für meine Bewerbung als Mediengestalter (Fachrichtung Beratung und Planung) werden Arbeitsproben verlangt.
In welcher Form lege ich die Arbeitsproben denn meiner Bewerbungsmappe bei? Oder macht man besser eine extra Mappe dafür?
Ich habe einen Gutschein, ein Logo und zwei Visitenkarten, welche ich auf jeden Fall verwende. Ich hätte noch ein Banner, welches ich einst für eine Fanfiction gebastelt habe. Ist so etwas auch geeignet?
Wie sieht es mit Zeichnungen aus?
Ich habe keine rechte Vorstellung, wie so eine Arbeitsprobe verpackt wird.
Bist du denn sicher, dass als Arbeitsproben solche kreativen Sachen gemeint sind, wenn deine Richtung Beratung und Planung ist?
Du könntest auch noch eine einfache Mappe gestalten, wo du deine Arbeitsproben reinlegst. Zeichnungen könntest du auch reintun. Ein einzelner (privater) Banner ist nicht so aussagekräftig.
danke, ich lasse das Banner weg und nehme stattdessen eine Zeichnung. Es müssen ja auch nicht viele Sachen sein. Es soll ja sicher nur einen Überblick ergeben.
Hmm... was für Arbeitsproben könnten denn sonst gemeint sein? Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich wundere mich nur, weil ich unter Fachrichtung Beratung und Planung jetzt nicht hauptsächlich kreatives Gestalten verstehe. Was hast du denn für Erfahrungen bisher in der Beratung und Planung gesammelt?
ich war als Einzelhändler in einem Fotogeschäft tätig. Wir haben Einladungskarten, Fotobücher, Dankeskarten usw. nach Kundenwunsch gefertigt.
In der Medienbranche direkt habe ich leider keine Erfahrungen. (Ich bewerbe mich auf eine Ausbildungsstelle. Das hatte ich vorher nicht richtig beschrieben.)