Hallo zusammen,
hatte gerade mein 2. Vorstellungsgespräch bei einer Firma um den Job als CRM Managerin.
Dort musste ich Zahlen nennen, die vom Newsletter von meinem jetzigen Arbeitgeber stammen. Anschließend mit diesen Zahlen die Conversion Rate berechnen. Leider kam da 80% raus, was sehr sehr hoch ist und unglaubwürdig. Ich wusste, dass bei den genannten Zahlen irgendwo ein Fehler drin war, aber bin nicht drauf gekommen und habe das leider auch nicht angesprochen. Abschließend wollte er, dass ich ihm diesen guten Newsletter mal zusende.
Nun überlege ich, ob ich dem Ansprechpartner eine Mail senden soll, mich nochmals für das Gespräch bedanken soll und dort die Zahlen klarstellen soll. Was meint ihr? Was würdet ihr machen? Ich habe den Fehler mittlerweile entdeckt und könnte das korrigieren. Habe Angst, dass mir das sonst den Job kosten könnte. Und da ich sehr ehrlich bin, möchte ich das eigentlich nicht so stehen lassen, da ich ja selbst weiß, dass das nicht sein kann.
Danke für eure Meinung.
PalümPalüm
Aufgabe im Gespräch vermasselt - nachträgliche Klarstellung?
-
Schwer zu sagen, was Dich in dieser Situation am ehesten "den Job kosten könnte"... falls das Thema überhaupt so wichtig ist. Ich sehe das so: Das fachlich wichtige in der Situation war, dass Du überhaupt in der Lage warst, live und vor Publikum diese Conversion Rate zu berechnen... was auch immer das sein mag. Ob die gegebenen Zahlen korrekt waren, ist für die damit gezeigte Fähigkeit ja vollkommen unerheblich. Und dass Du jede Zahl aus jedem Newsletter einfach so auswendig weisst, kann ja niemand erwarten. Mit "Ehrlichkeit" hat das für mich überhaupt nichts zu tun.
Interessanter fände ich schon die Frage, um was für eine Art von Newsletter es sich da handelt. Richtet der sich an die Öffentlichkeit (bzw. sind die dort genannten Daten offiziell)? Oder waren das interne Nachrichten Deines alten Unternehmens, die eigentlich nicht an Aussenstehende gehen solle? In letzterem Fall wäre vermutlich eher die Weiterleitung an die Konkurrenz (Stichwort "Loyalität") der Todesstoss...
Aber wenn es um einen öffentlichen Letter ginge, würde ich den schon weiterleiten - schon um einen Aufhänger für eine kleine Rückmeldung zu haben. Wenn Du den Fehler dann entdeckt (und die Berechnung entsprechend korrigiert) hast, rundet das die Sache noch einmal ab. Vielleicht stehen da auch noch andere Zahlen, mit denen Du (unter Bezug auf Eurer Gespräch) noch ein bisschen jonglieren könntest, um ggf. weitere (Berechnungs)Kompetenzen zu demonstrieren?
Ich finde Deine Situation alles in Allem eigentlich ziemlich interessant. Das Forum ist ja voll von Leuten, die sich ein Bein ausreissen, um irgendwelche inhaltlich sinnfreien "Nachfasser" zu dichten... und die Einzige, die "ihr" Thema für den fachlich fundierten Reminder vor den Füssen liegen hat, macht sich darum Sorgen...
Interessanter fände ich schon die Frage, um was für eine Art von Newsletter es sich da handelt. Richtet der sich an die Öffentlichkeit (bzw. sind die dort genannten Daten offiziell)? Oder waren das interne Nachrichten Deines alten Unternehmens, die eigentlich nicht an Aussenstehende gehen solle? In letzterem Fall wäre vermutlich eher die Weiterleitung an die Konkurrenz (Stichwort "Loyalität") der Todesstoss...
Aber wenn es um einen öffentlichen Letter ginge, würde ich den schon weiterleiten - schon um einen Aufhänger für eine kleine Rückmeldung zu haben. Wenn Du den Fehler dann entdeckt (und die Berechnung entsprechend korrigiert) hast, rundet das die Sache noch einmal ab. Vielleicht stehen da auch noch andere Zahlen, mit denen Du (unter Bezug auf Eurer Gespräch) noch ein bisschen jonglieren könntest, um ggf. weitere (Berechnungs)Kompetenzen zu demonstrieren?
Ich finde Deine Situation alles in Allem eigentlich ziemlich interessant. Das Forum ist ja voll von Leuten, die sich ein Bein ausreissen, um irgendwelche inhaltlich sinnfreien "Nachfasser" zu dichten... und die Einzige, die "ihr" Thema für den fachlich fundierten Reminder vor den Füssen liegen hat, macht sich darum Sorgen...
-
Danke für deine Antwort.
Der Newsletter ging an unsere Endkunden. Den könnte also prinzipiell jeder erhalten, der sich in den Verteiler einträgt. Bei den Zahlen habe ich ja nur ca. Werte genannt, also keine konkreten Zahlen. Das sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein oder?! Auch darüber hatte ich im Nachhinein nachgedacht, ob das richtig war, aber letztendlich ist es kein Konkurrent zur neuen Firma und mit den Zahlen an sich können die nicht so viel anfangen, wenn es nur ungefähre Werte sind. Zudem sind ja viele Zahlen auch öffentlich, wenn man bspw. Zeitschriften oder Sky-Abnonennten sieht (das ist ja prinzipiell nix anderes).
Ich hatte mir überlegt, nochmals die Berechnung zu schreiben und mich in dem Zusammenhang natürlich auch für das Gespräch etc. zu bedanken. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass es trotzdem nicht hilft und ärgere mich nun total aber hatte da irgendwie einen Black-Out
Der Newsletter ging an unsere Endkunden. Den könnte also prinzipiell jeder erhalten, der sich in den Verteiler einträgt. Bei den Zahlen habe ich ja nur ca. Werte genannt, also keine konkreten Zahlen. Das sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein oder?! Auch darüber hatte ich im Nachhinein nachgedacht, ob das richtig war, aber letztendlich ist es kein Konkurrent zur neuen Firma und mit den Zahlen an sich können die nicht so viel anfangen, wenn es nur ungefähre Werte sind. Zudem sind ja viele Zahlen auch öffentlich, wenn man bspw. Zeitschriften oder Sky-Abnonennten sieht (das ist ja prinzipiell nix anderes).
Ich hatte mir überlegt, nochmals die Berechnung zu schreiben und mich in dem Zusammenhang natürlich auch für das Gespräch etc. zu bedanken. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass es trotzdem nicht hilft und ärgere mich nun total aber hatte da irgendwie einen Black-Out
Den Grund des Ärgers habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Die eigentliche Berechnung (d. h. Dein fachliches Handwerkszeug) war doch korrekt, oder? Du hattest einfach irgendeine Zahl nicht richtig im Kopf, mit deren Diskussionsbedeutung vorher niemand rechnen konnte. Oder gab es noch Wendungen im nachfolgenden Gesprächsverlauf, von denen Du hier noch nichts gesagt hast?
-
Ja, hab mich nur beim Kopfrechnen mal verrechnet, aber den Weg wusste ich schon. Nur mit den Zahlen, die ich genannt hatte und überzeugt war, dass sie korrekt waren, kam eine utopische Zahl raus. Nur habe ich nichts gesagt, dass das nicht sein kann, weil ich nicht draufgekommen bin, was falsch war. Und daher gehen die wohl von aus, dass der NL so gut performt hat oder ich gelogen hätte..