Auftragssachbearbeiterin Bewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Doeskopp

Auftragssachbearbeiterin Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von Doeskopp »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat meine Ausbildung als Groß-und Außenhandelkauffrau beenden und werde nicht von meinem Ausbildungsbetrieb Übernommen. Jetzt bin ich am Bewerbungen schreiben aber ich finde nicht die passenden Worte. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

Zu meiner Person: Ich habe die Ausbildung als Teilzeit ausbildung gemacht da ich ein Kind habe und keine 40 Stunden arbeiten konnte, meine Noten sind lediglich gut und sehr gut.

Für ein Feedback bedanke ich mich schon mal im Voraus.
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen kann, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da mich das Berufsbild des Bilanzbuchhalters sehr anspricht, bin ich genau die richtige, um Ihr Team zu unterstützen und zum weiteren Unternehmenserfolg beitragen.

Während meiner Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau, die ich im Juni 2017 abschließen werde, konnte ich alle Abteilungen die der Standort mit sich bringt durchlaufen und umfassende Erfahrungen im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden sowie Lieferanten sammeln. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten unter anderem der sichere Umgang mit Kunden und die zuverlässige Abwicklung und Betreuung von Aufträgen vom Angebot über die Bestellung bis hin zur Auslieferung. Desweiteren konnte ich mich intensiv mit der Kreditoren Buchhaltung sowie dem Mahnwesen und den Überwachungen der Zahlungseingänge auseinander setzen. Durch meinen Einsatz in der Import Abteilung konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Zollanmeldung sammeln.

Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit sicher in Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Zu meinen persönlichen Fähigkeiten zählen Belastbarkeit sowie eine vorausschauende Arbeitsweise.

Ich bin mir sicher, dass ich mich, durch meine Kreativität und meiner kontaktfreudige Art gut in Ihr Unternehmen integriere.

Mein nächstmöglicher Eintrittstermin wäre der 01.09.2017.

Wenn Sie Interesse an einer motivierten und zuverlässigen Mitarbeiterin haben, welche die notwendigen fachlichen Kenntnisse mitbringt, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Dottie

Beitrag von Dottie »

Hallo,

gleiches Problem wie in meiner Bewerbung...
beweis mal Belastbarkeit und vorausschauende Arbeitsweise

Und ne Frage hätte ich da auch mal.
Wenn die Ausbildung nächsten Monat beendet ist... was machst du im Juli und August ?
Doeskopp

Beitrag von Doeskopp »

vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

Wie gesagt habe ich ein Kind welches Erst ab August in den Kindergarten geht da er bislang bei der Tagesmutter war. Für den Kindergarten Platz brauche ich mindestens 2 Wochen Zeit für die Eingewöhnung und wenn ich ab Juli anfange denke ich das kein Arbeitgeber davon begeistert wäre mir direkt im August mindestens 2 Wochen Urlaub zu gewähren. Sowas ist denke ich verständlich, aber muss auch nicht unbedingt in eine Bewerbung.
Dottie

Beitrag von Dottie »

hmm für 2 Monate aufzufüllen hätte ein potentieller Arbeitgeber gerne ne Erklärung, es nicht zu schreiben erweckt den Eindruck man hat erst mal kein Bock auf Arbeit.

Könnte das Eingewöhnen nicht auch erst mal die Tagesmutter übernehmen ?

Ja ich weiß das klingt alles einfach aber ein Personaler hat in der Regel kein Verständnis für Mütter !

vielleicht macht es auch Sinn sich für die ersten 2 oder 3 Monate in Teilzeit aus den genannten Gründen vorzustellen und dann in Vollzeit überzugehen oder.

Wenn das Unternehmen sozial eingestellt ist gibts da sicher auch was auf deren Website zu erfahren... so soziale Projekte und ähnliches, es gibt ja Unternehmen die tatsächlich auf Mütter eingestellt sind
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Auftragssachbearbeiterin Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Doeskopp hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen kann, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Sonst könntest du ihm nicht schreiben. Streichen.
Da mich das Berufsbild des Bilanzbuchhalters sehr anspricht, bin ich genau die richtige, um Ihr Team zu unterstützen und zum weiteren Unternehmenserfolg beitragen.
Falsche Logik! Mich spricht auch vieles an (allerdings nichts so langweiliges wie der Beruf des Bilanzbuchhalters), deswegen bin ich noch lange nicht dafür geeignet.
Während meiner Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau, die ich im Juni 2017 abschließen werde, konnte ich alle Abteilungen die der Standort mit sich bringt durchlaufen und umfassende Erfahrungen im Umgang mit nationalen und internationalen _Kunden sowie Lieferanten sammeln.

durchlief ich alle Abteilungen meines Standorts und sammelte....
Desweiteren konnte ich mich intensiv mit der Kreditoren_Buchhaltung sowie dem Mahnwesen und den Überwachungen der Zahlungseingänge auseinander_setzen.
sich auseinandersetzen = sich mit etwas beschäftigen
sich auseinander setzen = einen größeren Abstand zum Sitznachbarn einnehmen.
Durch meinen Einsatz in der Import_Abteilung konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Zollanmeldung sammeln.
Während meines Einsatzes in der Importabteilung sammmelte ich...
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Warst Du nicht letztes Jahr noch Maschinen- und Anlagenführer?
Doeskopp

Beitrag von Doeskopp »

katerfreitag hat geschrieben:Warst Du nicht letztes Jahr noch Maschinen- und Anlagenführer?
Das war mein Mann, ich fande es etwas unnötiges jetzt einen Neuen Account zu eröffnen :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Aah, ökonomisch! :D

Ich bin mit dem, was Dottie oben geschrieben hat:
hmm für 2 Monate aufzufüllen hätte ein potentieller Arbeitgeber gerne ne Erklärung, es nicht zu schreiben erweckt den Eindruck man hat erst mal kein Bock auf Arbeit.
ausnahmsweise nicht ganz d'accord. Wenn der AG erst ab dem bestimmten Datum sucht, dann ist es ihm vermutlich egal, ob Du erst mal Urlaub nimmst oder was Du in der Zeit sonst noch machst: Hauptsache, wenn er Dich braucht, bist Du verfügbar. Das heißt allerdings, dass Du die Kinderbetreuung im Anschreiben erwähnen solltest, damit der AG erkennt, dass Du eine zuverlässige Regelung gefunden hast.

Ansonsten würde ich sagen, arbeite mit den Anregungen von The Guide Dein Anschreiben um und stell es dann noch mal hier ein, damit wir drüber diskutieren können.
Doeskopp

Beitrag von Doeskopp »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit dem Einleitungssatz tue ich mich noch etwas schwer aber ich hoffe ich finde noch das passende. Den Rest habe ich soweit überarbeitet.
da mich das Berufsbild des Bilanzbuchhalters sehr anspricht, bin ich genau die richtige, um Ihr Team zu unterstützen und zum weiteren Unternehmenserfolg beitragen.

Während meiner Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau, die ich im Juni 2017 abschließen werde, durchlief ich alle Abteilungen meines Standorts und sammelte umfassende Erfahrungen im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden sowie Lieferanten. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten unter anderem der sichere Umgang mit Kunden und die zuverlässige Abwicklung und Betreuung von Aufträgen vom Angebot über die Bestellung bis hin zur Auslieferung. Desweiteren konnte ich mich intensiv mit der Kreditoren Buchhaltung sowie dem Mahnwesen und den Überwachungen der Zahlungseingänge auseinandersetzen. Während meines Einsatzes in der Importabteilung sammelte ich erste Kenntnisse im Bereich der Zollanmeldung.

Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit sicher in Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Zu meinen persönlichen Fähigkeiten zählen Belastbarkeit sowie eine vorausschauende Arbeitsweise.

Ich bin mir sicher, dass ich mich, durch meine Kreativität und meiner kontaktfreudige Art gut in Ihr Unternehmen integriere.

Aufgrund einer neuen Ganztagsbetreuung für meinen Sohn wäre mein nächstmöglicher Eintrittstermin der 01.09.2017.

Wenn Sie Interesse an einer motivierten und zuverlässigen Mitarbeiterin haben, welche die notwendigen fachlichen Kenntnisse mitbringt, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Doeskopp hat geschrieben:da mich das Berufsbild des Bilanzbuchhalters sehr anspricht, bin ich genau die richtige, um Ihr Team zu unterstützen und zum weiteren Unternehmenserfolg beitragen.
Wie gesagt: Unlogisch! Zudem solltest du dir im Klaren darüber sein, ob du Männlein oder Weiblein (oder eine Transperson) bist.
Während meiner Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau, die ich im Juni 2017 abschließen werde, durchlief ich alle Abteilungen meines Standorts und sammelte umfassende Erfahrungen im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden sowie Lieferanten. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten unter anderem der sichere Umgang mit Kunden und die zuverlässige Abwicklung und Betreuung von Aufträgen vom Angebot über die Bestellung bis hin zur Auslieferung.
Desweiteren konnte ich mich intensiv mit der _Kreditoren_Buchhaltung sowie dem Mahnwesen und den Überwachungen der Zahlungseingänge auseinandersetzen.
Während meines Einsatzes in der Importabteilung sammelte ich erste Kenntnisse im Bereich der Zollanmeldung.
Ist das wichtig für die Arbeit als Bilanzbuchhalterin? Ich hab ja keine Ahnung von dem Beruf, aber...
Kreativität als Bilanzbuchhalterin? Ich hab ja keine Ahnung von dem Beruf, aber...
Aufgrund einer neuen Ganztagsbetreuung für meinen Sohn wäre mein nächstmöglicher Eintrittstermin der 01.09.2017.
Man versteht zwar, was du sagen möchtest, allerdings ist der Satz an sich nicht logisch.
Antworten