Assessment Center Lacklaborant
-
Assessment Center Lacklaborant
Hi Ihrs,
kann mir einer sagen was genau da auf mich zukommt?
Habe am 2.10 eine Einladung bekommen, wegen meiner Bewerbung zu einer Ausbildungsstelle zum Lacklaboranten.
Das Ganze dauert von 8.30 bis 17.00
Das können ja nicht nur Fragen zur Firma sein oder? Werden da irgendwelche Tests geschrieben?
Wie kann ich mich da drauf vorbereiten? Das ist nun völliges Neuland für mich
ich sag schonmal Danke
Liebe Grüße
Peter lustig
kann mir einer sagen was genau da auf mich zukommt?
Habe am 2.10 eine Einladung bekommen, wegen meiner Bewerbung zu einer Ausbildungsstelle zum Lacklaboranten.
Das Ganze dauert von 8.30 bis 17.00
Das können ja nicht nur Fragen zur Firma sein oder? Werden da irgendwelche Tests geschrieben?
Wie kann ich mich da drauf vorbereiten? Das ist nun völliges Neuland für mich
ich sag schonmal Danke
Liebe Grüße
Peter lustig
Also wenn es ein Accessment Center Test ist, dann sind das Gruppen Tests, in denen Belastbarkeit, Teamfähigkeit, DUrchsetzungsvermögen und so weiter getestet werden. Also alles was unter die Rubrik Soft Skills fällt...
Meist sind es
Rollenspiele(Sie sind auf einer einsamen insel haben das und das dabei und müssen das und das erledigen),
Projektaufgaben (Sie haben das Material oder Puzzle und müssen versuchen es gemeinsam zu losen/das daraus bauen)
Effizienzaufgaben (Wie zuvor jedoch mit mehreren Runden in denen die Zeit die man braucht reduziert werden soll)
Ausserdem kann es sein das man Am Ende Ergebnisse Präsentieren soll
Selbstverständlich kann in so einer Runde dann auch ein VG eingebunden sein, etwa in der Form das immer wieder einer aus der Runde mitgenommen wird, oder aber in FOrm eines Gruppengespräches, in dem man sich selbst vor allen Präsentieren muß und in der Runde Fragen beantwortet.
Selbstverständlich kann aber auch der ein oder andere Wissenstest mit eingebaut sein...
Wenn in der EInladung explizit Accessment Center Steht, dann empfehl ich dir ein entsprechendes Buch zu besorgen und dich mit den verschiedenen Tests vertraut zu machen, Es gibt da einige Standarts und auch wenn nicht exakt dasselbe dran kommt kannst du so leichter identifizieren, auf was der Test abzielt. Aber auch ein klassisches Testknacker Buch würde ich mir besorgen für den Fall das auch ein Wissenstest mit drin vorkommt.
Meist sind es
Rollenspiele(Sie sind auf einer einsamen insel haben das und das dabei und müssen das und das erledigen),
Projektaufgaben (Sie haben das Material oder Puzzle und müssen versuchen es gemeinsam zu losen/das daraus bauen)
Effizienzaufgaben (Wie zuvor jedoch mit mehreren Runden in denen die Zeit die man braucht reduziert werden soll)
Ausserdem kann es sein das man Am Ende Ergebnisse Präsentieren soll
Selbstverständlich kann in so einer Runde dann auch ein VG eingebunden sein, etwa in der Form das immer wieder einer aus der Runde mitgenommen wird, oder aber in FOrm eines Gruppengespräches, in dem man sich selbst vor allen Präsentieren muß und in der Runde Fragen beantwortet.
Selbstverständlich kann aber auch der ein oder andere Wissenstest mit eingebaut sein...
Wenn in der EInladung explizit Accessment Center Steht, dann empfehl ich dir ein entsprechendes Buch zu besorgen und dich mit den verschiedenen Tests vertraut zu machen, Es gibt da einige Standarts und auch wenn nicht exakt dasselbe dran kommt kannst du so leichter identifizieren, auf was der Test abzielt. Aber auch ein klassisches Testknacker Buch würde ich mir besorgen für den Fall das auch ein Wissenstest mit drin vorkommt.
-
uiuiui....da wird mir ja Angst und bange davor
Ich bin einfach kein öffentlicher Typ und kann vor anderen einfach nicht reden. Da fang ich an zu stottern und da kommt einfach nix raus aus meinem Mund .
So vor Fremden zu reden und etwas zu prösentieren.....ein absoluter Horror.
Ich will doch nur im Labor arbeiten. Klar hat man da Kollegen die man mit der zeit kennen lernt, aber da muß ich doch keine rede schwingen.
Shit eh, wie sol ich das blos überstehen
Vielen dank für Deine Vorwarnung!!
LG
Ich bin einfach kein öffentlicher Typ und kann vor anderen einfach nicht reden. Da fang ich an zu stottern und da kommt einfach nix raus aus meinem Mund .
So vor Fremden zu reden und etwas zu prösentieren.....ein absoluter Horror.
Ich will doch nur im Labor arbeiten. Klar hat man da Kollegen die man mit der zeit kennen lernt, aber da muß ich doch keine rede schwingen.
Shit eh, wie sol ich das blos überstehen
Vielen dank für Deine Vorwarnung!!
LG
Hey Hey Hey.. Was sind denn das für Negative Gedanken
Fang so an: Ich habe zwar nciht viel Übung aber ich stelle mich der Herausforderung...
Wie gesagt als erstes besorg dir ein Buch damit du dich einlesen und Vorbereiten kannst, und das Präsentieren kann man üben, etwa indem du dir einen Vortrag über dich selbst ausdenkst und Vor deiner Familie, Vor Freunden oder so hälst.
Wenn du das Buch hast, kannst auch darüber ein Refferat halten oder aber mit ein paar Leuten einige Accessment Center durchspielen... Es gibt ja bestimmt noch mehr in deiner Umgebung die zu Tests müssen, also warum nicht ein Test-Knacker-Party veranstalten
Du wirst sehen es ist alles keine Hexerei und das gemeinsame Üben kann sogar Spaß machen
Fang so an: Ich habe zwar nciht viel Übung aber ich stelle mich der Herausforderung...
Wie gesagt als erstes besorg dir ein Buch damit du dich einlesen und Vorbereiten kannst, und das Präsentieren kann man üben, etwa indem du dir einen Vortrag über dich selbst ausdenkst und Vor deiner Familie, Vor Freunden oder so hälst.
Wenn du das Buch hast, kannst auch darüber ein Refferat halten oder aber mit ein paar Leuten einige Accessment Center durchspielen... Es gibt ja bestimmt noch mehr in deiner Umgebung die zu Tests müssen, also warum nicht ein Test-Knacker-Party veranstalten
Du wirst sehen es ist alles keine Hexerei und das gemeinsame Üben kann sogar Spaß machen
-
Selbstverständlich reicht das,
Das Vortragen und Präsentieren kannst du auch ohne die Bücher üben dann hast du den Punkt schon mal abgedeckt bevor die Bücher kommen, und dann liest du dich in die Materie ein, wichtig ist einfach zu verstehen was man mit welcher Aufgabenstellung testet und wie man am sinnvollsten in der Situation reagiert bzw. was man lieber nciht machen sollte....
das ist recht einfach, das packst du schon, da bin ich mir sicher
Das Vortragen und Präsentieren kannst du auch ohne die Bücher üben dann hast du den Punkt schon mal abgedeckt bevor die Bücher kommen, und dann liest du dich in die Materie ein, wichtig ist einfach zu verstehen was man mit welcher Aufgabenstellung testet und wie man am sinnvollsten in der Situation reagiert bzw. was man lieber nciht machen sollte....
das ist recht einfach, das packst du schon, da bin ich mir sicher
-
- Bewerbungshelfer
Mir persönlich geht die Vorhersage der Inhalte zu sehr in eine Richtung. Postkorbübungen, Präsentationen und Gruppenaufgaben sind ein Teil des AC wie sie hier und da vorkommen.
Gerade bei einem AC für eine Ausbildung würde ich aber nochmal darauf hinweisen wollen, dass es auch Aufgaben zum logischen Denken, zur Mathematik oder sogar zu Englisch- und Deutschkenntnissen geben kann.
Was du für diesen Teil tun könntest, wäre, dir IQ-Test anzuschauen
Gerade bei einem AC für eine Ausbildung würde ich aber nochmal darauf hinweisen wollen, dass es auch Aufgaben zum logischen Denken, zur Mathematik oder sogar zu Englisch- und Deutschkenntnissen geben kann.
Was du für diesen Teil tun könntest, wäre, dir IQ-Test anzuschauen
-
Danke für Eure Aufmunterung.
Die Bücher sind da. Wenn ich mir das so durchlese dauern die Assessment Center ja sonst in der Regel 2 bis 3 Tage .
Bin ja schon mal froh dass es bei mir nur Einer ist.
Meine Mom meinte auch dass sie es sich nicht vorstellen kann bei Auszubildenden solche Dinge wie das Postkorbspiel zu veranstalten.
Auch reden über den Beruf wird man ja wohl kaum schwingen müssen, denn was sollte man da schon sagen? Hat ja noch keiner wirklich Ahnung von.
Nun mal eine ähem...ganz seltsam-doofe Frage: Hab lange überlegt ob ich sie stellen soll . Aber zum Glück bin ich ja inkognito hier
Gibts da in der Regel was zu essen und zu trinken?
Falls ja kommt es sehr komisch wenn ich mit vollem Rucksack antantze
Falls nein werde ich den Tag wohl nicht lebend überstehen
Nun morgen früh um 8.30 geht dat los.
Bitte um viele gedrückte Daumen. Vielleicht kann mir ja Jemand noch ein paar eiserne Nerven rüberwachsen lassen.
Grüßle
Peter lustig
Die Bücher sind da. Wenn ich mir das so durchlese dauern die Assessment Center ja sonst in der Regel 2 bis 3 Tage .
Meine Mom meinte auch dass sie es sich nicht vorstellen kann bei Auszubildenden solche Dinge wie das Postkorbspiel zu veranstalten.
Auch reden über den Beruf wird man ja wohl kaum schwingen müssen, denn was sollte man da schon sagen? Hat ja noch keiner wirklich Ahnung von.
Nun mal eine ähem...ganz seltsam-doofe Frage: Hab lange überlegt ob ich sie stellen soll . Aber zum Glück bin ich ja inkognito hier
Gibts da in der Regel was zu essen und zu trinken?
Falls ja kommt es sehr komisch wenn ich mit vollem Rucksack antantze
Falls nein werde ich den Tag wohl nicht lebend überstehen
Nun morgen früh um 8.30 geht dat los.
Bitte um viele gedrückte Daumen. Vielleicht kann mir ja Jemand noch ein paar eiserne Nerven rüberwachsen lassen.
Grüßle
Peter lustig
-
- Bewerbungshelfer
AC ist nicht gleich ACPeter lustig hat geschrieben:Danke für Eure Aufmunterung.
Für einen Schüler würde ich sagen ist die Veranstalltung in der Regel so lange wie deine
Ja Mittagspause ist eigentlich obligatorischPeter lustig hat geschrieben: Gibts da in der Regel was zu essen und zu trinken?
Alles andere wäre ja Folter
Du meinst falls nein möchtest du nen Rucksack mitnehmen Das wäre ja aus der WeltPeter lustig hat geschrieben: Falls ja kommt es sehr komisch wenn ich mit vollem Rucksack antantze
Besten Erfolg wünsch ich dirPeter lustig hat geschrieben: Nun morgen früh um 8.30 geht dat los.
Bitte um viele gedrückte Daumen.
-
Danke icy,
werde morgen einfach an die ganzen Leute denken die hier auch Hilfe suchen. Da haben doch sicher die Meisten Muffensausen...JUHUUU ich bin nicht allein
Klar. Rucksack! Mit Salamibrot ne Banane und ne Buddl Apfelschorle.
Hmm wenn ichs recht bedenke käme eine Aktentasche mit Vesper wohl besser
Klamotten stehen fest. Meine Mama und mein ältester Bruder haben mich zur Modenschau genötigt
Schwarze Jeans, schwarzes Sakko mit leichten nadelstreifen.
Dazu ein ganz hellflieder farbenes Hemd vom Bruderhez. Und da ich nur Freizitschuhe habe O-Ton Bruder: Na die gehn ja gar nicht ) muß ich meine Füße nun in seine schwarzen Bussiness Schuhe stecken. *stöhn*
Geht das so ok?
Ich danke Euch nochmals für die Hilfe. Wenn sich was ergeben hat werd ich mich melden.
LG
P.L.
werde morgen einfach an die ganzen Leute denken die hier auch Hilfe suchen. Da haben doch sicher die Meisten Muffensausen...JUHUUU ich bin nicht allein
Klar. Rucksack! Mit Salamibrot ne Banane und ne Buddl Apfelschorle.
Hmm wenn ichs recht bedenke käme eine Aktentasche mit Vesper wohl besser
Klamotten stehen fest. Meine Mama und mein ältester Bruder haben mich zur Modenschau genötigt
Schwarze Jeans, schwarzes Sakko mit leichten nadelstreifen.
Dazu ein ganz hellflieder farbenes Hemd vom Bruderhez. Und da ich nur Freizitschuhe habe O-Ton Bruder: Na die gehn ja gar nicht ) muß ich meine Füße nun in seine schwarzen Bussiness Schuhe stecken. *stöhn*
Geht das so ok?
Ich danke Euch nochmals für die Hilfe. Wenn sich was ergeben hat werd ich mich melden.
LG
P.L.
-
Die Klamotten gehen OK, du siehst bestimmt ausbildungswürdig aus.
Aber passt die schwarze Jeans denn wirklich zum schwarzen Sakko, weil es diesselbe Farbe ist? Was sagen deine zwei Modeexperten zu Hause dazu?
Ansonsten solltest du jetzt langsam abschalten und dich durch andere Dinge ablenken bzw. einfach ins Bett gehen und schlafen. Dann bist du morgen gut ausgeruht, was auch wichtig ist. Du wirst sehen: es ist weniger schlimm als man vorher befürchtet. Und nicht verschlafen!
Aber passt die schwarze Jeans denn wirklich zum schwarzen Sakko, weil es diesselbe Farbe ist? Was sagen deine zwei Modeexperten zu Hause dazu?
Ansonsten solltest du jetzt langsam abschalten und dich durch andere Dinge ablenken bzw. einfach ins Bett gehen und schlafen. Dann bist du morgen gut ausgeruht, was auch wichtig ist. Du wirst sehen: es ist weniger schlimm als man vorher befürchtet. Und nicht verschlafen!
-
Meine Stylisten finden ich seh ok aus. Die Jeans ist ja sowas von schwarz. haben wir letztes Jahr zur beerdigung meines Opas gekauft und ich hab sie seither irgendwie nie mehr getragen. Irgendwie zu steif und vornehm für mich
War sogar gestern extra noch beim Frisör, meine Mutter hat gedrängelt
Ok, es war schon nötig.
Nu bin ich ein recht fesches Kerlchen
Were mich noch n büschn bei WOW rumtreiben um abzuschalten. Dann bald in die Heia.
Von wegen verschlafen. mein 2-beiniger Wecker wird mich viel zu früh rauswerfen, das macht sie mit Vorliebe
Morgen um diese Zeit hab ichs hinter mir und bin schlauer.
Nächtle
War sogar gestern extra noch beim Frisör, meine Mutter hat gedrängelt
Ok, es war schon nötig.
Nu bin ich ein recht fesches Kerlchen
Were mich noch n büschn bei WOW rumtreiben um abzuschalten. Dann bald in die Heia.
Von wegen verschlafen. mein 2-beiniger Wecker wird mich viel zu früh rauswerfen, das macht sie mit Vorliebe
Morgen um diese Zeit hab ichs hinter mir und bin schlauer.
Nächtle
-
Mal eben kurz meld
Habs hinter mir und war echt nicht schlimm. Erstaunlicherweise war ich kein Stück nervös Meine Mom dafür umsomehr.
Allerdings:
Ich war von 14 Leuten der EINZIGE mit Hemd, Sakko und Businessschuhen .
Meine Mama hat mir heut morgen sogar noch eine Leder-Aktentasche aufs Auge gedrückt um Ausweis, Geldbeutel, Taschenrechenr und ne kleine Wasserflasche unterzubringen.
HA!! Icy:
Die anderen hatten RUCKSÄÄÄÄÄÄÄÄCKEEEE dabei
Ohne Witz jetzt. Und alle in normalen Jeans mit Tshirt und so.
Kam mir anfangs schon etwas sehr komisch vor
Tests und Gespräche, sowie das Rollenspiel verliefen gut.
Diskussionsrunde:
Thema: Managergehälter........ Zu Hülf, das hat mich bisher nicht wirklich interessiert.
Naja, so n bissl hab ich auch beigetragen
Als ich zu Hause war meint meine Mama sie wäre froh daß sie es jetzt hinter sich hat
Anfang nächster Woche erfahre ich mehr. Wird sich ja rausstellen ob die sich dort von meinem Outfit haben beeindrucken lassen
Bis die Tage dann.
LG
Peter Lustig, der nun eine Sorge weniger hat
Habs hinter mir und war echt nicht schlimm. Erstaunlicherweise war ich kein Stück nervös Meine Mom dafür umsomehr.
Allerdings:
Ich war von 14 Leuten der EINZIGE mit Hemd, Sakko und Businessschuhen .
Meine Mama hat mir heut morgen sogar noch eine Leder-Aktentasche aufs Auge gedrückt um Ausweis, Geldbeutel, Taschenrechenr und ne kleine Wasserflasche unterzubringen.
HA!! Icy:
Ohne Witz jetzt. Und alle in normalen Jeans mit Tshirt und so.
Kam mir anfangs schon etwas sehr komisch vor
Tests und Gespräche, sowie das Rollenspiel verliefen gut.
Diskussionsrunde:
Thema: Managergehälter........ Zu Hülf, das hat mich bisher nicht wirklich interessiert.
Naja, so n bissl hab ich auch beigetragen
Als ich zu Hause war meint meine Mama sie wäre froh daß sie es jetzt hinter sich hat
Anfang nächster Woche erfahre ich mehr. Wird sich ja rausstellen ob die sich dort von meinem Outfit haben beeindrucken lassen
Bis die Tage dann.
LG
-
- Bewerbungshelfer
Aber eine Mittagspause hattet ihr, oder?Peter lustig hat geschrieben: HA!! Icy:
Naja bei denen ham die Rucksäcke auch zum Outfit gepasst ...
... ob deren Outfit auch zum Job gepasst hat weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Mir fällt spontan gar kein Job ein, wo ich es i.O. finden würde dem AG im T-Shirt zu begegnenPeter lustig hat geschrieben:Ohne Witz jetzt. Und alle in normalen Jeans mit Tshirt und so.
Der m.E. wichtigste Part versteckt sich hier etwas. Den nun hast du so etwas schon einmal mitgemacht, nun bist du ein klein wenig gereift. So etwas ist eine sehr wichtige Erfahrung. Der Job ist doch jetzt dann nur noch der BonusPeter lustig hat geschrieben: LG
-
- Bewerbungshelfer
Erstmal Glückwunsch zum durchgestandenen Assessment-Center!
Mach dir keinen Kopf darüber, dass du dir zu fein gekleidet vorkamst. Es wird dir sicher nicht zum Nachteil gereichen, wenn der Rest gut war.
Nun weißt du, was dich bei solchen Aktionen in etwa erwartet und du warst schonmal eine Runde weiter. Das ist auf jeden Fall schon ein Schritt nach vorn. Der Rest kommt auch noch.
Mach dir keinen Kopf darüber, dass du dir zu fein gekleidet vorkamst. Es wird dir sicher nicht zum Nachteil gereichen, wenn der Rest gut war.
Nun weißt du, was dich bei solchen Aktionen in etwa erwartet und du warst schonmal eine Runde weiter. Das ist auf jeden Fall schon ein Schritt nach vorn. Der Rest kommt auch noch.
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber die Veranstalter werden den Eindruck gewonnen haben, dass du dich immer bestens auf Aufgaben vorbereitest und dir dieser Tag sehr wichtig gewesen ist. Wenn du dir sonst nichts zu Schulden kommen lassen hast, dann ist das schon die halbe Miete.Peter lustig hat geschrieben:Kam mir anfangs schon etwas sehr komisch vor
War das fachlich auf die Ausbildung bezogen oder eher allgemein gehalten?Peter lustig hat geschrieben:Tests und Gespräche, sowie das Rollenspiel verliefen gut.
-
Hi,
also ich hoffe schon daß ich in angenehmer Erinnerung bleibe. Könnte ja auch sein dass die Herren beim Gespräch sagen:
"Weist Du, der Lackaffe da...."
Die Tests waren hauptsächlich Mathe...Pgysik...allgemein und fachlich bezogen. Ja und selbstverständlich kamen Chemiefragen. Wäre ja etwas komisch gewesen wenn nicht.
Das Rollenspiel:
Wüste...Sandsturm....verirrt....einer holt Hilfe und kommt in der vorgegebenen Zeit nicht zurück. Was können wir anderen tun?
Was die passenden Outfits zum Job angeht:
Es waren 14 Teilnehmer. 5 (einschl. Moi) davon haben sich auf die Lacklaborantenstelle beworben. der Rest für den Chemikanten Ausbildungsplatz.
Wenn man also die passende Kleidung wählen sollte, hätte ich im Laborkittel erscheinen müssen
Mittagspause gabs zum Glück auch, belegte Brötchen, Butterbretzel und all sowas. Und natürlich Getränke.
Konnte also meine Wasserflasche, sowie den eingeschmuggelten Müsliriegel in meiner Aktentasche lassen
Schönen Feiertag Euch
Peter lustig
also ich hoffe schon daß ich in angenehmer Erinnerung bleibe. Könnte ja auch sein dass die Herren beim Gespräch sagen:
"Weist Du, der Lackaffe da...."
Die Tests waren hauptsächlich Mathe...Pgysik...allgemein und fachlich bezogen. Ja und selbstverständlich kamen Chemiefragen. Wäre ja etwas komisch gewesen wenn nicht.
Das Rollenspiel:
Wüste...Sandsturm....verirrt....einer holt Hilfe und kommt in der vorgegebenen Zeit nicht zurück. Was können wir anderen tun?
Was die passenden Outfits zum Job angeht:
Es waren 14 Teilnehmer. 5 (einschl. Moi) davon haben sich auf die Lacklaborantenstelle beworben. der Rest für den Chemikanten Ausbildungsplatz.
Wenn man also die passende Kleidung wählen sollte, hätte ich im Laborkittel erscheinen müssen
Mittagspause gabs zum Glück auch, belegte Brötchen, Butterbretzel und all sowas. Und natürlich Getränke.
Konnte also meine Wasserflasche, sowie den eingeschmuggelten Müsliriegel in meiner Aktentasche lassen
Schönen Feiertag Euch
Peter lustig
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
-