aus Selbstständigkeit in ein festes Arbeitsverhältnis

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
KittyB.

aus Selbstständigkeit in ein festes Arbeitsverhältnis

Beitrag von KittyB. »

Hallöchen,

ich bräuchte mal einen Tipp und zwar bin ich derzeit selbstständig (kaufmännische Tätigkeit), möchte aber aufgrund der schlechten Auftragslage wieder in eine Festanstellung wechseln. Wie kann ich das in einer Bewerbung rüberbringen? Oder auf was muss ich besonders achten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Es gab hier schon einige Threads mit dem Thema "Bewerbung aus Selbstständigkeit"; weiß jetzt nicht, ob das schon weiterhilft:

Bewerbung aus der Selbstständigkeit

Weiteres Bewerbungsschreiben

Anschreiben für Festanstellung

Aus Selbstständigkeit bewerben
KittyB.

Beitrag von KittyB. »

Hallo Marlenchen,

vielen Dank erst mal für die Tipps. Haben mich schon ein kleines Stückchen weitergebracht. Seit gestern morgen bastle ich nun an dem entsprechenden Anschreiben. Bin jetzt soweit fertig, ich denke die ein oder andere Änderung müsste vielleicht vorgenommen werden. Wollte gern mal noch eine 2. Person drauf schauen lassen. Für jede Anregung und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Noch kurz zu der Stellenanzeige – gefordert sind:
-kaufmännische Ausbildung
-mehrjährige Berufserfahrung in der Sekretariatsführung
-Teamfähigkeit
-Organisations- und Koordinationstalent
-Einfühlungsvermögen
-Belastbarkeit
-gute MS-Office-Kenntnisse

Ich hoffe, dass ich die geforderten Qualifikationen (die ich auch wirklich besitze) gut in meinem Anschreiben untergebracht habe. Fehlt noch etwas oder kann ich noch das ein oder andere verbessern? :arrow:

Sehr geehrter Herr xxx,