Auf mehrere Standorte bewerben - Initiativbewerbung Tipps?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
erik_.

Auf mehrere Standorte bewerben - Initiativbewerbung Tipps?

Beitrag von erik_. »

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem:

Möchte mich für ein Praktikum bei Bosch bewerben. Dabei will ich es mit einer Initiativbewerbung probieren. Die Bewerbung findet online statt und man kann sich gleichzeitig auf mehrere Standorte bewerben.

Nun die Frage, wie gestalte ich mein Anschreiben, an wen adressiere ich es. Die Standorte haben unterschiedliche Personalabteilungen. Oder lasse ich eine konkrete Anschrift weg und schreibe nur als Empfänger "Robert Bosch GmbH"?

Danke für Tips!

Gruß Erik
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Kannst du dich direkt auf der Homepage der Bosch Firma bewerben?
erik_.

Beitrag von erik_. »

Genau, man klickt sich da einfach bei Initiativbewerbung ein und muss dann mehrere Fragebögen mit persönlichen Daten, Fertigkeiten etc. online ausfüllen. Man fügt dann noch sein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als Anhang hinzu.
Am Anfang hat man die Möglichkeit sich auf bis zu drei Standorte oder auf drei unterschiedliche GEschäftsbereiche zu bewerben. In meinem Fall habe ich mich auf zwei Standorte gleichzeitig beworben. Das ganze geht aber wie gesagt über ein einziges Formular. Man kann eben seine Auswahl beliebig verändern.
So hab ich halt das Problem mit den verschiedenen Personalabteilungen und nur dem einen Anschreiben was im Anhang mitgeschickt wird.

Vielleicht ist es die beste Lösung für jeden Standort die Initiativbewerbung getrennt durchzuführen auch wenn ich dann wieder alles neu ausfüllen muss?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Genau das gleiche wollte ich eben auch vorschlagen, dass du die zwei Initiativbewerbungen getrennt ausfühlst und somit kannst du bei jedem die richtige Adresse bzw. Ansprechpartner ausfüllen.
Wobei, bist du dir sicher, dass du da zwei verschiedene Adressen hast? Ich meine, wenn du ja mehrere Sachen auf einmal mit einer Initiativbewerbung anklicken kannst, heißt des normalerweise, dass es an eine Adresse geht und die schicken die dann weiter oder die bearbeiten alle Standorte: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... geben.html
erik_.

Beitrag von erik_. »

Habs jetzt zweimal ausgefüllt.
Ging wohl nicht anders. Hab keine einheitliche Adresse gefunden. Gibts da anscheinend auch nicht, da die keine zentrale Verwaltung ihrer Standorte haben, also auch keine zentrale Pers.abteilung.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Antworten