➡ Augenoptiker Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung TOP

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Akina

➡ Augenoptiker Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung TOP

Beitrag von Akina »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin

Sehr geehrter Herr ...,

über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2008 Ausbildungsplätze für den Beruf Augenoptikerin anbieten. Da ich diesen Beruf sehr gerne erlernen möchte, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

[...]

Wäre echt lieb wenn mal jemand drüber schaut und mir sagt ob das so gut is... ???!!!!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Akina am 03.04.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo und nicht drängeln
Akina hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin
Ihre Anzeige auf arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr ...,

über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2008 Ausbildungsplätze für den Beruf Augenoptikerin anbieten. Da ich diesen Beruf sehr gerne erlernen möchte, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. kann weg, steht in Betreffzeile

Auf den privaten Schulen Krüger für Wirtschaft und Verwaltung habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich erworben. Da ich mich zur Zeit auf Ausbildungsplatzsuche befinde, habe ich vorübergehend eine Stelle als Verkaufshilfe in einem Büro- und Schreibartikel Geschäft angenommen.

Durch einen Einblick in den Praxisalltag der Augenoptikerin konnte bereits einige positive Eindrücke gewinnen. Den Beruf einer Augenoptikerin stelle ich mir sehr abwechslungsreich vor, weil er mir viele interessante Perspektiven bietet. Da ich mich sehr für die Abläufe der Optik interessiere, würde ich mich freuen Kunden zu beraten und über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Ich besitze manuelle Geschicklichkeit und Sinn für Formen und Modebewusstsein. Bei präzisen, handwerklichen Arbeiten bringe ich Geduld mit und sie bereiten mir viel Freude. Ich bin teamfähig, kann aber auch sehr gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Ferner gehören verwaltende Tätigkeiten zu meinen Stärken. Im Beruf der Augenoptikerin kann ich meine Interessen und Neigungen voll einbringen, deshalb möchte ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren. Du nennst hier Eigenschaften bzw. Voraussetzungen für diesen Beruf. Aber es fehlen die Beweise dafür. Bringe die doch in Zusammenhang mit deinem Praktikum.

Aufgrund meiner Zielstrebigkeit und meines Engagements bin ich zu einem Ortswechsel selbstverständlich bereit.

Freundlich, aufgeschlossen und neugierig auf Neues möchte ich Ihnen und Ihren Kunden begegnen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre echt lieb wenn mal jemand drüber schaut und mir sagt ob das so gut is... ???!!!!

Liebe Grüße
Akina

Beitrag von Akina »

Hallo war ein bissel zu ungeduldig :oops:
aber danke...

Ich habe in diesem Beruf noch kein Pratikum gemacht nur einen Tag reingeschnuppert:
Eine Firma wo ich mich initiativ beworben hatte, die aber keinen Platz für mich hatte, hat mir angeboten einen tag reinzuschauen um es in der praxis erleben.

Wusste nicht wie ich es reinbringe, dass es nur ein "schnuppertag war".
Wie soll ich das machen?
Und das mit dem Ortswechsel ist so ok?
Oder ist das allles zu viel und zu lang?
Soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich weiß nur so dass ich Fähigkeiten wie Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl habe. Nicht durch den Beruf rausgefunden. Wie schreibe ich das dann? durch hobby??
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Als für mich liest sich der große Absatz so, als wenn du dir ein Augenoptiker-Berufsprofil angeschaut und die dortigen Anforderungen für den Beruf einfach ins Anschreiben übernommen hast. Die Vielzahl an Eigenschaften ist einfach unglaubwürdig: Ich bin das und jenes, dann auch noch...
Akina

Beitrag von Akina »

So ich hab es jetzt nochmal überarbeitet....

Sehr geehrter Herr ...,

über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2008 Ausbildungsplätze für den Beruf Augenoptikerin anbieten.

Auf den privaten Schulen Krüger für Wirtschaft und Verwaltung habe ich im Mai 2007 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich erworben. Da ich mich zur Zeit auf Ausbildungsplatzsuche befinde, bin ich vorübergehend bei der Firma Mc Paper als Verkaufshilfe beschäftigt.

Den Beruf einer Augenoptikerin stelle ich mir sehr abwechslungsreich vor, weil er mir viele interessante Perspektiven bietet. Praktische Einblicke konnte ich bereits durch einen Probetag bei ... gewinnen. Da ich mich sehr für die Abläufe der Optik interessiere, würde ich mich freuen Kunden zu beraten und über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Durch den Probetag wurde ich darin bestärkt, dass ich bei präzisen, handwerklichen Arbeiten Geduld mitbringe und sie mir viel Freude bereiten. Ich hatte die Möglichkeit ein Brillenglasrohling auf Form und Größe zu bröckeln, sie anschließend zu schleifen und in ein Fassung einzupassen. Infolge meiner derzeitigen Beschäftigung kann ich unter Beweis stellen teamfähig zu sein, aber auch sehr gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Im Beruf der Augenoptikerin kann ich meine Interessen und Neigungen voll einbringen, deshalb möchte ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.

Aufgrund meiner Zielstrebigkeit und meines Engagements bin ich zu einem Ortswechsel selbstverständlich bereit.

Freundlich, aufgeschlossen und neugierig auf Neues möchte ich Ihnen und Ihren Kunden begegnen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre nett wenn jetzt nochmal jemand drüber schaut, ob noch was geändert werden muss oder ob es gut ist?!
miau92

Augenoptikerin Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von miau92 »

hey leute..also momentan besuche ich noch die 10.Klasse einer Realschule,aber ich bin schon seit den Sommerferien fleißig am Bewerbungen schreiben. Bis jetzt habe ich aber nur Absagen kassiert :-(
Deshalb möchte ich hier mal eine meiner Bewerbungen zur Augenoptikerin reinstellen.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen,woran es liegen könnte und was noch zu Verbessern wäre =)
Danke schon mal im vorraus!

Bewerbung als Augenoptikerin

Sehr geehrte Frau ,

auf der Website der Bundesagentur für Arbeit bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie im Jahr 2009 in Ingolstadt wieder den Beruf der Augenoptikerin ausbilden. Mir sagen die Tätigkeitsmerkmale dieses Berufs sehr zu und deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.

Momentan besuche ich noch die ..., welche ich im Juli 2009 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Mein Berufswunsch wurde durch die Vielzahl an Informationsmaterial des Berufsinformationszentrums geweckt. Aber auch mein großes Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und am Umgang mit Menschen hat dazu beigetragen.

Zuverlässigkeit, eine gute Auffassungsgabe und handwerkliches Geschick sind einige meiner Stärken, welche in diesem Beruf sicherlich von Vorteil sind. Außerdem bringe ich die Bereitschaft für Teamarbeit mit und bin sehr kontaktfreudig.

Aufgrund des Informationstechnologie-Unterrichts in der Schule und durch die selbstständige Weiterbildung am heimischen PC konnte ich mir die Grundlagen der MS-Office Produkte aneignen.

Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich eine hervorragende Chance, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und deshalb denke ich, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bin.

Für ein persönliches Gespräch oder weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 6 Anlagen
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Augenoptikerin Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Knightley »

Bis jetzt habe ich aber nur Absagen kassiert :-(
Und wieso? Hast du bisher keine Analyse betrieben, woran die Absagen liegen könnten? Eventuell liegen die Gründe in Dingen, die du nicht ändern kannst, z.B. dein Alter?

Editiere mal bitte oben die Adresse vom Ausbildungsbetrieb und den Namen.
Mir sagen die Tätigkeitsmerkmale dieses Berufs sehr zu und deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.
Genauer schreiben, was dir (ma mesiten) zusagt.
Momentan besuche ich noch die ..., welche ich im Juli 2009 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.
Das steht auch im Lebenslauf. Besser auf besondere Lieblingsfächer oder relevante Vorkenntnisse eingehen.
Mein Berufswunsch wurde durch die Vielzahl an Informationsmaterial des Berufsinformationszentrums geweckt.
Auch hier wieder: was genau?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin - Ihre Stellenausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau ...,

auf der Website der Bundesagentur für Arbeit bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie im Jahr 2009 in Ingolstadt wieder den Beruf der Augenoptikerin ausbilden. Mir sagen die Tätigkeitsmerkmale dieses Berufs sehr zu und deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben. Unnütze Sätze. Infos gehören in die Betreffzeile. Ob dir die Tätigkeitsbereiche zusagen, interessiert den AG nicht. Wichtig ist zu beweisen, was für Fähigkeiten und Eigenschaften du für diesen beruf mitbringst. Damit auch gleich beginnen!

Mein Berufswunsch wurde durch die Vielzahl an Informationsmaterial des Berufsinformationszentrums geweckt. Das interessiert den Arbeitgeber nicht. Aber auch mein großes Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und am Umgang mit Menschen hat dazu beigetragen. Interesse allein ist nicht ausreichend. Wobei hattest du denn schon mal mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun? Dasselbe betrifft den Umgang mit Menschen. Nicht nur behaupten, sondern konkrete Beweise!

Zuverlässigkeit, eine gute Auffassungsgabe und handwerkliches Geschick sind einige meiner Stärken, welche in diesem Beruf sicherlich von Vorteil sind. Außerdem bringe ich die Bereitschaft für Teamarbeit mit und bin sehr kontaktfreudig. Hier stellst du auch wieder Behauptungen auf. Die Beweise aus deinem Leben fehlen!

Aufgrund des Informationstechnologie-Unterrichts in der Schule und durch die selbstständige Weiterbildung am heimischen PC konnte ich mir die Grundlagen der MS-Office Produkte aneignen.

Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich eine hervorragende Chance, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und deshalb denke ich, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bin. Du sollst nicht denken, sondern Beweise bringen.

Für ein persönliches Gespräch oder weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Hast du mal einPraktikum in diesem Bereich gemacht?

LG
miau92

Beitrag von miau92 »

soo...hab jetzt mal meine Bewerbung überarbeitet und möchte sie euch nochmal zeigen. Findet ihr sie so besser? Oder müsste ich noch bessere Beweise für meine Fähigkeiten bringen? Leider fällt mir echt nicht wirklich mehr ein, womit ich dies Belegen könnte...O.o.
Nein, ich hab in diesem Bereich noch kein Praktikum gemacht, sonder als Fachinformatikerin, aber da dies ja ein ganz anderer Bereich ist hab ich das beim Anschreiben rausgelassen. Das kann man ja eh im Lebenslauf nachlesen.

Sehr geehrte Frau ...,

Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass Sie im Jahr 2009 wieder den Beruf der Augenoptikerin ausbilden, deshalb möchte ich mich nun mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.

Momentan besuche ich noch die ... Mädchenrealschule in ..., welche ich im Juli 2009 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Mein Berufswunsch wurde durch die Vielzahl an Informationsmaterial des Berufsinformationszentrums geweckt. Durch meine dortigen Besuche habe ich zum Beispiel erfahren, dass Augenoptiker handwerklichen Aufgaben, sowie dem Umgang mit Kunden gewachsen sein sollten.

Da ich kontaktfreudig bin, würde mir die Arbeit mit Kunden sehr gefallen.
Des Weiteren interessiere ich mich für die Funktionsweise des menschlichen Körpers, vor allem für die des Auges, weshalb schon früh feststand, dass ich einmal in dieser Branche arbeiten möchte. Auch für handwerkliche Tätigkeiten kann ich mich begeistern. Mein handwerkliches Geschick habe ich so beispielsweiße beim Aufbau der Möbel in unserer Wohnung bewiesen.

Genauigkeit und Ordnungsliebe sind nur einige meiner Stärken, die sich beim Führen meiner Schulhefte bemerkbar machen. Durch die Teamarbeit im Unterricht habe ich herausgefunden, dass mir das Zusammenarbeiten mit meinen Mitmenschen großen Spaß macht. Doch auch selbstständig erledige ich Aufgaben konzentriert.

Ich bin für Neues offen und freue mich, Herausforderungen entgegen zu treten.Darum bin ich der Meinung, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bin.

Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich eine hervorragende Chance, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Gubby

Augenoptikerin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von Gubby »

Hier ist der Haupttext vom Anschreiben, die Adresszeilen habe ich nicht vergessen, nur finde ich diese jetzt unnötig hier mit rein zu kopieren. Paar Infos noch, wegen dem was da steht, habe bisher nur die litauische Staatsangehörigkeit, habe aber die deutsche beantragt und ja... die firma in der ich grad arbeite ist die von meinem Vater.... also sagt mir ob das anschreiben so okay ist, bzw was ich daran verbessern könnte!
Vielen lieben Dank dafür im vorraus!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Ausschreibung auf jöbbörse.arbeitsagentur.de vom … gelesen und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als Augenoptikerin zum nächstmöglichem Zeitpunkt.
Ich habe mich bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes ausführlich über den Beruf des Augenoptikers informiert und finde die Konstellation zwischen Kundenbetreuung und handwerklicher Arbeit sehr interessant. Da ich bei meinem letztem Praktikum bei ... regelmäßig Kunden betreuen musste und mir dies auch gut lag, denke ich, dass mir dies als eine der Haupttätigkeiten in der Ausbildung viel Freunde bereiten würde. Des weiteren musste ich bei diesem Praktikum auch mit verschiedenen Geräten arbeiten und auch handwerkliches Geschick an den Tag legen. Damit möchte ich ihnen sagen, dass ich mich nicht vor Tätigkeiten wie Löten, Schrauben oder Schweißen scheue.

Ich habe im Sommer diesen Jahres meine Fachhochschulreife in der Fachoberschule ... erworben. Zwar habe ich mich zur Überbrückung für ein Freiwilliges Soziales Jahr hier in der Gegend beworben, doch leider waren alle Plätze vergeben. Deswegen arbeite ich seit meinem Abschluss als Aushilfe in der Firma ....

Bitte lassen sie sich davon abschrecken, dass ich nicht aus dem Umkreis der Ausbildungsstelle stamme. Für eine Ausbildung bei ihnen würde ich selbstverständlich umziehen und mir auch selbstständig eine Wohnung suchen und diese finanzieren. Und falls Sie sich Sorgen machen wegen meiner bisher ausschließlich litauischen Staatsangehörigkeit, ich lebe schon seit meinem 3. Lebensjahr in Deutschland. Ich habe keinerlei Defizite im Vergleich zu einem deutschem Bewerber. Zudem ist meine Aufenthaltserlaubnis unbegrenzt.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Deswegen würde ich mich sehr über eine Einladung von ihnen freuen.

und?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Da ich bei meinem letztem Praktikum bei ... Es kann sein, dass diese Firma in der Branche bekannt ist, aber anstatt den Firmennamen zu schreiben, könntest du auch besser schreiben, um was für eine Firma es sich handelt, also z.B. auch um eine Augenoptikerfirma etc. regelmäßig Kunden betreuen musste und mir dies auch gut lag, denke ich, dass mir dies als eine der Haupttätigkeiten in der Ausbildung viel Freunde bereiten würde.
Zwar habe ich mich zur Überbrückung für ein Freiwilliges Soziales Jahr hier in der Gegend beworben, doch leider waren alle Plätze vergeben. Deswegen arbeite ich seit meinem Abschluss als Aushilfe in der Firma „.... Dass du dich erfolglos beworben hast, ist eher nebensächlich.
Bitte lassen sie sich davon abschrecken, dass ich nicht aus dem Umkreis der Ausbildungsstelle stamme. Für eine Ausbildung bei ihnen würde ich selbstverständlich umziehen und mir auch selbstständig eine Wohnung suchen und diese finanzieren. Und falls Sie sich Sorgen machen wegen meiner bisher ausschließlich litauischen Staatsangehörigkeit, ich lebe schon seit meinem 3. Lebensjahr in Deutschland. Ich habe keinerlei Defizite im Vergleich zu einem deutschem Bewerber. Zudem ist meine Aufenthaltserlaubnis unbegrenzt. Der ganze Absatz klingt zu negativ, vor allem auch das "abschrecken". Du musst dich nicht für irgendetwas entschuldigen.
Antworten