Arzthelferin Lebenslauf Muster mit vielen Fortbildungen OK?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Sontschie

Arzthelferin Lebenslauf Muster mit vielen Fortbildungen OK?

Beitrag von Sontschie »

Da Ihr mir so toll beim Anschreiben helft und ich schon den ganzen Tag dran arbeite (naja fast), möchte ich hier noch mal meinen Lebenslauf vorzeigen:
die rote Schrift sind von mir Kommentare
Ich hoffe, ich hab alles richtig ausgeixt

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: So....
Anschrift: XXX 1a
PLZ ORT
Email: xxx
Telefon: 0xxx xxxxxx
Mobil: 0xxxxxxxx
Geburtsdatum: 2x.xx.19xx
Geburtsort: XY
Familienstand: geschieden (gesch. XXX) das habe ich dort stehen, da einige Fortbildungsbescheinigungen meinen anderen Namen haben
Staatsangehörigkeit: deutsch

Ausbildung:

19xx-19xx Name der Grundschule
19xx-19xx Name des Gymnasiums
19xx-19xx Name der Realschule
19xx Realschulabschluß
19xx-19xx Ausbildung zur Arzthelferin mit bestandener Prüfung

Berufspraxis:

19xx-19xx Ausbildung zur Arzthelferin bei Dr. med. P, Chirurg/D-Arzt
19xx- 03/09 angestellt als Arzthelferin in der allgemeinmed. Hausarztpraxis Fr. x und Dr. y
04/09- 06/09 angestellt als Arzthelferin in der hausärztl./internist. Praxisgemeinschaft
Dr. M und Hr. O

Computerkenntnisse:

Programm “M***“, Version 3.0, Version 4.0
Programm “M****“
Windows XP, Word, Excel (Grundkenntnisse)

zweite Seite:

Fortbildungen:

12/19xx Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)
06/20xx Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)
11/20xx Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
11/20xx Fortbildung “EBM plus 2005“
02/20xx Fortbildung “Lungenfunktionsprüfung“
03/20xx Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
09/20xx Workshop “DMP KHK“
12/20xx Fortbildung zur Schulung für Patienten mit Hypertonie (DMP KHK)
02/20xx Fortbildung “Patientenorientierte Kommunikation in der Arztpraxis“
10/20xx Fortbildung “Basiskurs Reanimation Erwachsener“
04/20xx Seminar “XYZ“ , Kinesio-Taping
04/20xx Fortbildung “QM-Einführungsseminar der KV“ (QM)
06/20xx Lehrgang “XYZ“ - Kinesio-Taping
11/20xx Fortbildung N***-Schulung (DMP Asthma)
Seit 09/20xx B***-Diabetes mell.-Schulung (vierteljährlich über 2 Jahre)
03/09 Praxisseminar “Schutzimpfungen in der Praxis“ (Fa. N.)
03/09 Notfalltraining in der Arztpraxis
03/09 Fortbildung C***-Schulung (DMP COPD)

Ortname, 2009-09-02
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Die Sortierung haut nicht hin, finde ich. Du solltest nach Wichtigkeit und Aktualität sortieren.

Du hast Berufserfahrung und eine ganze Liste an Weiterbildungen, beginnst aber deinen Lebenslauf mit der uninteressantesten Sparte - deiner Schulzeit und das auch noch mit der Grundschule!

Du solltest das unbedingt sortieren: Berufserfahrung Ausbildung (dorthin gehört dann deine letzte Schule, die zum Schulabschluss geführt hat), Weiterbildung, weitere Kenntnisse. In deinem Fall empfiehlt es sich das alles umgekehrt chronologisch zu sortieren, damit wirklich die relevantesten und aktuellsten Infos oben stehen.

Bei deiner Berufserfahrung könntest du noch stichpunktartig deine Tätigkeitsbereiche umreißen. Dein Geburtstort und deines Staatsangehörigkeit sind uninteressant (es sei denn dein Nachname lässt da andere Rückschlüsse zu, es ist ausdrücklich gefordert, spielt für die Tätigkeit eine Rolle oder dient dazu muttersprachliche Kenntnisse in einer anderen Sprache zu erklären). Ob ich den Familienstand oder den ehemaligen Nachnamen extra anführen würde, weiß ich nicht. Normalerweise ist man bei Frauen nicht groß verwundert, wenn der Nachname sich geändert hat, würde ich annehmen.
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Oh! Danke, werde mich gleich mal an das Umbauen machen. Und wenn ich die Sachen bis morgen alle fertig habe, MÜSSEn die mich schon aufgrund der tollen Bewerbung einstellen, ob sie jemanden brauchen oder nicht :P

Ergebnis zeige ich dann nochmal.
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

sieht jetzt so aus:

Ich finde die Schulbesuche passen da jetzt nicht mehr so rein. Sollte ich die vielleicht lieber ganz weg lassen?

Lebenslauf

Berufspraxis:

04/09- 06/09 angestellt als Arzthelferin in der hausärztl./internist. Praxisgemeinschaft
Dr. M und Hr. O
1995- 03/09 angestellt als Arzthelferin in der allgemeinmed. Hausarztpraxis Fr. X und Dr. Y

Ausbildung:

1992-1995 Ausbildung zur Arzthelferin mit bestandener Prüfung bei Dr. med. P., Chirurg/D-Arzt
1992 Realschulabschluß

Fortbildungen:

03/09 Praxisseminar “Schutzimpfungen in der Praxis“
03/09 Notfalltraining in der Arztpraxis
03/09 Fortbildung C***-Schulung (DMP COPD)
11/2007 Fortbildung N***-Schulung (DMP Asthma)
Seit 09/2007 B****-Diabetes mell.-Schulung (vierteljährlich über 2 Jahre)
06/2007 Lehrgang “***“ - Kinesio-Taping
04/2007 Seminar “***“ - Kinesio-Taping
04/2007 Fortbildung “Q**-Einführungsseminar der KV“ (QM)
10/2006 Fortbildung “Basiskurs Reanimation Erwachsener“
02/2006 Fortbildung “Patientenorientierte Kommunikation in der Arztpraxis“
12/2005 Fortbildung zur Schulung für Patienten mit Hypertonie (DMP KHK)
09/2005 Workshop “DMP KHK“
03/2005 Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
02/2005 Fortbildung “Lungenfunktionsprüfung“
11/2004 Fortbildung “EBM plus 2005“
11/2001 Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
06/2001 Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)
12/1999 Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)

Computerkenntnisse:

Programm “M***r“, Version 3.0, Version 4.0
Programm “M***t“

2. Seite

Persönliche Daten:

Name: So...
Anschrift: xxx 1a
PLZ Ort
Email: xxx
Telefon: xxx
Mobil: xxx
Geburtsdatum: xx.xx.xxxx

Schulischer Werdegang:

1988-1992 xxx-Realschule, Kiel
1985-1988 xxxGymnasium, Kiel
1981-1985 xxx-Grundschule, Kiel

***, 2009-09-03

Bei deiner Berufserfahrung könntest du noch stichpunktartig deine Tätigkeitsbereiche umreißen.
wie meinst Du das mit Tätigkeisbereiche umreißen?
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Ich habe noch mal auf der 2. Seite die Schule vor das Private gesetzt. Sonst wirkt das so unterbrochen.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Nunja, einige gewisse Grundregeln in Sachen Lebenslauf gibt es dann doch.
So gehören die persönlichen Daten natürlich an den Anfang, erst danach geht es mit den anderen Unterpunkten weiter.
Ich finde die Schulbesuche passen da jetzt nicht mehr so rein. Sollte ich die vielleicht lieber ganz weg lassen?
Natürlich, die musst du weglassen. Dein Lebenslauf dient dem Arbeitgeber dazu deine berufliche Qualifikation und andere für ihn wichtige Infos herauszulesen, es ist nicht dazu da lückenlos Auskunft über dein Privatleben zu geben.
Vorname Nachname
XYZ-Str. 1a
12345 Ort

name@provider.de
Telefon 01234 567890
Mobil 0123 4567890

*xx.xx.xxxx (oder optional Alter, Famlienstand, Kinder)

Berufspraxis
04/2009 - 06/2009 angestellt als Arzthelferin in der hausärztl./internist. Praxisgemeinschaft
Dr. M und Hr. O
Monat?/1995 - 03/2009 angestellt als Arzthelferin in der allgemeinmed. Hausarztpraxis Fr. X und Dr. Y

Ausbildung
Monat?/1992 - Monat?/1995 Ausbildung zur Arzthelferin mit bestandener Prüfung bei Dr. med. P., Chirurg/D-Arzt
1992 Realschulabschluß
(eingerückt) 1988 - 1992 xxx-Realschule, Kiel
(eingerückt) 1985 - 1988 xxx-Gymnasium, Kiel

Fortbildungen
09/2007 - heute B****-Diabetes mell.-Schulung (vierteljährlich über 2 Jahre)
03/2009 Praxisseminar “Schutzimpfungen in der Praxis“
03/2009 Notfalltraining in der Arztpraxis
03/2009 Fortbildung C***-Schulung (DMP COPD)
11/2007 Fortbildung N***-Schulung (DMP Asthma)
06/2007 Lehrgang “***“ - Kinesio-Taping
04/2007 Seminar “***“ - Kinesio-Taping
04/2007 Fortbildung “Q**-Einführungsseminar der KV“ (QM)
10/2006 Fortbildung “Basiskurs Reanimation Erwachsener“
02/2006 Fortbildung “Patientenorientierte Kommunikation in der Arztpraxis“
12/2005 Fortbildung zur Schulung für Patienten mit Hypertonie (DMP KHK)
09/2005 Workshop “DMP KHK“
03/2005 Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
02/2005 Fortbildung “Lungenfunktionsprüfung“
11/2004 Fortbildung “EBM plus 2005“
11/2001 Notfalltraining “Notfälle in der Arztpraxis“
06/2001 Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)
12/1999 Fortbildung zur Schulung für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen (DMP Diabetes mell. Typ 2)

Computerkenntnisse
Programm M***r (Version 3.0, Version 4.0)
Programm M***t

***, 2009-09-03
Bei der Formatierung darfst du ruhig platzsparend vorgehen, wenn du damit beispielsweise vermeiden kannst, dass du für wenige einzelne Zeilen eine neue Seite anreißen musst. Geht das nicht, sorgt man besser anhand von Schriftgröße (ganzer Text, Überschriften), Leerzeilen oder Zeilenabstand dafür, dass eine neue Seite einigermaßen befüllt wird, wenigstens ein kompletter Unterpunkt sollte dort auftauchen.

Aus dem Grund kann man auch seine Berufserfahrung in Stichpunkten umreißen. Eine Arzthelferin macht ja nicht zwangsläufig alles das, wofür sie ausgebildet wird. Bei einem Frauenarzt hat man vielleicht andere Schwerpunkte als bei einem Kardiologen, oder? In einer kleinen Praxis sieht der Job anders aus als in einer großen Gemeinschaftspraxis und genau darum soll man seinen Tätigkeitsbereich umreißen.

Zurück zur Formatierung: Exzessive Doppelpunkterei wirkt auf mich immer, als hätte man es vermieden, die Fähigkeiten seines Textverarbeitungsprogramms zu nutzen. Man kann Überschriften auch anders optisch absetzen.
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Okay, vielen Dank.
Habe die Überschriften jetzt in FETTdruck. Die Schulen habe ich ganz rausgenommen.

So genau weiß ich nicht wie ich meinen Tätigkeitsbereich stichpunktartig zusammen fassen sollte.

Ich habe bis auf 2 Fortbildungen (Asthma und dieses COPD) alles angewandt. Und die Schulungen für diese beiden Erkrankungen habe ich vorbereitet in den Wochen meiner letzten Arbeit bis der Chef sagte " wir brauchen Sie dann doch nicht mehr" - Er hatte nämlich eine Helferin über Vitamin B.... :?
Also eigentlich war das wirklich alles mein Aufgabenfeld.

Ich bin vorhin 4 Bewerbungen losgeworden. Leider ja noch nicht in ganz perfekter Ausführung. Aber ich hoffe ich finde morgen was in unserer Zeitung

Viele Grüße
Antworten