber was besseres fällt mir nicht ein, zumal die beiden Module "Programmierpraktikum" und "Hardwarepraktikum" heißen. Habe den Den Absatz jetzt wie folgt geändert:
"In meinem Programmierpraktikum, wie auch im Hardwarepraktikum, habe ich mich mit guter Teamarbeit motiviert und zuverlässig in die Gruppe eingebracht, wo es unsere Aufgabe war, mit Java ein kleines 2D-Spiel zu entwickeln und es zu präsentieren."
TheGuide hat geschrieben:Lockjaw hat geschrieben:Soll ich es lieber bei der ersten Variante belassen oder doch diese?
Du hältst tatsächlich eines der beiden Anschreiben für gut genug, dass du damit einen echten Adressaten konfrontieren kannst?
Nein, es ging mir nur darum zu wissen, an welchen der Anschreiben ich weiterarbeiten soll. Tut mir leid, wenn es falsch rüber gekommen ist.
Hier das komplette bearbeitete Anschreiben:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
Ihre Anzeige auf -----.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mir die Beschäftigung mit Computern eine Freude bereit, habe ich mir bereits während meiner Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Informatik mein technisches Verständnis angeeignet. Als motivierter junger Mann will ich meine persönlichen Fähigkeiten bei Ihnen gerne einsetzen.
[...]