Nach einem Beratungsgespräch mit meinem Berufsberater wurde ich aufmerksam auf's Studium und dachte: " Boah, das klingt doch super!"
Naja, jetzt habe ich den ersten Entwurf für's Anschreiben fertig und wäre euch enorm dankbar, wenn ihr mal drüber gucken könntet. Ich will ja nichts falsch machen!

Sehr geehrter Herr XY,
über die Berufsberatung habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 ein duales Studium zum Bachelor of Arts „Arbeitsmarktmanagement“ anbieten und war sofort sehr daran interessiert. Weitere Internetrecherchen führten mich zu dem Schluss, dass mir dieser Ausbildungsweg einen optimalen Start in das Berufsleben ermöglicht. Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bewerben.
Während meiner Schulausbildung, die ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, galt mein besonderes Interesse den Fächern Sozialwissenschaften, Englisch und Deutsch. So konnte ich mir nicht nur ein fundiertes Vorwissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aneignen, sondern weiß auch, wie ich mich artikulieren muss, um meinem Standpunkt Deutlichkeit zu verleihen.
Bei meiner Tätigkeit als stellvertretender Stufensprecher entdeckte ich meine Freude am zielgerichteten Arbeiten mit und für Menschen und stellte mein Organisationstalent unter Beweis.
Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr als Integrationshelfer eines Autisten, um meine sozialen Fähigkeiten auszubauen.
Durch ein duales Studium bietet die Bundesagentur für Arbeit mir die Möglichkeit, meine wirtschaftlichen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen sowie Theorie und Praxis zu verbinden, in vielfältigen Bereichen tätig zu sein und erfüllt somit meinen Wunsch von einer abwechslungsreichen Berufslaufbahn.
Die dafür erforderliche Lernbereitschaft, die Mobilität und die Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich deshalb ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Grüße MadMike