Assessment Center Tchibo

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Greendream

Assessment Center Tchibo

Beitrag von Greendream »

Hi an alle!

Bin nun vor ein paar Tagen benachrichtigt worden, dass ich nun eingeladen bin zum Assessment Center in HH....Mehr als wann und wo wurde mir aber nicht gesagt...

da frag ich mich doch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich vorzubereiten?? Weiß ja nun garnicht, was da auf mich zukommt...

Ich guck mir natürlich das Unternehmen nochmal ausführlich an...

Muss ich eventuell mit Rechentests, politik-tests usw rechnen?? oder eher nicht??

hab mich für eine Ausbildung zur gestalterin für visuelles marketing beworben!

Wäre dankbar für jeden tipp, wie ich mich vorbereiten kann...bin nämlich immer sehr nervös, wenn ich nicht weiß, was ungefähr erwartet wird =P

Danke schonmal im voraus
Sharen

Beitrag von Sharen »

Es gibt total unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach Betrieb anders eingesetzt werden. Eins bleibt jedoch und das ist die Arbeit unter Stress und Druck. Ob nun durch Intelligenztests, Gruppendiskussionen, Gruppenaufgaben, Rollenspiele, Präsentationsaufgaben, etc.: Die Zeit ist knapp bemessen.

Vorbereiten ist da recht schwer. du solltest nur immer wissen, dass du ununterbrochen unter Beobachtung stehst. Verhalte dich entsprechend. Z.B. wenn jemand lästert, läster nicht mit und versuche dem geschickt entgegen zu wirken. Viele Unternehmen handhaben es auch so, dass sie einen Mitarbeiter als Maulwurf einsetzen, der dann eben versucht das Team zu spalten, etc.

Am besten fährt man wohl auf der freundlichen und doch bestimmten Schiene. Setz dich durch und versuch auch gleich die Teammitglieder von deinem Können zu überzeugen! Sei trotzdem für andere Vorschläge offen, entwickel diese sogar teamorientiert weiter. Das Ziel ist ein Ergebnis. ;) Wobei nicht jede Aufgabe wirklich lösbar ist!

Ansonsten bleiben wohl die üblichen Punkte: Sei dir sicher warum du dort anfangen willst, warum das deine Berufsrichtung sein soll, etc. Du musst in erster Linie von dir überzeugen!
Greendream

Beitrag von Greendream »

Danke schonmal für die Antwort!

Mir wurde auch schon gesagt, dass vor allem die Tests so konzipiert sind, dass sie in der vorgegebenen zeit garnicht zu schaffen sind...

Ich bin so aufgeregt hehe...ich hoffe das es für mich von Vorteil ist, dass ich nun schon seit einigen Jahren sehr viel nebenbei arbeite und viel Erfahrung in Kundenbetreung usw hab..ich hoffe ich kann es an dem Tag auch umsetzen...
allthatglitters

Aktuelle Tipps zum Tchibo AC

Beitrag von allthatglitters »

Alsoo Leute,
im Tchibo AC erwartet euch erstmal ein kurzer schriftlicher Englischtest. (Grammatik und Textverständnis)
Dann kommt ein weiterer schriftlicher Test, der einanhalb Stunden dauert und sich Postkorbübung nennt. Ziemlich unübersichtlich und viel auf einen Blick, aber nach einer Zeit fängt's auch an Spaß zu machen. (Rechtschreibung, Briefe formulieren, Prozentrechnung, Zeiteinteilung...)
Dann müsst ihr euch auf eine Selbstpräsentation vorbereiten. Dazu bekommt ihr sämtliche Zeitschriften zur Verfügung gestellt, aus denen ihr Bilder, Buchstaben etc ausschneiden könnt und ein eigenes kleines Plakat gestalten dürft. In dem sollte eure Träume, Interessen, positiven Eigenschaften und euer Engagement vorkommen.
Es folgt eine Mittagspause in der ihr zusammen in der Kantine esst. Anschließend startet ihr mit den Selbstpräsentationen. Diese sollen pro Person zwischen 5-10 min dauern. (Achtung: Am Ende kommen spontane Fragen, völlig unabhängig von eurer Präsentation gestellt. Beispiel: Du bist von Harpe Kerkeling zum Geburtstag eingeladen - was würdest du ihm schenken? Oder: Wenn du ein Buch schreiben könntest, über was wäre das und wie würdest du es nennen?)
Dann müsst ihr euch noch in zwei Gruppenübungen beweisen.
Die erste ist eine ganz normale Gruppendiskussion, bei der ihr über ein vorgegebenes Thema diskutieren müsst und anschließend eine Lösung präsentieren sollt.
Zum Schluss eine lustige Gruppenübung: Ihr müsst gemeinsam eine Kugelbahnkonstruktion aus Papier bauen. Das heißt eine Röhre oder so bauen, in der ihr eine Kugel runterollen lassen müsst - und es muss stabil halten! (Nehmt's nicht zu ernst und geht mit Spaß an die Sache.)
Dann habt ihrs schon geschafft.
Der Tag wird euch nicht so lange vorkommen, wie ihr denkt! Und das Unternehmensgebäude Tchibo ist auch mal sehenswert. Keine Angst, alle sind voll nett und locker! ;)
Antworten