Hallo,
ich habe die letzten Tage damit verbracht, mal ein bisschen hier im Forum zu stöbern und nebenbei über meiner Bewerbung gesessen.
Ich bin noch nicht ganz 100 % glücklich mit dem Anschreiben, kann aber nicht ganz genau sagen, was mich daran noch stört.
Zu meiner Situation vorab: Ich habe 2013 mein Abitur gemacht. Danach wusste ich aber nicht so richtig, was ich machen möchte und habe immer nur von allen Seiten gehört "Mit Abitur studiert man". Endergebnis des ganzen: Ich studiere aktuell im 4. Semester Informatik und bin nicht so glücklich, wie ich es gern wäre. Meine Noten sind zum Großteil passabel und ich könnte ohne Probleme weiter studieren, aber ich sehe es nicht mehr ganz ein, mich durch ein Studium zu quälen, nur für einen Abschluss, wenn ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich etwas anderes machen möchte. (Hintergrund - Praktika bei Unternehmen im letzten Semester; deckt zwar nicht alle Bereiche ab, aber zumindest teilweise)
Das diese Erkenntnis so lange gedauert hat, ist größtenteils mein Verschulden, ich wollte es mir einfach nicht eingestehen.
Beschleunigt hat das ganze aktuell auch nur, dass es meinem Vater seit einiger Zeit nicht ganz so gut geht. Ich würde gerne auch mal aushelfen können und das zeitnah, wenn wieder einmal etwas passiert...
So...zur Bewerbung an sich:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin ab dem 01.07.2017
Sehr geehrte Frau xyz,
mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin gelesen. Gerne möchte ich mich Ihnen als freundliche und motivierte Unterstützung vorstellen.
In einem 2-wöchigen Praktikum in der Buchhandlung Kleinschmidt in Hof konnte ich bereits Einblick in den Verkauf, die Kundenbetreuung und die Bestellung von neuen Büchern erlangen.