Assessment Center AOK

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
manti

Assessment Center AOK

Beitrag von manti »

Hallo

ich bin nach erfolgreich bestandenem einstellungstest zum assessment center der aok einfgeladen worde. Hat jemand von euch schonmal da teilgenommen oder weis von bekannten was da passiert???

lg manti
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

In welchen Bundesland? Ich bin der BKK zum Einstellungstest eingeladen worden? Danach gehts zum Vorstellungsgespräch!!! Schaue mal bei google.
manti

Beitrag von manti »

Hallo mountisa

Sorry, in BaWÜ

lg manti
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Das Assessment Center dürfte überall sehr ähnlich ablaufen: Diskussion über ein aktuelles und/oder kontroverses Thema, individuelles Lösen einer Aufgabe und Vorstellung der Ergebnisse, Gruppenarbeit, Gespräche mit den veranstaltenden Personen und diverse Konzentrations-/Geschicklichkeits-/Intelligenzspiele zur Überprüfung weiterer Schlüsselkompetenzen.
manti

Beitrag von manti »

Hallo Caroline

Danke, noch eine Frage, du schreibst "Gespräche mit den veranstaltenden Personen", heißt das ein Vorstellungsgespräch bzw. sollte ich dann mich auf so typische Fragen (Stärken, Schwächen, warum gerade sie ?, unternehmensinfo usw. ) vorbereiten.

lg manti
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Ja, es handelt sich dabei meistens um die typischen Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Personen.
BeeDees

Beitrag von BeeDees »

Ich war erst vor ein paar Tagen im AC bei der AOK in Sachsen Anhalt. Also bei mir war das so das die Leute in eine Gruppe von 6 eingeteilt wurden. Diese 6 haben dann zusammen gearbeitet. Also als erstes musste sich jeder kurz vorstellen. Im Anschluss kam direkt eine Gruppendiskussion zum Thema Ausbildung bei der AOK. Man hatte 5min Zeit sich Gedanken zu machen, dann gings los :). Die nächste Aufgabe war sowas ähnliches. Wir sollten zusammen ein Plakat erstellen was zum einen die AOK vertritt und zum anderen deren AUfgabe (Gesundheit). Wasr eigentlich auch nicht schwer. Die letzte Aufgabe war ein Interview = Vorstellungsgespräch. War aber eigentlich auch nicht schlimm. Sind alle ganz nett da gewesen... Das einzige was ein bisschen beunruhigend ist das die ganze Zeit 6 Leute zugucken was du machst :) Das ganze hat bei mir ca 3h gedauert
Babuu

Assessment center bei der AOK

Beitrag von Babuu »

hallöchen erstmal ,
also ich war am Montag bei der AOK NordWest zum Assessment Center geladen und kann euch nur sagen , macht euch nicht fertig.
Das war mein erstes Assessment Center und ganz erlich es war halb so wild .
Am Anfang kam eine Vorstellungsrunde ( da musste jeder seinen Namen sagen , Alter , Schule Wohnort e.t.c ) , nach der Vorstellungsrunde folgte die erste Gruppenarbeit ( man hatte 1.500Euro für eine Reise zur Verfügung und sollte alles einplanen ( Reisekosten , Übernachtungskosten , Verpflegung e.t.c [ MEIN TIPP: Versucht euch im Mittelfeld aufzuhalten also nicht alles in die Hand zu nehmen , sondern alles schön ruhig angehen lassen , damit will man sehen ob Ihr euch in eine Gruppe integrieren könnt] ) . Dann kam erst mal eine Pause.
Nach der Pause musste man dann ein Verkaufsgespräch führen , wo man mit 2 AOK mitarbeitern in einen anderen Raum ging ( also keine Panik , Ihr habt nicht die anderen Bewerber im Rücken sitzen ) . Das war auch halb so wild.
Die letzte Aufgabe war wieder eine Gruppenarbeit , wo Ihr was basteln müsst ... es kann sein das Ihr eine Brücke , ein Stativ oder einen Turm bauen müsst ( aus Papier) der/das hinterher eine Tasse tragen kann.

Nach den ganzen Aufgaben kommt das Interview ( Vorstellungsgespräch) , aber da braucht ihr auch nur ganz cool bleiben , das kommt eher wie eine Unterhaltung mit einem Kollegen rüber.

Ich kann euch nur raten , informiert euch vor ein bisschen über die AOK , haut euch nicht den Magen voll ( da gibt es in der Regel Frühtück und Getränke ) so das Ihr Bauchschmerzen oder ähnliches bekommt und zieht euch bisscheneleganter an ( Anzug bei den Männern ist ziemlich angemessen und bei den Frauen reicht eine einfache Bluse mit einer dunklen Hose und ordentlichen Schuhen ) .

Jetzt habe ich aber auch noch eine Fragen und zwar zu dem Vorstellungsgespräch :

Bei dem Vorstellungsgespräch habe ich mit den AOK Mitarbeitern ganz entspannt geredet , wir haben viel gelacht und Gemeinsamkeiten gefunden.
Zum Schluss hin , bei der Verabschiedung waren wir alle gut gelaunt , haben uns angelächelt und dann habe ich die Infortmation bekommen , das ich ca. am 25.Oktober bescheid bekomme !
Denkt Ihr ich habe gute Chancen auf eine Ausbildung bei der AOK ?

Danke schon mal für eure Rückantwort !

ALSO DENKT DRAN BE COOL , DIE ANDEREN SIND NICHT BESSER ALS IHR , SONDERN STELLEN SICH EVENTUELL NUR BESSER AN , ABER DAS ASSESSMENT CENTER IST DEFINITIV MACHBAR .
fiona10

Beitrag von fiona10 »

hallo Babuu,
ich bin nächste woch auch bei der aok zum ac geladen.

daa du ja schon da warst, kannst du mir vll sagen was sie genau für fragen gestellt haben, wäre echt nett. ist mein erstes vorstellungsgespräch .
Babuu

Gestellte Fragen

Beitrag von Babuu »

Also da brauchst du echt keine angst haben .
Es wird lediglich gefragt was für Hobbys du hast , stärken und schwächen wie du dir deinen lebenslauf in den nächsten 5 jahre vorstellst , sprich ob du heiraten möchtest oder karrieremensch bist und sowas halt. dann werden fragen zu deinem Zeugnis gestellt , zu deinen praktikern (falls welche vorhanden) u.s.w .
Das kannst du dir eher wie ein Gespäch unter freunden vorstellen als mit deinem Eventuellen Arbeitgeber .

Nun ja ich wünsche dir mal viel Erfolg das dass gut geht : )

Babuu
briii89

Beitrag von briii89 »

hi;)
ich war auch bei der AOK Nordwest zum AC in Münseter, allerdings schon Ende September und nun habe ich die Ausbildung bei der AOK als SoFa:) ist echt super toll:)

@babuuu: warst du auch in Münster beim AC? weil bei mir ist das AC ganz anders abgelaufen....erst ne Gruppendiskussion wie wir uns die perfekte Ausbildung vorstellen, dann mussten wir ein Handy verkaufen und anschließend mussten wir in einem Rollenspiel ein Produkt der aok vorstellen, und zum Schluss hatten wir ein Einzelgespräch...wir waren 9 Leute im AC
und das war auch der letzte Schritt im Auswahlverfahren, danach wurde entschieden ob wir die Ausbildung bekommen oder eben nicht

wie ist es denn bei euch gelaufen habt ihr die Ausbildung?
LaLeLu93

Beitrag von LaLeLu93 »

Hallo,

ich bin seit 01.09.2010 bei der AOK Rheinland/Hamburg beschäftigt und habe somit das ganze Auswahlprozedere auch mitgemacht.

Zuerst habe ich mich knapp ein Jahr vorher schriftlich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen beworben.
Ungefähr zwei Wochen später habe ich bescheid bekommen, dass ich zum Einstellungstest nach Köln eingeladen werde. Erster Schritt also geschaft =)

Mit Bammel ging ich dort hin, habe aber wie sich nacher rausstellte alles super gemeistert.

Mitte November fand dann das Assessment center in einer Regionaldirektion statt.
Dort wurden wir von 8 Leuten beobachtet und bewertet.
Zuerst mussten wir zwölf uns einmal selber vorstellen, was für mich persöhnlich der schlimmste Moment war.

Anschließend gings dann in eine Gruppen Diskussion zum Thema Ausbildung.
Anschließend musste ich ein Verkaufsgespräch führen und dann ein Rollenspiel.
Danach folgte noch eine Gruppenaufgabe, bei der wir ein Plakatt gestallten mussten, bei dem es nicht darum ging fertig zu werden, sondern wie wir zusammen arbeiten.

Dann mussten wir noch eine Präsentation vorbereiten zur AOK.

Und dann gabs nur noch ein Vorstellungsgespräch und das wars auch schon.

Das ganze hat von 8 bis 16 Uhr gedauert mit Pausen natürlich.

Viel Erfolg!
marita87

Noch eine Frage

Beitrag von marita87 »

Hallo Liebe Leute... ich habe da eine ganz doofe Frage bezüglich der evtl Berufsschule. Ich würde gerne eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation in Mannheim machen, sprich Aok Baden Württemberg. Nun ist die Frage, ist die Berufsschule auch in Mannheim???

Danke im Vorraus!

:D
Antworten