Aufstiegschancen mit Mittleren Reife?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
matze333

Aufstiegschancen mit Mittleren Reife?

Beitrag von matze333 »

Hey ihr...

wie seht ihr das braucht man unbedingt Abitur um mal sehr gut verdienen zu können und auch einen guten Posten in einer Firma zu haben ?!

Also sprich gute Aufstiegschancen zu haben ?!

lg
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Hm, ich habe den Eindruck, Schulabschlüsse verlieren nach einiger Zeit im Job so an Relevanz, dass es eher um die Frage geht, ob man mit Ausbildung oder Studium bessere Aufstiegschancen hat.
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

ich habe mich ja vor drei jahren umorientiert. es war nicht wirklich einfach, da die tendenz schon sehr in richtung studium ging. heute kann ich mit nachweis behaupten, dass ich es bedaure, kein studium hinter mich gebracht zu haben. die türen stehen oft weiter offen. ob dies nun seine berechtigung hat oder nicht, lasse ich generell bei manchen stellenausschreibungen offen.
matze333

Beitrag von matze333 »

Ich habe ja vor nach meiner Ausbildung den Betriebswirt zu machen! Jetzt informier ich mich gerade ob das auch ohne Abitur möglich ist!

Ansonsten würde ich nach meiner Realschule noch auf die Fos gehen!

Aber wenn ich mich nicht irre geht es auch mit Mittleren Reife und Abgeschlossener Berufsausbildung!?

Weis da von euch noch jemand mehr ?

lg
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Ist schwierig, weil es da auch bestimmte Quoten gibt, aber vor der Ausbildung Fachhochschulreife würde sich schon noch lohnen. Das macht die Sache später einfach viel einfacher und verschafft dir mit dem richtigen Schwerpunkt bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Wobei es auch die Möglichkeit gibt nach der Ausbildung eine weiterführende Schule zu machen um die Fachhochschulreife und teilweise sogar die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Nachteil: Vielleicht willst du das dann gar nicht mehr
Vorteil: Dann wirst du Schule wieder zu schätzen wissen und bessere Noten erzielen

Was die Karriereplanung angeht gilt. Auch ohne Studium kann man Karriere und noch viel mehr gilt, Studium ist keine Garantie.
Das Problem ist auch, dass du noch nicht definiert hast, was überhaupt Karriere für dich bedeutet.

Aber sagen wir es mal so; wenn es mit der Karriere nichts wird, kann sich das zumindest in Geld auszahlen. Und für eine Karriere muss man auch Networking betreiben und das i.d.R. mit Akademikern ;-)
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Die allgemeine Hochschulreife ist eigentlich nicht interessant, wenn Du vorhast, BWL zu studieren. Da reicht jede Fachhochschulreife bzw. für den staatlich geprüften Betriebswirt auch die FOR mit Berufserfahrung. Sprich, zurück zur Ausgangsfrage: nein, Abitur ist nicht zwingend Voraussetzung für Karriere. Ein Studium (sei es an der FH oder staatlich geprüft) aber schon, auch wenn ich mich meinem Vorschreiber anschließen möchte, dass es keine Garantie ist. Und es hat immer Leute gegeben, die mit einer kaufmännischen Ausbildung und viel Pfiff sehr erfolgreich gewesen sind. Aber das Grundwerkzeug eines Betriebswirtes sollte man schon kennen, wenn man sich in einem Unternehmen profilieren möchte, denke ich.

Gruß
matze333

Beitrag von matze333 »

Naja Karriere heißt für mich einfach gutes Geld zu verdienen! Ich habe vor bei einer Versicherung meine Ausbildung zu machen und danach eben den Betriebswirt! Dann will ich mich mit meiner Agentur selbstständig machen evtl. mit Angestelltn und dann eben Betriebswirt machen!

Also nicht das ihr denkt ich will in die Vorstandschaft von der Allianz oder ähnliches! Ich möchte einfach mein Handwerk verstehen und es ist für spätere Mitarbeiter sicher auch von Bedeutung was ihr "Chef" für eine Ausbildung und Weiterbildung hat ;) Eventuell achten auch die späteren Kunden darauf inwieweit ich mein Handwerk verstehe! Da sagt vielleicht vielen der Betriebswirt was und gibt vll mehr Sicherheit bei mir zu kaufen!

Oder auch die sogenannten Bezirksleiter von Versicherungen haben meist Abitur oder Studiert! Durch so einen Posten als Bezirksleiter verdient man gleich noch ein bisschen besser und hat was in seinem Berug erreicht!

Danke für eure Hilfe

lg
matze333

Beitrag von matze333 »

sagt niemand mehr was dazu ?!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

matze333 hat geschrieben:Naja Karriere heißt für mich einfach gutes Geld zu verdienen! Ich habe vor bei einer Versicherung meine Ausbildung zu machen und danach eben den Betriebswirt! Dann will ich mich mit meiner Agentur selbstständig machen evtl. mit Angestelltn und dann eben Betriebswirt machen!
Wobei die Selbstständigkeit ein riesen Stück Arbeit ist. Und bis sich das in Geld auszahlt wird wohl einige Zeit vergehen.

Was sowohl das Geld verdienen angeht, wie auch die Visitenkarte, bleibe ich dabei, dass gerade ein Studium zielführend sein kann.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn man sein Handwerk versteht, kann man auch ohne Schulabschluss gut verdienen und aufsteigen. :wink: Es ist nur schwieriger und natürlich stehen nicht so viele Weg wie mit einem Schulabschluss offen.

Kennst du diese Infos schon: infobub.arbeitsagentur.de/bbz/modul1/modul_1_4.html
matze333

Beitrag von matze333 »

Hey Danke dir :)

echt eine gute Seite ;)

lg
Antworten