Arbeitssuchend im Lebenslauf angeben - Tipps?
Arbeitssuchend im Lebenslauf angeben - Tipps?
hi leute,
ich brauche eure Hilfe.ich weiß nicht wo ich in meinen lebenslauf die zeit reinschreiben muss wo ich arbeitssucehnd war. bis jez hab ich meinen lebenslauf in folende kategorien aufgeschlüsselt:
persönliche daten
akademischer werdegang
praxiserfahrung
qualifikationen
sprachkenntnisse
ehrenamtliche tätigkeiten
freizeitinteressen
bin seit fast zwei jahren arbeitssuchend, in der zwischen zeit habe ich ein sprachkurs besucht (5 monate) dann war ich für 2 monaten im ausland (familie besucht)
danke im voraus
ich brauche eure Hilfe.ich weiß nicht wo ich in meinen lebenslauf die zeit reinschreiben muss wo ich arbeitssucehnd war. bis jez hab ich meinen lebenslauf in folende kategorien aufgeschlüsselt:
persönliche daten
akademischer werdegang
praxiserfahrung
qualifikationen
sprachkenntnisse
ehrenamtliche tätigkeiten
freizeitinteressen
bin seit fast zwei jahren arbeitssuchend, in der zwischen zeit habe ich ein sprachkurs besucht (5 monate) dann war ich für 2 monaten im ausland (familie besucht)
danke im voraus
Wenn man nichts hinschreibt, dann ergibt es sich quasi von selbst, dass du arbeitslos bist.
Unter praxiserfahrung passt es nicht so gut, aber wenn du praxiserfahrung in Berufliche Laufbahn oder ähnliches umänderst, dann kannst du dort auch besser deine Arbeitssuche vermerken.
Hier findest du Tipps, wie du mit der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf umgehen kannst: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Unter praxiserfahrung passt es nicht so gut, aber wenn du praxiserfahrung in Berufliche Laufbahn oder ähnliches umänderst, dann kannst du dort auch besser deine Arbeitssuche vermerken.
Hier findest du Tipps, wie du mit der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf umgehen kannst: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
-
Zu oft arbeitssuchend im Lebenslauf - Wie kaschiert man das?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Lebenslauf im amerikanischen Stil aufgebaut. Also das aktuellste nach oben. Jetzt stellt aber da an erste Stelle ARBEITSSUCHEND.
Diese Arbeitssuchend habe ich mittlerweile insgesamt 7 mal drin stehen. Da ich meist befristete Verträge hatte oder in Firmen nie übernommen wurde.
In meinem Lebenslauf befinden sich daher Schulbildung zusammengefasst. Beruflicher Werdegang und da steht alles von Praktika, Weiterbildungen, Ausbildung , arbeitssuchend und meinen kurzen (die längste zeit waren mal 4 Jahre) Arbeitsplätzen.
Wie mach ich das denn nun mit meinen Arbeitslosenzeiten. Der Lebenslauf muß ja lückenlos bleiben?
LG ichbindabei
ich habe meinen Lebenslauf im amerikanischen Stil aufgebaut. Also das aktuellste nach oben. Jetzt stellt aber da an erste Stelle ARBEITSSUCHEND.
Diese Arbeitssuchend habe ich mittlerweile insgesamt 7 mal drin stehen. Da ich meist befristete Verträge hatte oder in Firmen nie übernommen wurde.
In meinem Lebenslauf befinden sich daher Schulbildung zusammengefasst. Beruflicher Werdegang und da steht alles von Praktika, Weiterbildungen, Ausbildung , arbeitssuchend und meinen kurzen (die längste zeit waren mal 4 Jahre) Arbeitsplätzen.
Wie mach ich das denn nun mit meinen Arbeitslosenzeiten. Der Lebenslauf muß ja lückenlos bleiben?
LG ichbindabei
Ich persönlich halte die ganze "Kaschiererei" ja für überbewertet. Das sind ja keine Idioten, die man da vor sich hat. Das, was die sehen wollen, sehen die auch... und wenn sie nichts sehen, wissen sie, dass man sie bescheisst...
An Deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren, die Erfahrungen, die ich habe, möglichst aussagekräftig im Sinne der jeweiligen Stellenausschreibung zu präsentieren... und natürlich ein Anschreiben zu verfassen, was die (realen!) Argumente möglichst schlagkräftig präsentiert.
An Deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren, die Erfahrungen, die ich habe, möglichst aussagekräftig im Sinne der jeweiligen Stellenausschreibung zu präsentieren... und natürlich ein Anschreiben zu verfassen, was die (realen!) Argumente möglichst schlagkräftig präsentiert.
Arbeitssuchend im Lebenslauf wo anordnen
Ich bin siet beendigung meines studiums arbeitslos und ich bin mir nicht sicher, an welcher stelle ich dies erwähnen soll
mein lebenslauf sieht grob so aus:
Als Überschrift vielleicht: "Beruflicher Werdegang"
doch dann wäre in dieser Spalte nur die arbeitssuche
oder sollte ichs vielleicht mit beim Studium reinnehmen?
mein lebenslauf sieht grob so aus:
Einfach so übers Studium zu setzen ohne Überschrift sieht sicherlich nicht gut aus.Foto | Persönliche Daten
Studium
Sept. 2006 – Feb. 2012 Fachhochschule xxx
Feb. 2012 Abschluss als xxx
Wehrdienst
Juli 2005 – April 2006 Grundwehrdienst xxx
Schulbildung
Aug. 2002 – Juli 2005 Staatliche Berufsbildende xxx
Als Überschrift vielleicht: "Beruflicher Werdegang"
doch dann wäre in dieser Spalte nur die arbeitssuche
Foto | Persönliche Daten
Beruflicher Werdegang
seit März 2012 arbeitssuchend
Studium
Wehrdienst
oder sollte ichs vielleicht mit beim Studium reinnehmen?
mir geht es nicht um die Art wie ich es schreiben soll. Diese steht fest. Ich muss hier nichts verschönigen. Ich bin arbeitslos(arbeitssuchend) und das kann auch so in den Lebenslauf! Ich möchte nur die Stelle wissen, wos am besten hinpasst.Foto | Persönliche Daten
Studium
seit März 2012 arbeitssuchend
Wehrdienst
Hallo Cerxis,
ich denke, wir müssen nicht groß darüber schreiben, dass sich die "Arbeitslosigkeit" nicht wirklich gut im Lebenslauf macht.
Das schöne beim Studium, viele Studiengänge bieten nach dem Abschluss verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Einem Juristen etwa steht es dann offen, ob er Rechtsanwalt werden möchte, in den Staatsdienst wechselt oder in die freie Wirtschaft wechselt. Für einen Akademiker bedeutet es, dass er sich zunächst einmal beruflich orientieren muss, überlegen muss, welchen Weg er denn nun einschlägt. Damit bietet sich an:
03/2012 Berufliche Orientierung und aktive Stellensuche
Und als Überschrift würde ich dann "Berufliches" wählen.
Was mich nun einmal interessiert: Was hast du studiert? Und was möchtest Du beruflich machen?
Viele Grüße aus Duisburg
ich denke, wir müssen nicht groß darüber schreiben, dass sich die "Arbeitslosigkeit" nicht wirklich gut im Lebenslauf macht.
Das schöne beim Studium, viele Studiengänge bieten nach dem Abschluss verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Einem Juristen etwa steht es dann offen, ob er Rechtsanwalt werden möchte, in den Staatsdienst wechselt oder in die freie Wirtschaft wechselt. Für einen Akademiker bedeutet es, dass er sich zunächst einmal beruflich orientieren muss, überlegen muss, welchen Weg er denn nun einschlägt. Damit bietet sich an:
03/2012 Berufliche Orientierung und aktive Stellensuche
Und als Überschrift würde ich dann "Berufliches" wählen.
Was mich nun einmal interessiert: Was hast du studiert? Und was möchtest Du beruflich machen?
Viele Grüße aus Duisburg
Schonmal danke fürs Antworten
Ich möchte grob in die Richtung Elektrotechnik und habe selbiges studiert.
Du meinst also dies:
Soll ichs trotzdem so stehen lassen oder vielleicht doch eher nur
"seit März 2012 aktive Stellensuche" hinschreiben
wobei das erste natürlich um einiges besser klingt.
Ich möchte grob in die Richtung Elektrotechnik und habe selbiges studiert.
Du meinst also dies:
Ich meine aber gelesen zu haben, dass wenn es um einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten geht, nicht mehr von einer Orientierung reden kann. Wobei die aktive Stellensuche allerdings zutreffend wäre.Foto | Persönliche Daten
Berufliches
seit März 2012 Berufliche Orientierung und aktive Stellensuche
Studium
Wehrdienst
Soll ichs trotzdem so stehen lassen oder vielleicht doch eher nur
"seit März 2012 aktive Stellensuche" hinschreiben
wobei das erste natürlich um einiges besser klingt.
Arbeitssuchend nach Ausbildung und weitere Fragen
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen Lebenslauf besser gestalten und möchte meine Zeiten der Arbeitssuche anders darstellen.
Meine Ausbildung habe ich im Februar 2004 abgeschlossen. Danach habe ich während der Arbeitssuche Prospekte ausgeteilt. Schwanger bin ich im März 2005 geworden.
Folgende Tätigkeiten (450-Euro-Jobs und selbständige Jobs) möchte ich in einem Punkt zusammenfassen, weiß aber nicht, wie ich diesen nennen soll: Ich habe 2007 wieder Prospekte ausgetragen, 2008 Interviews gemacht und 2009 als kfm. MA gearbeitet. Ich möchte halt darstellen, dass ich trotz Erziehungszeit gearbeitet habe (wenn auch nur kleine Sachen).
Hier ist mein Lebenslauf:
04/2014 – 06/2016 Vertriebsassistentin bei ZZZ
09/2013 - 04/2014 Orientierung auf dem Arbeitsmarkt
01/2013 - 08/2013 Industriekauffrau bei YYY
08/2011 - 12/2012 Kaufmännische Mitarbeiterin XXX
04/2011 - 05/2011 Empfangsmitarbeiterin bei WWW (über Adecco- Personaldienstleistung)
03/2009 - 03/2011 Kaufmännische Mitarbeiterin und Gestalterin von
Werbematerialien bei VVV
02/2008 - 04/2010 Freie Mitarbeiterin als Interviewerin für das Institut für UUU
10/2005 - 04/2010 Erziehungszeit
02/2004 - 03/2005 berufliche Neuorientierung
Wie kann ich diese Punkte besser schreiben?
Außerdem möchte ich unter jeder Arbeitsstelle die ausgeführten Tätigkeiten schreiben, so dass der potentielle Arbeitgeber gleich sehen kann, was ich wo gearbeitet habe. Ist das empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich möchte meinen Lebenslauf besser gestalten und möchte meine Zeiten der Arbeitssuche anders darstellen.
Meine Ausbildung habe ich im Februar 2004 abgeschlossen. Danach habe ich während der Arbeitssuche Prospekte ausgeteilt. Schwanger bin ich im März 2005 geworden.
Folgende Tätigkeiten (450-Euro-Jobs und selbständige Jobs) möchte ich in einem Punkt zusammenfassen, weiß aber nicht, wie ich diesen nennen soll: Ich habe 2007 wieder Prospekte ausgetragen, 2008 Interviews gemacht und 2009 als kfm. MA gearbeitet. Ich möchte halt darstellen, dass ich trotz Erziehungszeit gearbeitet habe (wenn auch nur kleine Sachen).
Hier ist mein Lebenslauf:
04/2014 – 06/2016 Vertriebsassistentin bei ZZZ
09/2013 - 04/2014 Orientierung auf dem Arbeitsmarkt
01/2013 - 08/2013 Industriekauffrau bei YYY
08/2011 - 12/2012 Kaufmännische Mitarbeiterin XXX
04/2011 - 05/2011 Empfangsmitarbeiterin bei WWW (über Adecco- Personaldienstleistung)
03/2009 - 03/2011 Kaufmännische Mitarbeiterin und Gestalterin von
Werbematerialien bei VVV
02/2008 - 04/2010 Freie Mitarbeiterin als Interviewerin für das Institut für UUU
10/2005 - 04/2010 Erziehungszeit
02/2004 - 03/2005 berufliche Neuorientierung
Wie kann ich diese Punkte besser schreiben?
Außerdem möchte ich unter jeder Arbeitsstelle die ausgeführten Tätigkeiten schreiben, so dass der potentielle Arbeitgeber gleich sehen kann, was ich wo gearbeitet habe. Ist das empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich möchte halt darstellen, dass ich trotz Erziehungszeit gearbeitet habe (wenn auch nur kleine Sachen).
Es kommt ja auch darauf an, wie umfangreich diese Jobs waren und was sie mit der potentiellen Stelle zu tun haben. Die längere Erziehungszeit ist ja (bei einem Kind) sowieso etwas unüblich, was dir jetzt nicht mehr arbeitsmarktkonform erscheint. Wenn du zeitweise gearbeitet hast, dann hättest du ja theoretisch auch Vollzeit arbeiten können.
Da du in relativ kurzer Zeit schon viele Jobs hattest, ist eine solche Angabe nicht bei allen Jobs empfehlenswert, sondern nur bei den aktuellsten.