so mal mein Beitrag zu einem Assesment Center Besuch, nachdem auf mein Thread hier niemand nach Informationen geantwortet hat.
Ich finde es persönlich recht blöd das hier alle immer nur fragen, aber dann, wenn Sie ihr AC hinter sich haben nicht Ihre Erfahrungen mitteilen, dann hätten mehr davon etwas.
So ich fang mal an:
Hatte heute bei der Signal IDUNA in Dortmund mein AC.
Na dat war ja rosig.
Bin durch gefallen, daher kann ich nur was über den Eignungstest sagen.
Aufgabe 1: Wortanalogien ca. 10 - 15 Stück
Aufgabe 2: 10 x schwere Textaufgaben in sehr kurzer Zeit lösen.
Aufgabe 3: Zahlenreihen
Aufgabe 4:
Grafik-Analogien, aber vom feinsten. Wer da zum schluss immer noch was erkennt hat den Job wahrhaftig verdient. Sie werden aber nur kurz per Leinwand eingeblendet und du musst das dann auf dem Blatt den Buchstaben ankreuzen.
Aufgabe 5:
Es wurden immer zwei Figuren gegenüber gestellt.
Jetzt musst du aus Sympatie entscheiden.
Aufgabe 6:
Waren Bilder, also auch wieder solche Zeichnungen gegenüber gestellt. Auf dem rechten Bild war ein Angler der angelt auf dem linken Bild ein Angler der freudig die Fisch weg bringt oder noch ein Beispiel ein Heimwerker der einen Schrank baut und auf dem anderen Bild ein Heimwerker der vor dem fertigen Schrank steht. Ihr sollt auch hier wieder aus Sympatie wählen. Fragt mich nicht warum.
Dann kamen noch zwei Persönlichkeitstests mit jeweils ca 15 Fragen.
Wie ihr Euch in bestimmten Situationen verhaltet. Ihr sollte Noten von 1 - 5 geben ein sehr angemessen - sehr unangemessen.
Z. B. eine Frau sitzt im Kino mit einem großen Hut. Du kannst nix sehen. Wie verhälst du dich?
a. du haust ihr den hut vom kopf
b. bittest sie ihn auszuziehen
c. bittest sie ein wenig zur seite zu rücken damit du was siehst
Letzter Test:
Deutschtest: Paar Sätze schreiben zu:
Welche Erwartungen hat man von Kaufmann für Vers. und Finanzen?
und
Welche Perspektiven erhoffen Sie sich von Kaufmann für Vers. und Finanzen?
Positives:Für die Frauen ist aus meinen Augen ein sehr hübsches Bürschen als Moderator vor Ort der aber eher eine Lehrerrolle dort übernimmt zumindest während des Eignungstests.
Den Rest durfte ich ja wie 13 andere Teilnehmer von glaube 26 nicht mit erleben.
Den Kuli gabs geschenkt und ein Traubenzuckerwürfel während des Eignungstests auch

Alle Leute waren sehr nett.
Mittagsessen gabs kostenlos. (Kantine)
Danach war wohl für die übrig gebliebenen eine Gruppendiskussion und Präsentation noch zu machen.
Keine Postkorbübung soweit mir bekannt.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg. Signal ist ein guter Laden, selbst, wenn Sie mich nicht genommen haben, aber ich muss schon realistisch bleiben.
Liebe Grüße,
Christoph