Assessment Center S.Oliver

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
lululuise

Assessment Center S.Oliver

Beitrag von lululuise »

Hallo an alle,

Ich habe am 16.1. 2012 ein Assessment Center bei S. Oliver in karlsruhe für einen Ausbildungsplatz als Gestalterin für Visuelles Marketing.

Jetzt weiß ich so gar nicht was da auf mich zu kommt, hat vielleicht jemand erfahrungen in diesem Bereich und kann dazu was berichten ? Wie das so abläuft auf was man sich so grob vorbereiten sollte etc.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüse lulu
Neuhier!

Beitrag von Neuhier! »

Hallo lululuise,

ich habe dieses Jahr auch bei s.Oliver an einem Assesmentcenter teilgenommen. Ob das jetzt die gleiche Aufgabenstellung ist wie bei mir, ist zu beweifeln, da ich mich für einen ganz anderen Beruf beworben habe und ich in einem anderen Bundesland wohne, aber egal :wink:

Gleich zum Anfang, mach dich nicht verrückt bei uns war er wirklich machbar und nicht unbedngt schwer. Da hatte ich schon ganz andere Assessmentcenter vor mir.
Zuerst mussten wir uns vor den Mitbewerbern und den Leuten von s.Oliver vorstellen, wie eigentlich überall. Als kleine Hilfe haben wir ein Blatt ausgeteilt bekommen, wo schon Stichpunkte standen wie zum Beispiel: Schulischer Werdegang, Familie, Freunde, Hobbys usw. Danach wurde uns etwas über dem Unternehmen erzählt und die Leute von s.Oliver haben sich auch nochmal kurz vorstellt.

Danach ging es gleich zum Einstellungstest. Eigentlich auch wieder wie ein normaler Test. Es kam Mathe, Deutsch, Englisch, Allgemeinwissen aber auch Erdkunde dran. Als letztes war auch noch ein "organisatorischer" Teil dran (Postkorbübung). Sagt dir das was? Das ist ein bisschen wie eine Geschichte. Dein Chef war 2 Wochen im Urlaub und hatte in diesem 2 Wochen wahnsinnig viele E-Mails und Post bekommen. Du bekommst die Aufgabe diese Post/E-Mails nach wichtigkeit zu bearbeiten.. relativ leicht :wink:

Als das dann fertig war, war ersteinaml eine halbe Stunde Pause und dort wurde dann die Zeit genutzt gleich unsere Teste auszuwerten. Nach der Pause mussten wir zu dann einzelt zu den Vorstellungsgesprächen gehen und dort wurde uns dann gleich das Ergebnis von den Einstellungstest mitgeteilt. Das Vorstellungsgespräch war wieder total standartmäßig, das heißt es kamen viele Fragen wie: "Was sind deine Stärken/Schwächen", "Warum sollten wir genau Sie einstellen und nicht jemand von Ihren Konkurenten?", "Wie empfanden Sie den Einstellungstest - schwer, eher mittelmäßig oder total leicht?"

Danach war der Tag auch schon vorbei :wink: Ich war selbst ganz überrascht das nichts mit Gruppenarbeit drankam, aber naja gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wenn du fragen hast, frag einfach :wink:
Antworten