Assessment Center Techniker Krankenkasse

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Mausi33

Assessment Center Techniker Krankenkasse

Beitrag von Mausi33 »

Hallo!
Ich habe eine Einladung bei der TK bekommen, für die KIG Ausbildung. Ich war noch nie bei meinem AC, könnt Ihr mir sagen, wie so etwas abläuft?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Mausi
min3sch

Auswahltag - Techniker Krankenkasse

Beitrag von min3sch »

Hallo zusammen! :)

Ich bin demnächst zu einem Auswahltag bei der Techniker Krankenkasse (TK) eingeladen wurden.

Am Telefon hat mir der zuständige Personalleiter gesagt, dass dieser Auswahltag unter anderem aus einer Gruppenaufgabe bestehen würde. Allerdings müssten wir anschließend unsere Ergebnisse nicht vorstellen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Aufgaben man in der Gruppe erledigen können sollte, was man da besonders beachten muss und was noch auf mich zukommen kann?

Hat da jemand schonmal Erfahrungen speziell mit dem Auswahlverfahren der Techniker Krankenkasse gemacht?

Bin dankbar für jede Hilfe :)

LG

min3sch
drlecter

Beitrag von drlecter »

Hi,

wollte mal fragen, wie es so gelaufen ist? Habe am Mittwoch auch einen Termin zum Auswahltag.

Lieben Gruß
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

Hey... wo hattet ihr denn den Auswahltag. Also in welcher Stadt. Ich muss nämlich auch bald hin. Wie ist es gelaufen bei euch? Was musstet ihr genau machen??? Gruß
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

Hey... wo hattet ihr denn den Auswahltag. Also in welcher Stadt. Ich muss nämlich auch bald hin. Wie ist es gelaufen bei euch? Was musstet ihr genau machen??? Gruß
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

huhu.. kannst du mir vielleicht sagen, wie es gelaufen ist??
Ich bin jetzt auch zu einem AC eingeladen worden bei der TK.. Was kann ich anziehen. LG
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Huhu, Acessement Center = Auswahltag? Ich bin auch dabei! Muskel bist du auch in Frankfurt?

Ich bin so aufgeregt! Was erwartet mich, was anziehn, wie vorbereiten usw!

Aber ich freu mich tierisch, es war meine allererste Bewerbung!
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

hey sarah...
nee ich bin in Kassel bei dem Auswahltag. ich bin auch so aufgeregt.
ich weiß nicht so richtig, was ich anziehen soll.. LG
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Mal sehn, was der Schrank hergibt :-)
Eine Hose habe ich, aber ich denk ich muss mir noch eine vernünftige Bluse kaufen oder ein schönes schlichtes Oberteil. Na mal sehn! bei mir hatte ich kein datum und keine Uhrzeit in der PDF, muss da also eh nochmal anrufen und nachfragen, da kann ich dann auch gleich die Kleiderfrage klären *lach*

Ich such grd allgemeine Informationen über die TK. kann ja nicht unvorbereitet hingehen. Und werd wohl auch nochmal bissl Mathe und sowas büffeln. naja, sofern ich zeit hab.
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Huhu!

Ich habe eben mit der Personalleitung gesprochen.

Hier in FFm besteht das ganze aus mehreren Übungen (keine nähere Angabe) und dem Vorstellungsgespräch.
Hosenanzug ist kein muss, sie sagte, es wäre nicht besonderes, halt was ordentliches , vernünftiges, das reicht schon *puuuh*
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

huhu...

ohh das ist gut, dass man sich da nicht sooooo schick machen muss.
Ordentliche Kleidung reicht...
Naja, dann bin ich ja mal gespannt, was mit mehreren kleinen Übungen gemeint ist^^... :D :D
LG :)
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Wie bereitest du dich jetzt vor?
Ich hab gsd noch Zeit bis zum 7.12

Ich werd mir jetzt alles zur TK durchlesen was ich auf deren Seite so finde, mal schauen was politisch aktuell ist, mathe etwas auffrischen usw :-)
Mal ne präsentation üben und Fragen zum Bewerbungsgespräch durchgehen.

Du sag mal, was meinst du, auf der Seite steht, sie haben 7,3 Mio. Versicherte und 5, eppes Mitglieder, das heißt doch, dass sie 5, eppes Hauptversicherte haben und der Rest sind Familienversicherte?? Lieg ich da jetzt richtig?
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

ich hab nur noch Zeit bis zum 27.11.
ich übe mal das Vorstellungsgespräch und lerne noch so ein bissel Algemeinwissen...

Ja, danke für den Link. Da steht eig ziemlich viel. War da auch schonmal...
Ohoh. Diesen Freitag ist es schon soweit.. LG
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Ich drück dir die daumen! Sag mir aber Bescheid ja?
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

dankeschön... ja klar sag ich dir bescheid, wie es war... :D
stobblhopser

Beitrag von stobblhopser »

joar ich drück dir auch ma die daumen :) ...würd mich auch interesieren wies gelaufen ist...hab kurze zeit später am 30.11 ne einladung
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

danke, danke..
ja ich berichte es euch allen ganz ausführlich... :D
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

stobblhopser hat geschrieben:joar ich drück dir auch ma die daumen :) ...würd mich auch interesieren wies gelaufen ist...hab kurze zeit später am 30.11 ne einladung
Wo denn?
stobblhopser

Beitrag von stobblhopser »

in dresden...
un du?
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

hallo... ich war da, aber ich hab den Ausbildungsplatz leider nicht bekommen..=( Naja...
Also zuerst mussten wir in 15 minuten eine Selbstpräsentation erstellen und uns danach in 3 minuten präsentieren.. Danach gab es eine Gruppenarbeit, wobei man es 3 Angebote gab und man musste sich in der Gruppe für eins entscheiden, vier Kriterien aufstellen und diese dann vorstellen. Dann musste jeder eine Einzelaufgabe machen und einen Kunden zu einem bestimmten Projekt beraten. Das war ziemlich schwierig. Zum Schluss mussten wir noch eine ziemlich schwierige Gruppenaufgabe lösen. Das dauerte eine halbe Stunde... Danach wurde jeder einzeln aufgerufen und es wurde ihm ein Feedback gegeben und auch noch gleich gesagt, ob man die Stelle hat oder nicht... Es war auf jedenfall ein spannender Tag... :D
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

sagt mir aber bitte auch bescheid, wie es bei euch gelaufen ist, ok?
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Oh schade :-( Tut mir leid!

Klingt alles in allem aber garnicht so schlecht. Zumindest nicht nach Mathe ^^
Gab es kein Vorstellungsgespräch oder etwas derart?
ist es ratsam, sich auch mit dem versicherungsangebot vorab schonmal vertraut zu machen, da du ja sagst, Kunden beraten.

Stobbl ich bin am 7. im FFM.
Muskel92

Beitrag von Muskel92 »

also Mathe brauchte man nur bei der einen gruppenaufgabe.. aber halt nur so ein bisschen Kopfrechnen und logisch Denken, aber da helfen ja die anderen.. Also nen Vorstellungsgespräch hatte ich nicht, aber das hat man glaub nur, wenn man genommen wird.. Also bei dem Kunden beraten brauchst du dir nix angucken. Wir haben da so verschieden Angebote bekommen, die dann auch erklärt waren und dann mussten wir das dem Kunden vorstellen.
brommel12

Beitrag von brommel12 »

Das Center habe ich aus "Spass" mal mitgemacht.
"Ringelpitz mit anfassen" kann man das nennen. Und wofür? Um anschließend irgendjemanden der gesetzlich versichert ist zur TK zu ziehen. Oder einen Neuabschluss für einen Berufsanfänger abzuschliessen. Der Verdienst: naja!!! Wenig!!!
Das Center ist völlig fehl am Platze. Nicht für diese Position. Lachnummer.
Jedr der sich vernünftig darstellen kann, kann das aus der "hüfte". Schwierigkeitsgrad = null.
Antworten