Assessment Center Übungen Beispiele

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
therese
Bewerbungshelfer

Assessment Center Übungen Beispiele

Beitrag von therese »

Liebe MitgliederInnen :)
ich bin ja fast nur als Helferin aktiv. Jetzt brauch ich Eure Hilfe auch einmal. Am Freitag (also ... puuuhh .. sehr bald) habe ich ein Assessment Center Termin. Los gehts um 8h früh und es wäre wirklich meeega cool von euch, wenn ihr da alle mal kräftig die Daumen drückt. Der Termin geht bis 18 Uhr etwa. Solange müsst ihr aber nicht drücken, vielleicht einfach nur mal kräftig am Anfang, damit meine Anspannung weg ist und ich ganz ich selbst sein kann.
Dann wird das bestimmt klappen.

Es grüßt euch lieb
Therese (die natürlich kein Stück nervös ist .. ach woher denn ... uuuaaaaaaa!!!)

---

Oh du hast recht, das bin ich ja noch schuldig!
Das wichtigste vorweg: Wichtig ist immer zu wissen welchem Zweck das AC dient. Entweder du sollst gegen deine Konkurrenten "siegen" oder du sollst beweisen, dass man dich zu recht ausgewählt hat.
In meinem Fall war es das zweite, denn es war keine Konkurrenz da und man wollte sehen, ob die ersten Eindrücke aus 2 VG richtig waren.
Bei allen Dingen muss man immer eins im Kopf behalten: Sei so wie du bist! Es bringt nichts sich zu verstellen, weil man glaubt die suchen einen mit Ellenbogen oder einen der immer nur Ja sagt oder der immer voran prescht.
Sei so wie du bist, dann machst du auf keinen Fall etwas verkehrt, selbst wenns am Ende doch nicht klappt.

Also wir waren zu viert (jeder ohne Konkurrenz, aber alle im IT-Bereich) und 2 Beobachter, einen "Leiter" (der auch die schauspielerischen Tätigkeiten übernommen hatte) und eine Projektassistenz, die immer bei uns war und die Aufgaben verteilt hat und jedem Bescheid gesagt hat wenn er dran war.

5 Aufgabenbereiche, alle aufeinander aufbauend.
1. Gruppengespräch
Es gibt eine Aufgabenstellung, die es zu diskutieren gilt. In unserem Fall: Prioritätenliste der Wichtigkeit von Projektstufen.
Bspw: Prio 1: Volle Klarheit aller Projektteilnehmer über das Projekt und dessen Ziel.
Prio 2: Gewährleistung der Stabilität des Projektzieles.
usw. Am Ende sollten wir vier uns über die Prios einig sein.

2. Auftragsklärung
In Vertretung der Projektleiterin (die spontan unpässlich wurde) musste ich mit Herrn X die relevanten Projektziele besprechen und darauf eingehen welche Punkte ihm besonders wichtig waren. Dabei auf die Kundenwünsche insbesondere eingehen!

3. "Postkorb" Übung
Wird wohl in kaum einem AC fehlen.
Mein Postkorb: Ich habe 10 Berater, 10 Projekte, 12 Mitteilungen. Ich habe 20 Minuten Vorbereitungszeit um die Berater den Projekten zu zu weisen und einen Zeitraum von 3 Monaten abzudecken. Mitteilungsinhalte sind zu beachten.
Wichtig hierbei: Prioritäten setzen!
Ich habe zuerst die Projekte durchgelesen, mir dabei Stichpunkte gemacht was wichtig war (besondere Skills, Sonderwünsche des Kunden etc). Dann habe ich die Berater angeschaut und wieder Stichpunkte gemacht (Skills, Besonderheiten etc), dann habe ich die Mitteilungen gelesen und wieder Stichpunkte gemacht.
Wichtig: 20 Minuten sind verdammt schnell rum! Man darf sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Gut ist, wenn man in der Lage ist einige Dinge "im Hinterkopf" zu behalten.
Nach den 20 Minuten musste ich zu meinem "Projektleiter" und ihm erklären welchem Projekt ich welche(n) Berater zugewiesen habe, wer alternativ auch gepasst hätte und wen ich nicht genommen habe und warum nicht. Immer auch die obligatorische Frage "Gab es hierzu eine gesonderte Mitteilung die relevant wäre?"

4. Präsentation der Projektergebnisse vor einem Lenkungsausschuss
Präsentieren der Ergebnisse aus der Gruppendiskussion und dem Klärungsgespräch. Teilweise auch mit Budget-Vergabe.

5. erneute Gruppendiskussion
Zurück in die Diskussion, back to the root quasi. Gleiche Themenstellung, nur weniger Budget und trotzdem alles schick machen ;)

Mein AC war sehr fair von allen Seiten. Es hat auch jeder von uns 4 den Job bekommen, da sich alle sehr gut ins Team eingefügt haben und die Aufgaben ernst genommen haben.
Wichtig ist auch zu versuchen die Beobachter zu ignorieren, meist hilft es nicht sie anzuschauen, denn sie werden immer versuchen nichts zu verraten.
Idealerweise sollte man wirklich nach besten Wissen versuchen die Aufgaben zu bewältigen. Mir hat der Gedanke geholfen "Naja, wenns nicht klappt ist es nicht schlimm, dann habe ich trotzdem was gelernt".
Ist natürlich nicht immer einfach, aber es gibt wirklich keine Musterlösungen! Da helfen auch keine Bücher.
Man sollte wissen wo man hin will, warum man sich für den Job beworben hat und was man drauf hat.

Bei Fragen: einfach fragen!
Zuletzt geändert von therese am 23.07.2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was Daumen angeht, hast Du Deinem Avatar nach ja tatsächlich ein kleines Handicap, Therese. Also... ich drück dann schonmal ein bisschen... ;-)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

FRAGEN hat geschrieben:Was Daumen angeht, hast Du Deinem Avatar nach ja tatsächlich ein kleines Handicap, Therese.
Hehe, ja deswegen brauch ich ja eure Daumen :) Lieben Dank fürs Drücken!
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Also ich drücke dir von 8:00 - 11:00 Uhr ganz fest die Daumen

danach muss ich nach Detmold zu einer Fortbildung.
Da ich dann natürlich keine Daumen drücken kann,
schicke ich dir dieses als Ersatz

Aber ich werde an dich denken, versprochen.

Und bitte anschließend einen ausführlichen Bericht posten, klar?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

marylou68 hat geschrieben:Und bitte anschließend einen ausführlichen Bericht posten, klar?
Sobald ich daheim bin, sich der Blutdruck gesenkt hat und die Finger nicht mehr flattern, versprochen :)
Leider muss ich danach noch ca. 3h heim fahren. Aber ich mach mir keine Sorgen. Entweder es klappt, oder eben nicht. Davon geht die Welt ja nicht unter hab ich mal gehört ;)
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

um die Zeit werd ich keinen Daumen frei haben zum drücken, aber ich werde im Vorfeld schon einmal positive Gedanken um den Kosmos jagen, damit du reichlich positive Energie im Handgepäck mitführen kannst um die Zielvorgaben locker flockig zu knacken. :wink:
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Donnydonatha hat geschrieben:um die Zeit werd ich keinen Daumen frei haben zum drücken, aber ich werde im Vorfeld schon einmal positive Gedanken um den Kosmos jagen, damit du reichlich positive Energie im Handgepäck mitführen kannst um die Zielvorgaben locker flockig zu knacken. :wink:
Nehm ich sehr gern, danke!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Daumen sind gedrückt... :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

... und jetzt die grosse Frage: Haben wir fest genug gedrückt? ;-)
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

FRAGEN hat geschrieben:... und jetzt die grosse Frage: Haben wir fest genug gedrückt? ;-)
ich bin auch schon sooo gespannt ob es gereicht hat :!:
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Ich hab auch gaaaannz doll gedrückt Therese, zwar erst ab 13 Uhr (hab ja gearbeitet) aber ich hof es hat dir ein wenig geholfen :wink:
therese
Bewerbungshelfer

DAAAAAAANKE!!!!

Beitrag von therese »

Euer Daumendrücken hat geklappt.
Vielen lieben Dank an alle die mit gedrückt und mit gefiebert haben :)
Ich bekomme das offizielle Vertragswerk am Montag zu geschickt und werde sicherheitshalber solange auch noch mit der Kündigung warten ;) Aber ich kann euch schonmal sagen, dass ein großes deutsches Logistikunternehmen ab sehr bald neuen Zuwachs bekommen wird.
Hui, ich bin sehr aufgeregt. Die Heimfahrt gestern habe ich fast ausschließlich mit Headset am Ohr verbracht, hier daheim hat mich dann ein Überraschungsessen erwartet und ich bin dann um 11 einfach nur ins Bett umgefallen, weils psychisch doch sehr geschlaucht hat.
Ich kann ab jetzt also auch bei Assessment Centern mitreden :)

Danke nochmal an Euch!
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

OH WIE SCHÖN THERESE!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Danke Kroschka :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: DAAAAAAANKE!!!!

Beitrag von FRAGEN »

therese hat geschrieben:Ich kann ab jetzt also auch bei Assessment Centern mitreden :)
Na, wunnebar, therese! Jetzt noch ein paar Sprüche über das Wetter... und Du kannst auch beim "Smalltalk" mitreden... ;-);-);-)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Oh Wetter lieber Fragen ist hier ganz gräusslich! Es regnet und pieselt und ist einfach wirklich nicht zu ertragen! Aber das macht mir gar nix, ich strahle hier die ganze Wohnung voll, das reicht bis zum Hochsommer :D
Ok, ich mach mich dann mal auf in den Small Talk ^^
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

auch wenn sich das jetzt eingebildet anhört...aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet :wink:

Herzlichen Glückwunsch

auch von mir :wink:
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Donnydonatha hat geschrieben:auch wenn sich das jetzt eingebildet anhört...aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet :wink:
Danke du Liebe :)
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

SUUUPPPEEERR!!! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. :D
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Danke Harli :)
frerk

Beitrag von frerk »

Hallo Therese,
Und bitte anschließend einen ausführlichen Bericht posten, klar?

vielleicht kannst du bitte aus eigenen Erfahrungen kurz erzählen, auf was genau in deinem Fall ankam und was so besonders wichtig war? :)

und nochmals nachträglich Herzlichen Glückwünsch!!! :D
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Oh du hast recht, das bin ich ja noch schuldig!
Das wichtigste vorweg: Wichtig ist immer zu wissen welchem Zweck das AC dient. Entweder du sollst gegen deine Konkurrenten "siegen" oder du sollst beweisen, dass man dich zu recht ausgewählt hat.

...
frerk

Beitrag von frerk »

Hi therese,

vielen Dank für das Feedback, hab wieder was dazu gelernt!
therese hat geschrieben:"Naja, wenns nicht klappt ist es nicht schlimm, dann habe ich trotzdem was gelernt".
den Spruch kenn ich auch.., hilft besonders, um die ganze Aufregung bisl abzukühlen! :)
Zuletzt geändert von frerk am 07.08.2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Markus688

Beitrag von Markus688 »

Herzlichen Glückwunsch
Antworten