Auf eine interne Bewerbung als Externer bewerben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Marcus_25

Als Externer auf interne Stelle bewerben

Beitrag von Marcus_25 »

Hallo,

mich würde es freuen, wenn ihr mir zu meiner Situation Tips geben könnt:

Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr über einen Dienstleister bei
einem großem Automobilhersteller. Eben bei diesem Automobilhersteller habe ich vorab meine Diplomarbeit geschrieben und war kurz davor in eine Festanstellung übernommen zu werden. Diese Möglichkeit hatte sich dann widererwartend doch nicht ergeben. So habe ich über einen Dienstleister angefangen dort zu arbeiten.

Bei dem Automobilhersteller kam es zu internen Stellenverschiebungen. Somit ist auch eine interessante Stelle vakant. Diese Stelle wird demnächst intern ausgeschrieben und ich habe natürlich ein Auge darauf geworfen ;-) Den Abteilungsleiter kenne ich nur vom Sehen. Kontakte zu Mitarbeitern der Abteilung sind aber vorhanden.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?
-Schonmal vorab das Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen und
vorsichtig Interesse bekunden bzw. Chancen ausloten?
-Warten bis die Bewerbung auf der internen Stellenbörse ist und dann
bewerben? Ist dies überhaupt zulässig? Wie wird es vom potenziellen
Arbeitgeber gesehen?
-Drauf hoffen, dass die Stelle irgendwann öffentlich ausgeschrieben
wird, falls kein Interner den Zuschlag erhält?

Hinzuzufügen wäre noch, dass ich in einem ähnlichen Bereich arbeite und
der Dienstleister dort ein gutes Netzwerk aufgebaut hat. somit müsste
ich mit einer gewissen Vorsicht an die Sache rangehen, damit mein
aktueller Arbeitgeber nichts davon mitbekommt.

Danke schonmal
Marcus
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mit Dienstleister meinst du aber nicht Personaldienstleister? Wenn doch, dann bist du ja schon selbst soetwas wie ein Interner. Aber trotzdem solltest du erst mal diesen Weg gehen:
Schonmal vorab das Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen und
vorsichtig Interesse bekunden bzw. Chancen ausloten?
Marcus_25

Beitrag von Marcus_25 »

@Romanum
Ich meine einen Ingineurdienstleister. Arbeite dort aber nicht über eine Arbeitnehmerüberlassung.
TiLite

Auf eine interne Bewerbung als Externer bewerben

Beitrag von TiLite »

Hallo Leute,
ich arbeite zur Zeit als Kaufmann im Großhandel in einem kleinen Unternehmen und habe über meine Mutter erfahren, dass in Ihrer Firma (Marktführer) ein Sachbearbeiter gesucht wird. Leider weiß ich nicht wie ich am besten das Anschreiben starten soll.

Hab an sowas zuerst gedacht ...über meine Mutter habe ich erfahren, dass Sie einen Sachbearbeiter..., aber das klingt für mich irgendwie unprofessionell.
hier mein weiterer Vorschlag

Sehr geehrte Frau XY,

ich durfte Ihr Unternehmen bereits 2006/07 als Aushilfskraft kennen lernen. Nun habe ich durch Ihre interne Stellenausschreibung erfahren, dass Sie eine Stelle als Sachbearbeiter zu vergeben haben. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiter zu entwicklen. Die Nähe von meinem Wohnort zu Ihrem Standort YZ und die damit verbundene Flexibilität sind ein weiterer Grund für mein Interesse.

Dürfte ich das als Einleitungssatz stehen lassen? Ich möchte wechseln weil ich sehr wenig verdiene und weiß nicht, ob man das auch in der Bewerbung irgendwo erwähnen sollte.

Danke für eure Hilfe
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Frage ist ja, ob die Mutter über die interne Stellenbesetzung überhaupt reden durfte oder ob die Stellenausschreibung noch extern erfolgen wird. Es hört sich ja danach an, als ob es sich bisher nur um Flurfunk handelt und eine interne Stellenausschreibung gar nicht vorliegt.
TiLite

Beitrag von TiLite »

es handelt sich um eine interne Stellenausschreibung, die ausgehängt wurde.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aber wenn die Stelle intern besetzt werden soll und Externe gar nicht gewünscht sind?

In welche Richtung willst du dich dort weiterentwickeln? Das müsstest du schon dazu schreiben, warum du bei dieser Stelle eine Weiterentwicklung für dich siehst.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

vielleicht wäre es möglich das deine mutter dort anfrägt und schildert, dass du eine neue berufliche herausforderung suchst. wenn ja wäre auch gleich ein zusammenhang da und es gibt keine fragen bezüglich intern/extern, was darf gesagt werden und was nicht.

gruß

claudi
Antworten