Aufbau der Bewerbungsmappe
Aufbau der Bewerbungsmappe
Hallo,
brauche dringend Hilfe wie ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in die Bewerbungsmappe einfüge. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut und mich schon dumm und dümmer geguckt, weil es quasi auf jeder Seite anders empfohlen wird.
Zu meiner Mappe:
Ich habe eine 2-teilige Mappe, d.h. wenn ich sie aufklappe ist auf der linken Seite - unten in der Ecke ein Foliendreieck. Schiebe ich dort die Zeugnisse rein? Oder das Deckblatt? Und/Oder das Anschreiben mit/ohne Lebenslauf?
Rechts ist eine Kunststoffschiene wo ich die Blätter reinschieben kann. Was gehört auf diese Seite der Mappe?
Bin echt verzweifelt weil ich überall was anderes lese
Ich würde meine Bewerbung so einheften:
Linke Seite: Anschreiben
Rechte Seite: Ganz oben das Deckblatt, dadrunter den Lebenslauf und dadrunter die Zeugnisse.
Aber wie ist es denn nun "richtig" bzw. wie würdet ihr die Mappe einrichten??
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG
Domi
brauche dringend Hilfe wie ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in die Bewerbungsmappe einfüge. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut und mich schon dumm und dümmer geguckt, weil es quasi auf jeder Seite anders empfohlen wird.
Zu meiner Mappe:
Ich habe eine 2-teilige Mappe, d.h. wenn ich sie aufklappe ist auf der linken Seite - unten in der Ecke ein Foliendreieck. Schiebe ich dort die Zeugnisse rein? Oder das Deckblatt? Und/Oder das Anschreiben mit/ohne Lebenslauf?
Rechts ist eine Kunststoffschiene wo ich die Blätter reinschieben kann. Was gehört auf diese Seite der Mappe?
Bin echt verzweifelt weil ich überall was anderes lese
Ich würde meine Bewerbung so einheften:
Linke Seite: Anschreiben
Rechte Seite: Ganz oben das Deckblatt, dadrunter den Lebenslauf und dadrunter die Zeugnisse.
Aber wie ist es denn nun "richtig" bzw. wie würdet ihr die Mappe einrichten??
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG
Domi
-
- Bewerbungshelfer
Ich kann mir die Bewerbungsmappe zwar nur schwer visuell vorstellen, aber das Anschreiben kommt auf alle Fälle auf die Bewerbungsmappe, also wenn sie geschlossen ist. Links würde ich dann das Deckblatt einsortieren, wenn es unbedingt notwendig ist. Dann sollte das Deckblatt aber auch eine Art Inhaltsverzeichnis (Anlagenverzeichnis) enthalten - also nicht aufs Anschreiben. Und rechts dann der Lebenslauf und dahinter Zeugnisse sowie Nachweise. Wenn du Probleme mit der Auswahl hast, dann lies hier noch weiter: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
das ist nunmal so. das anschreiben ist extra. die unterlagen in der mappe. so kann man davon ausgehen, dass zuerst das anschreiben gelesen wird um zu erfahren um was es denn überhaupt geht!?
Das Anschreiben legen Sie lose zwischen Umschlag und dem erstem eingehefteten Dokument, dem Lebenslauf.
Unterlagen in Mappe von oben nach unten einordnen:
1. Lebenslauf
2. letztes Schulzeugnis
3. Diplom, Prüfungszeugnis
4. Arbeitszeugnis
5. weitere Unterlagen
Anschreiben lose dazulegen
KillrAngel hat geschrieben:das ist nunmal so. das anschreiben ist extra. die unterlagen in der mappe. so kann man davon ausgehen, dass zuerst das anschreiben gelesen wird um zu erfahren um was es denn überhaupt geht!?
Das Anschreiben legen Sie lose zwischen Umschlag und dem erstem eingehefteten Dokument, dem Lebenslauf.
quasi hefter einzelnd und anschreiben einzelnd, richtig?verwirrt mich weil zwischen dem umschlag und dem ersten eingehefteten dokument, ist ja noch der hefter...
1. Lebenslauf
2. letztes Schulzeugnis
3. Diplom, Prüfungszeugnis
4. Arbeitszeugnis
5. weitere Unterlagen
Anschreiben lose dazulegen
Ich würde allerdings den Lebenslauf antichronologisch führen und dann die Zeugnisse ebenso antichronologisch hintereinander heften. Also:
1. Lebenslauf
2. Arbeitszeugnis
3. Diplomzeugnis
4. weitere Unterlagen (Zertifikate von Schulungen...)
Das letzte Schulzeugnis würde ich weg lassen. Wenn man ein Diplomzeugnis hat, zählt das dann ja quasi als das letzte Schulzeugnis. Wen interessiert denn da noch das Abitur?
1. Lebenslauf
2. Arbeitszeugnis
3. Diplomzeugnis
4. weitere Unterlagen (Zertifikate von Schulungen...)
Das letzte Schulzeugnis würde ich weg lassen. Wenn man ein Diplomzeugnis hat, zählt das dann ja quasi als das letzte Schulzeugnis. Wen interessiert denn da noch das Abitur?