Assessment Center Lacklaborant

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Peter lustig

Beitrag von Peter lustig »

ice_and_fire hat geschrieben:
Peter lustig hat geschrieben: Das Rollenspiel:
Wüste...Sandsturm....verirrt....einer holt Hilfe und kommt in der vorgegebenen Zeit nicht zurück. Was können wir anderen tun?
Kommt drauf an, habt ihr noch Bier?
:D klaro! Sonst könnten wir uns ja grad im Sand verbuddeln lassen. Muß ja n Grund geben den Vermissten zu finden, oder meinst Du der Aufwand würde sich wegen nem Schluck Wasser lohnen?
Da sind wir dann von Lacklaboranten zu Sandlabieranten mutiert. :roll:
Peter lustig

Hi....*frustrier*

habe gestern 2 Absagen bekommen. :(

Die Schlimmste war eben die wo ich mich mit Eurer Unterstützung beworben und beim Assessment Center war.
Da hatte ich echt all meine Hoffnungen reingelegt.
Auch meine Mutter ist total down, sie hat gestern sogar geweint deswegen.

Dann hatte ich mich noch als Chemielaborant beworben.
Dort gab es vor einigen Wochen einen tag der offenen Tür wo man die Labore besichtigen und die Bewerbungen abgeben konnte.
Bin extra die 100 km hingefahren. dachte es macht Eindruck wenn die sehen dass ich so weit fahre............... :(

Ich habe wohl die A...karte gezogen in diesem Leben. Nun geb ichs auf. Weis echt nicht mehr was ich sonst noch tun kann und was an mir verkehrt ist.
Mama meinte einen anderen Beruf vielleicht, aber was?
Habe ja Biotech. Assistent gelernt, aber das war einfach nix. Wollte Chemie.... :cry:

Seit einigen Wochen mache ich ein freiwilliges unbezahltes "Praktikum" beim B.U.N.D. Biotope pflegen.........usw.
macht Spaß, habe wieder irgendwas zu tun, aber Zukunft hat das keine für mich.

Tschüss und danke nochmal fürs zuhören
Peter Nichtmehrlustig
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hmmm, das ist ja wirklich eine niederschmetternde Nachricht, wenn man vorher so voller Hoffnung war. :( Da darf man schon mal traurig sein. Aber bitte nicht aufgeben. :?

Die Absage ist bestimmt allgemein gehalten, ohne Nennung genauer Gründe, warum andere eher geeignet erscheinen? U.U. könnte man dort noch einmal anrufen und konkrete Fragen stellen, die sich auf vermutete Absagegründe beziehen: "Wäre es besser gewesen, wenn ich kein Jahr ausbildungssuchend gewesen wäre, bessere Noten gehabt hätte oder nicht vorher schon eine andere (Bio-)Ausbildung absolviert hätte?"

Aus welchem Bundesland/ Region/ Großraum kams du noch mal? Hast du dort schon alle möglichen Ausbildungsanbieter abgegrast?
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Nicht traurig sein!! Du bist nicht schlecht! jemand war nur noch besser als Du ...
Dass Du jetzt den Kopf nicht in den Sand steckst, find ich klasse. Und das mit der ehrenamtlichen Arbeit beim BUND auch ... kann Dir später mal vielleicht nützlich sein :)
Nimm den Tipp von Knightley ernst! Wenn Du in Deinem unmittelbaren Umfeld alles abgegrast hast, dann musst du halt größere Kreise ziehen ... andere Städte, Bundesländer ... Du findest BESTIMMT das passende > Unkraut(Löwenzahn) vergeht nicht :wink:
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

joa Peter was soll ich sagen.
Das es ein Rückschlag ist ist klar. Und das man da auch mal schlecht drauf sein muss gehört dazu.
Aber man sollte es nicht übertreiben. Man sollte sich nicht fertig machen lassen. Zunächst einmal, weil es wichtigeres auf der Welt gibt und dann v.a. weil so eine Einstellung kontraproduktiv ist.

Genauso wie ich fest überzeugt bin, dass mein Gegenüber genau merkt, wenn ich der Einstellung bin alle AG sind Blutsauger, genauso denke ich merkt er, wenn ich mir selbst unsicher bin. Und damit haben wir einen unschönen Teufelskreis.

Will sagen; mach jetzt nicht den einen Fehler, der deine Chancen verschlechtern kann und bemitleide dich selbst. Ich denke du kannst jeden Stamm-User hier fragen (und wir haben schon ein Menge an solchen und solchen Postern / Usern erlebt), jeder wird dir sagen, dass du vorne mit dabei bist. So etwas merkt man.

Es hat jetzt halt nicht geklappt. Gutemine sagte es schon. Dieses mal war einer besser. Und vielleicht wird es das nächste Mal auch wieder so laufen. Und vielleicht klappt es dann nicht sofort beim übernächsten Mal. Aber du bringst alles dafür mit, dass es bei dir klappen wird.
Peter lustig

Danke Ihr Lieben für Eure Aufbauversuche.
Wenn das ja die erste Absage gewesen wäre, ok, damit könnt ich leben.
Aber immerhin war es ja im letzten Jahr schon so :(
Und auf diese eine Bewerbung hatte ich halt ganz besonders intensiv gearbeitet und vorbereitet wie Ihr ja wisst. Deshalb hatten wir, meine Familie und ich vielleicht zu viel erwartet.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mal anrufe. Aber da ist ja sicher nur ne Sekretärin am Tel., die wird das auch nicht wissen. Und ob die Chefs sich die Zeit nehmen?
Mein ältester Bruder meint das Problem sei wohl dass ich 1. zu "alt" bin und 2. schon ne ähnliche Ausbildung habe...keine Ahnung.

Meine Mama meinte heute nach dem ersten Schock dass ds Schicksal wohl eine ganz andere Aufgabe für mich vorgesehen hat.... :roll: So kann mans wohl auch sehen.

@Knightley:
Ich komme aus Ba.Wü. an der schweizer Grenze. Hier gibts ja eh kaum Chemie oder Pharma Industrie. Habe schon relativ alles was wir gefunden haben abgegrast, auch in der Schweiz.

da gibt es halt auch finanzielle Aspekte zu beachten:

Eine Ausbildungsstelle weiter entfernt, da bräuchte ich ne Wohnung und leben muß ich auch. Von nem Lehrlingsgehalt geht das nicht.
Meine Eltern haben hier genug damit zu tun das Haus abzubezahlen.
Ausbildungsförderung gibt es zwar für solche Fälle, aber nur für eine Erstausbildung.
Das Dumme ist dass ich ja schon eine habe :evil:

Die Stelle müßte mit Zug erreichbar sein solange ich noch kein eigenes Auto habe. Und da hapert es halt oft gewaltig, gerade in der Schweiz :?

Werde mich wohl völlig anders orientieren müssen, habe aber absolut kein Plan.
Chemie studieren wäre noch was, aber es gibt in bawü nur 3 FH`s mit diesem Studiengang. Und ich mit meinem Abschluß mit ner 3?.........
Auf 3 FH`s werden jede Menge Bewerber kommen die eine bessere Note haben, da mach ich mir nix vor, da stehen die Chancen auch nicht gut :cry:

Ist schon verhext:
In der schule weis man nicht was man lernen will und wenn mans dann 100%ig weis, kreigt mans nicht. Ist doch alles Mist.

Vielleicht melde ich mich ja mal wieder mit ner neuen Bewerbung auf irgendeinen Job, den ich machen MUSS, nicht aber machen WILL weil mir nix anderes übrig bleibt.

Trotzdem geknickte Grüße an Euch Alle
P.L.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ok.

Dann kennst du ja bestimmt schon alle Firmen, die aufgelistet sind: http://www.ganzklarchemie.de/suche-nach-region.html

Eventuell findest du ja hier auch noch ein paar Firmen in deiner Umgebungen (Es handelt sich ja meistens um größere Firmen, die sich mit Lacken beschäftigen.):

http://www.lacklaborant.info/mitgliedsfirmen/7

http://www.lackindustrie.de/unsere_Mitg ... nd=&snd=um

http://www.vilf.de/html/mitgliedsfirmen.html

(Lack- und Farben-)Firmen in der Schweiz: http://www.vslf.ch/index.php?TPL=10155
Peter lustig

:D Oh danke für den tollen Link, den kannt ich jetzt echt noch nicht.

Allerding die meisten Firmen in erreichbarer Nähe hab ich im letzten Jahr und teilweise dieses jahr schon durch :(
Von einer habe ich eben vorgestern auch die Absage gekriegt.

Aber es gibt noch welche die ich nicht kenne. mach mich grad mal drüber her :P
Darf ich Dir ein Bussi schicken? :wink:
Peter lustig

:oops: ähem..was meint Ihr? Einfach mal bewerbungen hinschicken oder erstmal telefonisch anfragen ob die überhaupt noch Jemanden suchen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Chemie studieren wäre noch was, aber es gibt in bawü nur 3 FH`s mit diesem Studiengang. Und ich mit meinem Abschluß mit ner 3?.........
Auf 3 FH`s werden jede Menge Bewerber kommen die eine bessere Note haben, da mach ich mir nix vor, da stehen die Chancen auch nicht gut
Das Problem ist auch, dass die Studiengänge nicht nur einfach mehr "Chemie" heißen. Da gibt es viele Bezeichnungen. Lackingenieurwesen könnte man bspw. auch studieren: http://www.hs-niederrhein.de/index.php?id=6584&L=9 Aber fürs Sommersemester hätte man wohl bis Januar noch Zeit, um sich zu bewerben.

An den Fhs und Unis werden in den Laboren und Instituten der Naturwissenschaften aber oftmals auch Ausbildungsplätze (Chemielaborant) angeboten, die dann eben zu einer Prof.-Arbeitsgruppe gehören. Sogar bei den Uni-Kliniken, hier als Beispiel: http://www.uniklinik-freiburg.de/ip/liv ... in-rm.html

Darüber hinaus ist mir noch eingefallen: Baustoffprüfer oder Werkstoffprüfer sind auch Ausbildungsberufe, wo man mit Chemie zu tun hat und die abwechslungsreich sind. Aber die Anzahl der Stellen ist auch eher gering und die Berufsschule (Blockunterricht) wäre irgendwo in Bayern.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hat sich eigentlich schon was ergeben?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo lustiger Peter, schreibe mal bitte wieder was, gebe uns Rückmeldung, wie es bei dir läuft... :?
Peter lustig

Huhu an Alle hier,

Dein Wunsch ist mir Befehl Knightley :wink: , here I am.

Studiere jetzt seit 1.3.10 Chemie, hab einen Platz an einer FH bekommen. Musste natürlich von zu Hause wegziehen, ca 3 Stunden. Wohne in ner 2er WG.
Bis jetzt läufts ganz gut soweit. Nun kommen bald die ersten Klausuren, da wird zum ersten Mal die Spreu vom Weizen oder so ähnlich getrennt.
hab mir sagen lassen dass da immer ziemlich viele rausfallen :shock:
Ist ja schon stressig die Lernerei und dann noch plötzlich alleine zu kochen usw..... Ich hoffe ich pack das.

Was mir stinkt ist das bafög Gedöns.
Januar haben wir den Sch....Antrag weggeschickt. Echt, meine Eltern mussten das machen, ich hatte da keinen Durchblick :oops:

Mitte Mai kam dann Post, meinen Mutter war schon froh...ENDLICH!
Doch da waren nur 2 vergessene Unterschriften die wir nochmal nachreichen mussten.

Nun ist Ende Juli :evil: und noch immer nix!!!!!!!!!

Hallo? das kann ja wohl nicht sein...ein halbes Jahr....

kriegt man, wenn man denn was kriegt, den Betrag rückwirkend, also von Januar an?
Oder lassen die sich soviel Zeit um Geld zu sparen?

So, das war nun ein kurzes Lebenszeichen von mir.
mal sehen wies weitergeht. Ich hoffe jedenfalls nicht dass ich Euch so schnell wieder brauche hier :D

Grüßle
von Peter Lustig
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die besten Grüße zurück.
Bis jetzt läufts ganz gut soweit. Nun kommen bald die ersten Klausuren, da wird zum ersten Mal die Spreu vom Weizen oder so ähnlich getrennt.
hab mir sagen lassen dass da immer ziemlich viele rausfallen :shock:
Das ist fast überall so. Du solltest dich davon aber nicht verunsichern lassen. Wer von Anfang an Gas gibt, kommt auch nicht in Prüfungsprobleme.
kriegt man, wenn man denn was kriegt, den Betrag rückwirkend, also von Januar an?
Ja, es gibt dann den ganzen Batzen Geld, aber nicht von Januar, sondern von Studienbeginn an.
Antworten