Hallo,
ich habe die letzten Tage damit verbracht, mal ein bisschen hier im Forum zu stöbern und nebenbei über meiner Bewerbung gesessen.
Ich bin noch nicht ganz 100 % glücklich mit dem Anschreiben, kann aber nicht ganz genau sagen, was mich daran noch stört.
Zu meiner Situation vorab: Ich habe 2013 mein Abitur gemacht. Danach wusste ich aber nicht so richtig, was ich machen möchte und habe immer nur von allen Seiten gehört "Mit Abitur studiert man". Endergebnis des ganzen: Ich studiere aktuell im 4. Semester Informatik und bin nicht so glücklich, wie ich es gern wäre. Meine Noten sind zum Großteil passabel und ich könnte ohne Probleme weiter studieren, aber ich sehe es nicht mehr ganz ein, mich durch ein Studium zu quälen, nur für einen Abschluss, wenn ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich etwas anderes machen möchte. (Hintergrund - Praktika bei Unternehmen im letzten Semester; deckt zwar nicht alle Bereiche ab, aber zumindest teilweise)
Das diese Erkenntnis so lange gedauert hat, ist größtenteils mein Verschulden, ich wollte es mir einfach nicht eingestehen.
Beschleunigt hat das ganze aktuell auch nur, dass es meinem Vater seit einiger Zeit nicht ganz so gut geht. Ich würde gerne auch mal aushelfen können und das zeitnah, wenn wieder einmal etwas passiert...
So...zur Bewerbung an sich:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin ab dem 01.07.2017
Sehr geehrte Frau xyz,
mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin gelesen. Gerne möchte ich mich Ihnen als freundliche und motivierte Unterstützung vorstellen.
In einem 2-wöchigen Praktikum in der Buchhandlung Kleinschmidt in Hof konnte ich bereits Einblick in den Verkauf, die Kundenbetreuung und die Bestellung von neuen Büchern erlangen.
Bücher haben mich schon immer fasziniert und meine Privatbibliothek erweitere ich beständig. Seit 3 Jahren führe ich mit einer Freundin den Blog xxx und habe dabei festgestellt, dass es mir große Freude bereitet, Menschen im Bereich Literatur zu beraten. Meine bevorzugten Genres sind derzeit Fantasy, Jugendbücher und historische Romane, ich bin aber auch offen gegenüber allen anderen Genres. Seit meinem Abitur lese ich viel in Englischer Sprache, um meine Englischkenntnisse nicht verfallen zu lassen und zu verbessern.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Den Standort xxx würde ich bevorzugen, xxx oder xxx kommen aber auch in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Fragen/Themen zu dem Anschreiben, die mir im Kopf herum schwirren:
1.) Die gesamte Bewerbung ist ziemlich allgemein. Was nicht unbedingt daran liegt, dass ich mir keine Gedanken gemacht hätte, aber mir fällt kein wirklicher Bezug ein. Die Stellenanzeige selbst gibt nichts her, da es sich nur um eine allgemeine Beschreibung handelt, was den Ausbildungsberuf ausmacht. Ich kann auch nichts darüber schreiben, dass ich langjähriger Kunde bin und deswegen in diesem Unternehmen arbeiten will, da die Filiale, um die es geht, erst 2017 geöffnet wird. Die beiden anderen Standorte, auf die ich mich gerne bewerben möchte, bestehen auch noch nicht so lange und ich war in der Zeit vielleicht 3 mal dort einkaufen.
Die Internetseite hat mich auch nicht weiter gebracht, da dort nichts über die Ziele des Unternehmens steht...
allerdings hatte ich überlegt, es darüber aufzubauen, dass sie eine sehr gute Qualität bei der Ausbildung zu besitzen scheinen (laut Website und anderen Seiten) und das mir der Standort sehr zusagen würde?
2.) In dem Abschnitt über das Praktikum und dem danach folgenden überschneidet sich die Information, dass ich anderen Menschen gerne Literatur nahe bringe. Ich dachte mir anfangs, dass das vielleicht ganz gut so ist, wenn ich das eben als Beispiel nehme, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit...es ist halt trotzdem eine doppelte Information.
3.) Kann ich das mit den Standorten so formulieren? Ich bewerbe mich ja mit der Referenznummer nur auf den einen Standort, allerdings steht sowohl auf der Internetseite des Unternehmens, als auch in der Stellenanzeige, dass sie in allen Filialen ausbilden...
Insgesamt ist das ganze noch nicht ganz rund und liest sich nicht ganz so schön, wie ich es hätte. Das liegt daran, dass ich anfangs einfach geschrieben habe und dann im Nachhinein einiges gekürzt habe bzw auch verbessert habe. Das Grundgerüst ist aber soweit vorhanden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Anregung/Kritik, ich freue mich über alles
Ausbildung Buchhändler 2017 - Bewerbung kontrollieren
Re: Ausbildung Buchhändler 2017 - Bewerbung kontrollieren
*gähn*Lazuliii hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin gelesen.
Überflüssig!Gerne möchte ich mich Ihnen als freundliche und motivierte Unterstützung vorstellen.
Zahlen? Ausschreiben!In einem 2-wöchigen Praktikum
in der Buchhandlung Kleinschmidt in Hof konnte ich bereits Einblick in den Verkauf, die Kundenbetreuung und die Bestellung von neuen Büchern erlangen.
Du weißt ja... Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...Bücher haben mich schon immer fasziniert und meine Privatbibliothek erweitere ich beständig. Seit 3 Jahren führe ich mit einer Freundin den Blog xxx und habe dabei festgestellt, dass es mir große Freude bereitet, Menschen im Bereich Literatur zu beraten. Meine bevorzugten Genres sind derzeit Fantasy, Jugendbücher und historische Romane, ich bin aber auch offen gegenüber allen anderen Genres. Seit meinem Abitur lese ich viel in Englischer Sprache, um meine Englischkenntnisse nicht verfallen zu lassen und zu verbessern.
Eigentlich hasse ich diesen Satz, aber in diesem Falle ist er ganz passend, weil du hier gewissermaßen deine Leseridentität aufgibst. Das solltest du als angehende Buchhändlerin nicht tun.
Ich studiere aktuell im 4. Semester Informatik und bin nicht so glücklich, wie ich es gern wäre. Meine Noten sind zum Großteil passabel und ich könnte ohne Probleme weiter studieren, aber ich sehe es nicht mehr ganz ein, mich durch ein Studium zu quälen, nur für einen Abschluss, wenn ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich etwas anderes machen möchte.
Das eine steht doch nicht im Widerspruch zum anderen: Du kannst doch deinen Bachelor-Abschluss absolvieren und dann immer noch etwas ganz anderes machen. Oder etwa nicht?
Beschleunigt hat das ganze aktuell auch nur, dass es meinem Vater seit einiger Zeit nicht ganz so gut geht. Ich würde gerne auch mal aushelfen können und das zeitnah, wenn wieder einmal etwas passiert...
Gemäß deinen Informationen sehe ich nicht, wie du während einer Ausbildung zeitlich flexibler als in einem Studium sein könntest.
mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin gelesen. Gerne möchte ich mich Ihnen als freundliche und motivierte Unterstützung vorstellen.
Beginne gleich mit deiner Leidenschaft für Bücher bzw. mit deinen besten fachlichen Argumenten. Interessiert, freundlich und motiviert sollte JEDER Bewerber sein.
Meine bevorzugten Genres sind derzeit Fantasy, Jugendbücher und historische Romane, ich bin aber auch offen gegenüber allen anderen Genres. Seit meinem Abitur lese ich viel in Englischer Sprache, um meine Englischkenntnisse nicht verfallen zu lassen und zu verbessern.
Du solltest dich mal ein bisschen mehr in den Buchhandel-Chef und in die Tätigkeit als Buchhändlerin hineinversetzen, was dir das nun bei der täglichen Arbeit bringt. Du willst deine Englischkenntnisse nicht verfallen lassen? Schön und gut, aber was hat der Kunde davon??? Diese Verknüpfung musst du in einem Anschreiben schon bieten!
Die Stellenanzeige selbst gibt nichts her, da es sich nur um eine allgemeine Beschreibung handelt, was den Ausbildungsberuf ausmacht.
Die Internetseite hat mich auch nicht weiter gebracht, da dort nichts über die Ziele des Unternehmens steht...
Wenn die so sparsam mit Informationen sind, dann kann das auch immer ein Achtungszeichen sein bzgl. Umgang mit Personal/Azubis.
3.) Kann ich das mit den Standorten so formulieren?
Gibt es denn noch mehr als diese drei Standorte, die für dich in Frage kommen würden?
Außerdem könntest du dir andere Buchhändlerin-Bewerbungen durchlesen, um von den Hinweisen und Tipps zur Fehlern zu profitieren:
medien--und-informationsdienste-fachric ... 59195.html
buchhaendlerin-bewerbung-fuer-ausbildun ... 37323.html
buchhaendlerin-ausbildung-nach-studiena ... 32736.html
ausbildung-buchhaendlerin-nach-studium-t24008.html
bewerbung-als-buchhaendlerin-t8462.html
bewerbung-buchhaendlerin-t2431.html
https://www.bewerbung-forum.de/fachange ... ldung.html
vorstellungsgespraech-ausbildungsplatz- ... 44109.html
https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... ndler.html