aus Selbstständigkeit in ein festes Arbeitsverhältnis

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
KittyB.

aus Selbstständigkeit in ein festes Arbeitsverhältnis

Beitrag von KittyB. »

Hallöchen,

ich bräuchte mal einen Tipp und zwar bin ich derzeit selbstständig (kaufmännische Tätigkeit), möchte aber aufgrund der schlechten Auftragslage wieder in eine Festanstellung wechseln. Wie kann ich das in einer Bewerbung rüberbringen? Oder auf was muss ich besonders achten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Es gab hier schon einige Threads mit dem Thema "Bewerbung aus Selbstständigkeit"; weiß jetzt nicht, ob das schon weiterhilft:

Bewerbung aus der Selbstständigkeit

Weiteres Bewerbungsschreiben

Anschreiben für Festanstellung

Aus Selbstständigkeit bewerben
KittyB.

Beitrag von KittyB. »

Hallo Marlenchen,

vielen Dank erst mal für die Tipps. Haben mich schon ein kleines Stückchen weitergebracht. Seit gestern morgen bastle ich nun an dem entsprechenden Anschreiben. Bin jetzt soweit fertig, ich denke die ein oder andere Änderung müsste vielleicht vorgenommen werden. Wollte gern mal noch eine 2. Person drauf schauen lassen. Für jede Anregung und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Noch kurz zu der Stellenanzeige – gefordert sind:
-kaufmännische Ausbildung
-mehrjährige Berufserfahrung in der Sekretariatsführung
-Teamfähigkeit
-Organisations- und Koordinationstalent
-Einfühlungsvermögen
-Belastbarkeit
-gute MS-Office-Kenntnisse

Ich hoffe, dass ich die geforderten Qualifikationen (die ich auch wirklich besitze) gut in meinem Anschreiben untergebracht habe. Fehlt noch etwas oder kann ich noch das ein oder andere verbessern? :arrow:

Sehr geehrter Herr xxx,

nach dem freundlichen und informativen Telefonat mit Ihnen erhalten Sie nun meine Bewerbungsunterlagen.

Ich bin seit gut 2 Jahren selbstständige Unternehmerin im Bereich Büro- und Organisations-service. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Finanzbuchhaltung, die Abrechnung von Leistungen, Erstellen der Geschäftskorrespondenz und die Büroorganisation von mittel-ständigen Unternehmen. Diese Zeit war für mich sehr erfahrungsreich, denn hier habe ich eine gewisse Eigeninitiative und Dynamik entwickeln können und gelernt in Krisen- und Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich trete meinen Kunden stets freundlich und zuvorkommend gegenüber und bin bestrebt meine mir zugetragenen Aufgaben stets sorgfältig und konzentriert auszuführen.

In meiner früheren Festanstellung, zur Kauffrau für Bürokommunikation, führte ich das Sekretariat in Eigenverantwortung und war erster Ansprechpartner für den Kundenkreis. Des weiteren konnte ich in diesem Bereich mein Organisationstalent einbringen und hatte Freude an der Zusammenarbeit mit meinen Teamkollegen.

Für diese Position bringe ich das nötige Einfühlungsvermögen und eine schnelle Auffassungs- gabe mit. Es reizt mich in einem traditionsreichen und zukunftsorientierten Unternehmen zu arbeiten und hier meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen sowie selbstverständlich zu erweitern.

Über ein Vorstellungsgespräch, indem Sie einen persönlichen Eindruck von mir erhalten, freue ich mich sehr.
KittyB.

Beitrag von KittyB. »

:lol: Sorry, ich hab' jetzt ganz vergessen zu schreiben, dass ich mich hier als Assistentin für eine bestimmte Abteilung bewerbe und die Aufgaben in der eigenverantwortlichen Führung des Sekretariats liegen.
KittyB.

Korrekturlesung

Beitrag von KittyB. »

Hallöchen,

ich wollte euch bitten mein Anschreiben mal Korrektur zu lesen. Wäre echt lieb. Danke :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Finanzbuchhaltung, die Abrechnung von Leistungen, das Erstellen der Geschäftskorrespondenz

und bin bestrebt meine mir zugetragenen Aufgaben stets sorgfältig und konzentriert auszuführen.
Man könnte das "bestrebt" auch weglassen und einfach schreiben: "... und führe meine mir zugetragenen Aufgaben stets sorgfältig und konzentriert aus."
In meiner früheren Festanstellung, als Kauffrau für Bürokommunikation, führte ich das Sekretariat in Eigenverantwortung und war erster Ansprechpartner für den Kundenkreis.
---

Wurde denn im Telefonat schon angesprochen, warum man nun wechseln will, so dass darauf nicht mehr eingegangen zu werden braucht?
KittyB.

Beitrag von KittyB. »

Danke für die schnelle Antwort Knightley. Nein im Telefonat wurde nicht von dem Wechsel gesprochen. Deswegen wollte ich im Anschreiben nochmal auf die Tätigkeiten meiner früheren Beschäftigung eingehen.

Und sonst, ist das Anschreiben soweit ok?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Soweit schon ganz gut.

Aber als Leser würde man sich dann schon fragen, warum du jetzt deine Selbstständigkeit aufgeben willst. Also eventuell weil es nicht so erfolgreich verlaufen ist, wie man sich das vorher gedacht hatte. Dann wäre der zukünftige Arbeitgeber in der besseren Verhandlungsposition, um bspw. das Gehalt diktieren. Oder man schreibt eben, dass die Selbstständigkeit von Anfang an sowieso nur für einen bestimmten Zeitraum gedacht war, um in diesem Bereich verwertbare Berufserfahrung sammeln zu können, was es bspw. heißt, eine langjährige Kundenbeziehung aufzubauen und zu erhalten.
KittyB.

Beitrag von KittyB. »

Naja eigentlich stimmt es ja, möchte mit meiner Selbstständigkeit aufhören, da ich nur in unregelmäßigen Abständen Aufträge und auch Einkommen habe. Deshalb möchte ich in eine Angestelltenposition wechseln, da ich ja auch dort regelmäßig mein Gehalt erziele.

Darf man das auch in einem Anschreiben einbringen oder kommt das nicht so gut?

Bsp.:

"Da ich wieder in eine gesicherte Zukunft schauen möchte, bin ich bestrebt wieder in eine Angestelltenposition zu wechseln."
Antworten