Auftragssachbearbeiterin Bewerbungsschreiben Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Becks*

Auftragssachbearbeiterin Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von Becks* »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gern beruflich weiterentwickeln und habe ein Bewerbungsschreiben formuliert. Da mir so etwas immer schwer fällt, möchte ich euch um konstruktive Kritik bitten, um das Bewerbungsschreiben besser zu machen.

Ihr Aufgabenbereich:
•Auftragssachbearbeitung national/international im ERP-System ProAlpha
•Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
•Erstellung und Auslegung von Angeboten
•Ausfuhrabwicklung/Erstellung von Exportdokumenten
•Bearbeitung von Reparaturen
•Versandsteuerung
•Disposition, Einkauf und Terminüberwachung
•Reklamationsbearbeitung
•Rechnungskontrolle, Kontieren und Verbuchen von Eingangsrechnungen
•Stammdatenpflege
•Telefonzentrale und Kundenbewirtung

Ihr Profil:
•Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
•Gute Englisch- und EDV-Kenntnisse (MS Office, Windows, ERP-Software)
•Organisationstalent und technisches Verständnis
•Einsatzbereitschaft und Flexibilität
•Selbständig verantwortliches Arbeiten
•Aufgeschlossenes, freundliches und teamorientiertes Auftreten

Mein Bewerbungsschreiben:,

Sehr geehrte Frau xxx,

als Auftragssachbearbeiterin bei [Unternehmen] werde ich unter anderem benötigte Dokumente gewissenhaft erstellen, meine Aufgaben eigenverantwortlich organisieren, eine hohe Dienstleistungsmentalität an den Tag legen und dabei auch die Länder- und Exportvorschriften im Blick behalten.

Während meiner Zeit in der internationalen Steuerberatung habe ich bereits meine guten Englischkenntnisse unter Beweis gestellt. Um diese weiter zu verbessern, lese ich in meiner Freizeit englische Literatur oder Fachbeiträge. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet umfasste die Bearbeitung von Fristsachen, weshalb ich mir eine gute Arbeitsorganisation und Zeitmanagement angeeignet habe. Diese werden mir auch bei der Auftragssachbearbeitung eine große Unterstützung sein, um flexibel auf das Tagesgeschäft zu reagieren.

In meiner Berufserfahrung habe ich außerdem mit verschiedenen IT-Lösungen gearbeitet und mir dabei viele Fähigkeiten selbst angeeignet. Beispielsweise habe ich mir im Excel die Makroprogrammierung und die Erstellung von Pivot-Tabellen beigebracht.

Der professionellen Umgang mit Kunden ist für mich seit meiner Ausbildung ein Grundpfeiler für meine täglichen Arbeit. Besonderen Wert lege ich dabei auf die situationsbezogene Reaktion. Bei sensiblen Kundenthemen wie Reklamationen, Havarien oder hohen Kosten werde ich den Kunden ein professionelles, freundliches und vor allem verständnisvolles Auftreten entgegenbringen.

Die Stelle als Auftragssachbearbeiterin verspricht mir ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet, in welchem ich meine Stärken optimal einsetzen kann. Für die Zukunft wünsche ich mir, meinen Beitrag zur Entwicklung von [Unternehmen] und „Made in Germany“ zu leisten.

In einem persönlichen Gespräch kann ich Sie gern von meinen Qualitäten überzeugen. Meine jährlichen Gehaltsvorstellungen liegen in einem Rahmen von xxx EUR und xxx EUR.

Mit freundlichen Grüßen
...

Bitte lasst mich wissen, wenn ihr noch mehr Informationen benötigt. Ich hoffe, dass ihr mir ein Feedback geben könnt, damit ich mein Bewerbungsschreiben besser einschätzen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Becks*
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fang doch zunächst einmal damit an, warum du die Stelle antreten möchtest.

Der professionellen Umgang mit Kunden ist für mich seit meiner Ausbildung ein Grundpfeiler für meine täglichen Arbeit.
Für die Zukunft wünsche ich mir, meinen Beitrag zur Entwicklung von [Unternehmen] und „Made in Germany“ zu leisten.
Warum?
Becks*

Beitrag von Becks* »

Hallo TheGuide,

vielen Dank für deine Anregungen und vor allem die schnelle Antwort. Die beiden Rechtschreibfehler sind aber auch peinlich ... da kann man selbst noch so oft das Schreiben durchlesen und sieht es einfach nicht. :roll:

Im Moment habe ich eine Stelle bei einem großen Industriekonzern inne. Bei meiner Arbeit werde ich ständig ausgebremst und habe kaum die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen. Manchmal weiß man eben erst, was man will, wenn man es nicht hat... :wink:

Ich habe formuliert und weiter formuliert, um meine Motivation in den folgenden neuen Eileitungssatz zu packen. :arrow:

"Sehr geehrte Frau ...,

[...]für die Zukunft wünsche ich mir ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem ich meine Stärken optimal einsetzen kann. Zusätzlich verspricht mir Ihre Stellenanzeige die Arbeit in einem angenehmen Team für ein innovatives Unternehmen. Da ich im Mittelstand und „Made in Germany“ die Zukunft sehe, möchte ich gern langfristig meinen Beitrag zur Entwicklung von [Unternehmen] leisten."

Ich lese den Absatz immer wieder, aber richtig vom Hocker reißt er mich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es einen Personaler wirklich von meiner Motivation überzeugen kann.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir nochmal eure Anmerkungen dazu geben könnt.

Liebe Grüße,
Becks*
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Der letzte Satz, der mit „Made in Germany“ - der ist einfach zu schwammig formuliert. Warum siehst Du - wahrscheinlich - Deine Zukunft im Mittelstand? Es hängt meiner Meinung nach an dieser Frage. Mach ma Butter bei die Fische ;)
Antworten