ᐅ Assistent der Laborleitung Bewerbung als Berufseinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sinuskurve

ᐅ Assistent der Laborleitung Bewerbung als Berufseinsteiger

Beitrag von Sinuskurve »

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe vor mich um eine Position als Assistent einer Laborleitung zu bewerben. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 9 Angestelte und ist im Familienbesitz. Es ist ein Hersteller von Chemikalien für den Laborbedarf mit Sitz in Baden-Würtenberg.

Die Annonce habe ich über die Arbeitsagentur gefunden und die wichtigsten Fakten aufgelistet:

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für den Bereich Entwicklung / Produktion / Qualitätskontrolle für den weitläufigen und stets expandierenden Bereich unseres Produktspektrums einen "Allrounder" als:

• B. Sc. / Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtungen Biotechnologie, Chemie etc.
• MTLA - Medizinisch-Technische(r)-Laboratoriumsassistent/-in
• Alternative Berufe mit adäquatem Berufsspektrum ebenfalls möglich.
• Möglich sind auch Personen adäquater Berufe mit einschlägiger Erfahrung in den Bereichen Chemie, in-vitro-Diagnostik allgemein, Hämatologie, Elektrochemie etc.

Aufgabengebiet:
• Durchführung von Testserien in der Entwicklung.
• Herstellung von Reagenzlösungen und IVDs.
• Durchführung von Qualitätskontrollen.
• Angrenzende Tätigkeiten in der Verwaltung.
• Erstellung von Sicherheitsdatenblätter (mittels Software).
• Fachliche Unterstützung des Vertriebs.

Sie bringen mit:
• Große Lernbereitschaft bei der Einarbeitung.
• Hohe manuelle Geschicklichkeit.
• Geistige Flexibilität und die Motivation Ziele zum Erfolg zu führen.
• Selbständige, systematische und leistungsorientierte Arbeitsweise.
• Verständnis für sehr sauberes und sorgfältiges Arbeiten.
• Organisationsfähigkeit.
• Rationelles, wirtschaftliches und wissenschaftliches Denkvermögen.
• Hohes Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft.
• Genauigkeit, absolute Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
• Führungsqualitäten.
• 1...2 Jahre Praxiserfahrung von Vorteil aber nicht Bedingung.
• Übliche PC-Kenntnisse Win7, 10-Finger-Schreiben von Vorteil.
• Gute Englischkenntnisse (Fachenglisch) sind von Vorteil.

Wir bieten u. a.:
• Geregelte Arbeitszeiten, kein Nacht-, Schicht-, oder Wochenenddienst.
• Abwechslungsreiche Tätigkeit.
• Angenehme Arbeitsumgebung in modernen Laborräumen.
• Sehr gute Arbeitsatmosphäre in kollegialem Team.
• Auf Wunsch Hilfe bei Wohnungssuche.

Das Unternehmen bittet auch um Auskunft über Gehaltsvorstellungen.

Ich habe nun dieses Anschreiben formuliert und würde dies gern von Euch einmal beurteilen lassen:

Ihre Stellenanzeige zum Assistenten der Laborleitung vom 31. März 2013 - Vollzeit
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr XXX,

das breite Produktangebot, die internationale Kundschaft sowie das vorgewiesene Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens bieten mir interessante und spannende Arbeitsmöglichkeiten. Neben den rationellen Eigenschaften derXXX GmbH spricht mich stark das familiäre Wesen an.

Durch meine Kenntnisse, die ich während des Studiums der Biotechnologie-Verfahrenstechniken erworben habe, bin ich der Meinung, die Laborleitung Ihres Unternehmens zu Ihrer Zufriedenheit zu unterstützen.

Zusätzlich zu den Lerninhalten des Studiums habe ich mir durch ein Betriebspraktikum am “XXX für Informationstechnologie“ die Bereiche der Bioinformatik und -physik aneignen können. An der Fachhochschule ist die Laborpraxis ein wichtiges Element und in vielen Kursen, inklusive Sicherheitsunterweisungen und Schulungen vorzufinden. Ein weiteres labortechnisches Praktikum bat mir die Möglichkeit, sich zu beweisen und letztendlich hinzukommende Praktikanten selbstständig in den Betrieb einzuarbeiten. Die dabei gesammelten Erfahrungen habe ich im Verlauf des Studiums erfolgreich in eigens vor mir vorgeschlagenen Projekten angewendet und an Mitstudenten weitergeben können. Als Zusatz habe ich aus eigenem Interesse an dem Erweiterungskurs des Qualitätsmanagements teilgenommen und aus eigenem Antrieb das Thema meiner Abschlussarbeit vorgelegt.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in neue Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Ich bin hoch motiviert, flexibel und lernbereit. Zu meinen weiteren Stärken zähle ich meine Kenntnisse in der Chemie sowie der englischen und französischen Sprache.

Neben meinem fachlichen Wissen zeichne ich mich durch soziale Kompetenzen aus. Zusätzlich gab ich mit Freude und Erfolg Unterrichtsstunden in den Naturwissenschaften an Schüler und Studenten. Für mich ist es selbstverständlich,
dass ich meine Arbeiten mit Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Sauberkeit erledige.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40 000,- Euro brutto im Jahr (VDI 2012).

Die offerierte Position könnte ich sofort antreten. Ich bin sicher, Sie bei einer persönlichen Vorstellung davon überzeugen zu können, dass ich mich für die ausgeschriebene Stelle eigne.

Mit freundlichen Grüßen,

Sinus D. Kurve

Ich Danke Euch im Vorraus für die hilfreichen Tips.

Liebe Grüße°
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Zwischen dem 2. und 3. Satz würde ich keinen Absatz machen.
Zusätzlich zu den Lerninhalten des Studiums habe ich mir durch ein Betriebspraktikum am “XXX für Informationstechnologie“ die Bereiche der Bioinformatik und -physik aneignen können.

Das hört sich so an, als wenn du alles könntest. Es wird dadurch nicht klar, welches Niveau die Kenntnisse haben.
An der Fachhochschule ist die Laborpraxis ein wichtiges Element und in vielen Kursen, inklusive Sicherheitsunterweisungen und Schulungen vorzufinden.

Dann gehe lieber darauf ein, was du gemacht und wie du dabei gearbeitet hast.
Ein weiteres labortechnisches Praktikum bat mir die Möglichkeit, sich zu beweisen und letztendlich hinzukommende Praktikanten selbstständig in den Betrieb einzuarbeiten. Die dabei gesammelten Erfahrungen habe ich im Verlauf des Studiums erfolgreich in eigens vor mir vorgeschlagenen Projekten angewendet und an Mitstudenten weitergeben können.

Es wird hier jetzt auch nicht so klar, was dir das fachlich für die Stelle bringt.
Sinuskurve

Beitrag von Sinuskurve »

Zunächst ein Dankeschön für die Zeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Deine Tips werde ich beachten. Ich habe mir aber gedacht, die genauen Tätigkeiten im Lebenslauf aufzuführen und genauer zu umschreiben. Das Unternehmen verlangt im Lebenslauf genaue Angaben zu den Tätigkeitsfeldern einzelner Etappen. Im Grunde denke ich ebenfalls die Tätigkeiten in dem Anschreiben zu erwähnen, doch leider reicht mir dann der Platz nicht aus.

Ich werde es nochmals umformulieren und hinzufügen.

Danke nochmals.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Vielleicht kannst du ja die Tätigkeiten zu Oberbegriffen zusammenfassen, die Details sind dann im Lebenslauf ersichtlich.

Der AG scheint ja ganz genaue Vorstellungen zu haben, wen sie suchen. Daher sollte deine praktische Erfahrung in der Laborarbeit noch besser zur Geltung kommen. Denn wenn du allgemein von Projekten schreibst, dann wird man dadurch nicht schlauer.
Sinuskurve

Beitrag von Sinuskurve »

Stimmt, guter Ratschlag. Nehme ich mir zu herzen. Sobald mich meine Erkältung wieder verlassen hat gehe ich ans Werk.

Danke für die Antwort°
Antworten