➡ Ausbildung als Ausländer in Deutschland ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
ZuhDeodath

➡ Ausbildung als Ausländer in Deutschland ✔

Beitrag von ZuhDeodath »

Weiß vielleicht jemand ob fur einen 30 Jährigen EU Ausländer überhaupt möglich ist in Deutschland eine Ausbildungsstelle zu bekommen oder eine Lehre anzufangen. Ein duales Studium vielleicht? Habe Abitur und Sprachdiplom aber mein Lebenslauf ist voll mit Studienabbrüchen und meine Arbeitserfahrung ist auch nicht berauschend. Falls sich jemand in solchen Fällen auskennt kann er mir vielleicht Auskunft geben. Oder soll ich diesen Weg vergessen und mir lieber Zeitarbeit suchen wo ich Geld spaaren kann um ein Bachlor Studium zu finanzieren? Falls ich dass schafen sollte habe ich dann mit 33 34 Jahren und ohne Berufserfahrung überhaupt Chancen in DE ein Job zu finden?
Danke für Antworten
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ZuhDeodath,

momentan werden händeringend Auszubildende gesucht. Sofern Du halbwegs vernünftige Schulnoten hattest, sprich Mathematik und Deutsch mindestens eine 3, und eine aussagekräftige Bewerbung abgibst, in der deutlich wird, warum du gerade diesen Job erlernen möchtest, solltest Du duirchaus Chancen haben.

Viele Grüße aus Duisburg
ZuhDeodath

Beitrag von ZuhDeodath »

Danke für deine Antwort, Andreas!

In der Schule hatte ich Gute Noten und ich hatte sogar eine sehr Gute Abitur. Mathematik war auch kein Problem aber ich war in einer Deutsch-Englisch Klasse wo Mathe kein Intensivfach war und ale Realfächer einfacher waren. Ich habe keine Ahnung also wie meine Mathekenntnisse in Deutschland bewertet würden und ob mein Niveau ausreicht( Intetgralrechnung war schon das Oberste was ich hatte aber eine Prüfung würde ich nicht mehr schafen :D ).
Sollte ich mich bei Arbeitsämtern erkundigen in welchen Branchen die suchen und wo ich Chancen hätte oder sollte ich mich direkt an Unternähmen und Berufsakademien wenden.
Gibt es stellen wo ich mich vielleicht noch dieses Jahr bewerben könnte(normal bewirbt mann sich im Frühjahr, oder)? Wenn ich richtig verstanden habe verdient mann als Azubi zwischen 450 650 Euro und da wäre es vielleicht besser wenn ich nach Deutschland komme, dass ich erstmal unqualifizierte Zeitarbeit mache und mir ein wenig Geld spaare. In der zwischenzeit könnte ich mich vielleicht auch besser orientieren.

Grüsse aus Ungarn
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ZuhDeodath,

also die erste frage bei einer Ausbildung lautet immer:
Was möchtst Du denn beruflich machen? Denn man hat nur dann gute Chancen, wenn man sich auch gnau für die Berufe bewirbt, die man unbedingt erlernen möchte. Spätestens in einem Vorstellungsgespräch merkt ein Personlverantwortlicher, wie sehr der Bewerber hinter dem Beufswunsch steht.

Und die nächste Frage: wo in Deutschland möchtest Du die Ausbildung beginnen?

Sollte es mit dem kurzfristigen Ausbildungsbeginn nichts mehr werden, weil Du in der Kürze der Zeit nicht alles geregelt bekommst (Umzug, etc), wäre eine denkbare, bessere Alternative ein Praktikum in dem entsprechenden Berufsfeld, wodurch die Chancen im späteren Auswahlverfahren deutlich größer wären.

Aber wie gesagt: die wichtigste Frage lautet zunächst:

Was willst Du beruflich machen?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sollte ich mich bei Arbeitsämtern erkundigen in welchen Branchen die suchen und wo ich Chancen hätte oder sollte ich mich direkt an Unternähmen und Berufsakademien wenden.

Du solltest beides machen. Es ist wichtig, dass du so viele Informationen wie möglich sammelst.

Hier gibt es auch noch ein paar Infos:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_572908/ ... n-nav.html

http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de

Gibt es stellen wo ich mich vielleicht noch dieses Jahr bewerben könnte(normal bewirbt mann sich im Frühjahr, oder)?

Du könntest aber auch jetzt noch was bekommen, je nachdem welchen Beruf du anstrebst und in welche Region du wählst. Im Handwerk gibt es viele Stellen, aber dann könntest du deine Sprachkenntnisse nicht so einsetzen. Oder du versuchst es in der Tourismusbranche. Du musst eben wissen, was du willst und wo du deine Fähigkeiten am besten einsetzen kannst.
Bartscher

Beitrag von Bartscher »

Bewirb dich auf jeden Fall!!!!

Versuch dann mit der Bewerbung (Anschreiben) zu überzeugen. Denn das ist das erste was sich die Personaler anschauen!!

Da stimme ich meinen Vorgängern zu!!!
ZuhDeodath

Beitrag von ZuhDeodath »

Danke für die netten Antworten und hilfreichen Links.
Am meisten würde mich sowas interessieren http://www.internationale-ba.de/hotel_u ... anagement/ oder http://www.ihk-koeln.de/9499_Kaufmann__ ... izei.AxCMS Hier könnte ich meine Sprachkenntnisse in einem eventuellen Job auch am besten nutzen und Reisestrapatzen machen mir sogar Spass. Chancen aufgenommen zu werden und Finanzierung müsste ich erstmal checken(Ersterer wäre schwierig aber IHK Ausbildung kann man auch nach der Arbeit machen wenn ich es richtig weiß)
Wenn es in die Richtung nicht klappt würde mich auch was Handwerkliches interessieren da in Deutschland Handwärker besser geschätzt werden als in meiner Heimat.
Außer, dass ich nicht ins Osten will :lol: habe ich keine räumliche Wunschvorstellung.
Danke nochmals für die Ermutigungen, ich stöbere ein wenig noch und wird mich demnächst bewerben.
ELHO

Bewerbung als Ausländer für Ausbildung in Deutschland

Beitrag von ELHO »

Hey.. Kann ich das alles so schreiben? Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Mechaniker bewerben.
Über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Mechaniker anbieten.
Derzeit studiere ich noch an der Universität Duisburg Elektrotechnik. Das Studium werde ich jedoch nach Ablauf des Sommersemesters vorzeitig beenden.
Im Januar 2014 kam ich aus meinem Heimatland Bosnien nach Deutschland, mit der Motivation, hier eine chancenreichere Zukunft aufbauen zu können und begann das Studium zum Elektrotechniker, welches mir von Anfang an zusprach, ich jedoch nicht fortsetzen kann, da mein in Bosnien erworbenes Abitur nicht den EU-Richtlinien entspricht und somit nicht, wie erhofft, anerkannt wird.
Aufgrund meiner Neugier im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich, beabsichtige ich dennoch, einen technischen, zukunftsorientierten Beruf zu erlenen. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, habe ich mich über das Berufsbild des Mechanikers informiert und bin überzeugt, dass dieses Berufsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.
Ich verfüge über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie über ein großes Interesse und Verständnis an Technik. In meinen derzeitigen Kellner-Job kann ich immer wieder beweisen, dass ich teamorientiert arbeite und belastbar bin. Die Erfahrungen, die ich ab dem Zeitpunkt gemacht habe, in dem ich mich dazu entschlossen habe, auf eigene Verantwortung und aus eigenen Kräften, nach Deutschland zu kommen, haben mich darin bestätigt, dass ich Eigenverantwortlich handeln kann.
Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Ausländer für Ausbildung in Deutschland

Beitrag von TheGuide »

ELHO hat geschrieben:hiermit möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Mechaniker bewerben.
:arrow: Betreff
Über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Mechaniker anbieten.
Überflüssig.

Wie konntest du studieren, wenn dein Abitur nicht anerkannt worden ist?

Zieh dein Anschreiben so auf:
1.) Warum willst du Mechaniker werden?
2.) welche berufsbezogenen Fähigkeiten bringst du bereits mit? Wo und wie erworben?
3.) Welches sind deine persönlichen Stärken im Sinne positiver für die Ausbildung verwertbarer Charaktereigenschaften? Wo und wie belegt?

Dafür, dass du erst seit zweieinhalb Jahren in Dtld. bist, schreibst du ein äußerst gutes Deutsch.
cre
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Ausländer für Ausbildung in Deutschland

Beitrag von cre »

TheGuide hat geschrieben:
Wie konntest du studieren, wenn dein Abitur nicht anerkannt worden ist?
Du wirst lachen, aber da gibt es einen Haufen Möglichkeiten. Ich kenne jemanden der war in einer ähnlichen Situation, hat hier vier Semester studiert (und das ganz ordentlich eingeschrieben und auch mit guten Ergebnissen) und dann kamen sie darauf das seine Hochschulberechtigung aus dem Ausland ja eigentlich gar nicht gelten kann. Und schon ist er geflogen und die Uni hat ihm durch die Blume noch unterstellt das er sich den Studienplatz erschlichen hätte und froh sein dürfte das man ihn nicht noch verklagt. Dabei hat er nie was vorgetäuscht.

Aber @Elho, bei dir wäre es natürlich auch wichtig zu sehen woran das liegt, damit wir bessere Tipps geben können. Hast du hier Auslandssemster geschrubbt und dann entschieden hier zu bleiben und deshalb gab es die Probleme? Oder hat man es bei dir auch nachträglich fest gestellt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Naja, es muss ja eigentlich Rechtssicherheit für Studierende geben. Einschreiben kann man sich nur gegen Vorlage eines (beglaubigten) Zeugnisses. In einem solchen Fall würde ich sogar Verwaltungsklage gegen die Hochschule erwägen.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

TheGuide hat geschrieben:Naja, es muss ja eigentlich Rechtssicherheit für Studierende geben. Einschreiben kann man sich nur gegen Vorlage eines (beglaubigten) Zeugnisses. In einem solchen Fall würde ich sogar Verwaltungsklage gegen die Hochschule erwägen.
Ja, müsste es eigentlich. Aber wer kann sich schon einen Rechtsstreit mit einer Hochschule leisten, noch dazu wenn man aus dem Ausland kommt und überhaupt keinen Überblick über den deutschen Paragraphen-Dschungel hat. Oder wie es so schon heißt: Recht haben und Recht bekommen sind oft unterschiedliche Dinge.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn das Studium jetzt eh nicht mehr gefällt, dann ist eine Klage eh obsolet.

Ein Nicht-EU-Abitur kann man oftmals durch Nachprüfungen und anderweitige Leistungen gleichsetzen lassen. (Feststellungsprüfung) Haben die dich denn erst unter der Voraussetzung studieren lassen, dass du die Nachweise später vorlegst?

Informiere dich doch noch mal bei der Botschaft oder bei diesem bosnischen Netzwerk http://nbsad.de/#uns
Antworten