Architektin Bewerbung Muster nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ella-Bella

Architektin Bewerbung Muster nach Studium

Beitrag von Ella-Bella »

Hallo Leute, ich brauche bitte etwas hilfe beim schreiben von meinen ersten Bewerbungen. ich beende mein Studium und bin nun auf der Suche nach einem festen Arbeitsstelle. Habe schon viele gefunden wo ich mich bewerben kann. Gerade schreibe ich eine Bewerbung, wo ich schon ein gespäch mit der Personalleitung geführt habe und weiß , dass Sie eine Stelle offen haben.

Tipp, Kritik ist gewüscht, habe bis jetzt noch keine richtige Bewerbung geschrieben.

Sehr geehrte Frau ......,

ich bedanke mich zunächst für das freundliche Gespräch am .......... mit Ihnen und übersende wie besprochen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Da ich meinen Studiengang Architektur im Juli 2014 mit einem Bachelor abschließen werde, befinde ich mich auf der Suche nach einer spannenden und perspektivreichen Herausforderung.

Weil der Beruf des Architekten genau meinen späteren Berufsvorstellungen entspricht, habe großes Interesse an dieser Stelle.
Durch meinen derzeitigen Aushilfsjob in einem Architekturbüro konnte ich schon ersten Erfahrungen und Einblicke in das Berufsleben machen. Meine Tätigkeiten waren Entwurfsplanung, Planungsrecherche, Modellbau und das Bearbeiten von Rederings im Photoshop Cs6. Ich erlernte schnell einen routinierten Umgang mit dem Programm ArchiCAD und sehe es als Herausforderung neue CAD Programme zu erlernen und zu beherrschen.

In dem Studium erlernte ich die erforderlichen Grund-, Methoden- und Fachkenntnisse im Bereich Architektur und auch den Umgang mit CAD-Programmen wie Vektorworks, ArchiCAD und Cinema 4d.
Das selbstständige erarbeiten von Problemlösungen und deren Integration in komplexe Prozesse fiel mir einfach und auch in zeichnerischen Entwürfen erlernte ich die Grundlagen des Gestaltens und Konstruierens.

Ich bringe ein hohes Engagement und Einsatzbereitschaft mit, sowie Teamfähigkeit und Flexibilität.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde mich sehr freuen Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Architektin Bewerbung Muster nach Studium

Beitrag von TheGuide »

Ella-Bella hat geschrieben:ich bedanke mich zunächst für das freundliche Gespräch am .......... mit Ihnen und übersende wie besprochen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Ist das nicht eigentlich selbstverständlich?
Da ich meinen Studiengang Architektur im Juli 2014 mit einem Bachelor abschließen werde, befinde ich mich auf der Suche nach einer spannenden und perspektivreichen Herausforderung.
Auch das wissen die doch dann eigentlich schon, wenn du mit denen schon telefoniert hast, oder?
Weil der Beruf des Architekten genau meinen späteren Berufsvorstellungen entspricht, habe großes Interesse an dieser Stelle.
Wieso späteren?
Durch meinen derzeitigen Aushilfsjob in einem Architekturbüro konnte ich schon ersten Erfahrungen und Einblicke in das Berufsleben machen.
...erste Erfahrungen machen und Einblicke ins Berufsleben gewinnen.
...und sehe es als Herausforderung neue CAD Programme zu erlernen und zu beherrschen.
Achtung! Etwas als Heruasforderung sehen und eine neue Heruasforderung zu suchen sind zwei verschiedene Dinge. Während letzteres eine gängige Bewebrungsphrase ist, heißt ersteres, dass man von etwas im Grunde genommen überfordert sei. Willst du sagen, dass neue CAD-Programme dich überfordern? Nein? Dann schreib's anders.
In dem Studium erlernte ich die erforderlichen Grund-, Methoden- und Fachkenntnisse im Bereich Architektur und auch den Umgang mit CAD-Programmen wie Vektorworks, ArchiCAD und Cinema 4d.
Im Studium...
Das sollte man hoffen, dass du im Studium die erforderlichen Fach- und Methodenkenntnisse erworben hast, dafür ist es da.

Das selbstständige erarbeiten von Problemlösungen und deren Integration in komplexe Prozesse fiel mir einfach und auch in zeichnerischen Entwürfen erlernte ich die Grundlagen des Gestaltens und Konstruierens.
- etwas fällt einem leicht - feststehender Ausdruck!
- Ich kann's grad nicht besser beschreiben, aber bei der zweiten Markierung rollen sich meine Fußnägel hoch.
Ich bringe ein hohes Engagement und Einsatzbereitschaft mit, sowie Teamfähigkeit und Flexibilität.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ICH mich sehr freuenKOMMA WENN Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.
...freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ella-Bella

Beitrag von Ella-Bella »

Danke für die schnelle Antwort. Da ich es recht schnell geschrieben habe, tauchen natürlich kleine Fehler auf, dafür muss ich mich entschuldigen.

habe soweit alles korrigiert und das mit dem erlernten des Studiums rausgenommen und etwas umgeschrieben.

Wäre nett wenn man hier auch noch mal einen Blick werfen würde.

Vielen Lieben Dank

Mein strukturiertes und methodisches Vorgehen an komplexe Aufgaben und das selbstständige erarbeiten von Problemlösungen, ist eine meiner Stärken.
Ich beherrsche mehrere CAD Programme, wie Vectorworks ArchiCAD und Allplan.
Neuen Herausforderungen stelle ich mich gerne und arbeite mich schnell in unbekannte Themenbereiche ein.
Dank meiner aufgeschlossenen, selbstmotivierenden und kommunikativen Art arbeite ich sowohl wohl gerne im Team, als auch alleine. Zudem verfüge ich über Fähigkeiten, die über die Studieninhalte hinausreichen. Ich erlernte selbstständig die Fotografie und das Programm Photoshop.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ella-Bella hat geschrieben:Mein strukturiertes und methodisches Vorgehen an komplexe Aufgaben und das selbstständige erarbeiten von Problemlösungen, ist eine meiner Stärken.
Immer noch derselbe Fehler, wie oben, zusätzlich ein überflüssiges Komma und ein Numerus-Fehler (ist :arrow: sind, eine streichen)
Ich beherrsche mehrere CAD Programme, wie Vectorworks ArchiCAD und Allplan.
Bindestrich zwischen CAD und Programme. Handelt es sich bei Vectorworks ArchiCAD um ein oder zwei Programme? Ggf. Komma.
sowohl wohl gerne im Team, als auch alleine.
sowohl ... als auch nicht durch ein Komma trennen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich frage mich gerade selbst, warum diese Bewerbung so eigenartig auf mich wirkt... so wenig *architektinnenmässig* irgendwie. Vermutlich liegt es daran, dass man sich Architektur als ein Thema vorstellt, was nach ganz besonderer Begeisterung, Identifikation und einem sehr persönlichen Blick zu schreien scheint. Hmmm... ja, ich glaube, "persönlich" ist das Stichwort. Das, was Du da schreibst, klingt irgendwie nicht nach jemandem, der sich jahrelang richtig tief in so ein komplexes Thema hineingedacht hat. Eher nach jemandem, der eigentlich gar nichts über ebendieses Thema weiss. Meine spontane Assoziation war "Bewerbungsübung". Auf mich wirkt es so, als hätte eine Mittelstufenschülerin in der Berufswahlvorbereitung die Hausaufgabe bekommen, eine Bewerbung zu einem gegebenen Beruf zu schreiben... und sich dabei nicht allzu viel Mühe gegeben: Ein paar (wenngleich nicht gerade viele) fachspezifische Begriffe unter ein paar Standard-Redewendungen mischen... muss reichen, wenn man an dem Abend noch was vor hat... ;-)
die erforderlichen Grund-, Methoden- und Fachkenntnisse im Bereich Architektur
Der Satz des Jahres - alles drin! Nach diesem Schema kann man lückenlose "Qualifikation" für jedes Thema verkaufen, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken: Die erforderlichen Grund-, Methoden- und Fachkenntnisse im Bereich Physik, Musik, Geschichte, Jura, Wirtschaftswissenschaften, allen Sprachen, Künsten und Sportarten, Archäologie, Soziologie, Ethik, Gotik und Batik... ;-)

Was mir TOTAL fehlt, ist erstens eine erkennbare persönliche Auseinandersetzung mit greifbaren und spezifischen Architekturthemen... und zweitens eine (ebenfalls erkennbar persönliche) Auseinandersetzung mit Deinem Wunschbüro und dem, was dieses eine gegenüber anderen auszeichnet. Deine fachliche Besonderheit in Verbindung mit deren fachlicher Besonderheit... das müsste m. E. so ungefähr die Richtung sein....
Antworten