ich würde mich gerne auf diese Stelle bewerben (siehe unten) und habe ein entsprechendes Anschreiben (noch weiter unten) vorbereiten. Ich habe ein wenig Angst, dass ich zuviel zusammenbringen will und dadurch ein wenig den Faden verlieren

Deshalb würde ich mich sehr über euer Feedback freuen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stellenbeschreibung
Bildung ist Zukunft! Mit einem breit gefächerten Spektrum von über 40 Bachelor- und Masterstudiengängen der vier Fakultäten Interdisziplinäre und innovative Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie 3.800 Studierenden befindet sich die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof auf stetigem Wachstumskurs. Im Umfeld von Lehre, Forschung und Dienstleistung bietet die Hochschule Hof an vier Standorten ein vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum. Gestalten Sie aktiv mit uns die Zukunft der Hochschule und bewerben Sie sich!
Die Graduate School als Studienfakultät für Weiterbildung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Forschungsprojekt Campus International eine/einen:
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
Forschung zum Thema der Erfolgsfaktoren zur Integration internationaler Studierender in den deutschen Arbeitsmarkt
Untersuchung der Potentiale von neuen Weiterbildungsangeboten mit internationalen Partnern
Bedarfsermittlung zu akademischen Bildungs- und insbesondere Weiterbildungsangeboten für internationale Studierende
Erarbeiten entsprechender Bildungsangebote
Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre
Übernahme routinemäßiger Verwaltungsaufgaben
Worauf kommt es uns an?
Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen oder Promotionen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen. Informationen hierzu finden Sie unter: Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (kmk.org)
Erfahrungen in der akademischen Weiterbildung
Arbeiten in interkulturellen Teams
Reisebereitschaft für Dienstreisen ins Ausland
Auslandserfahrung ist von Vorteil, idealerweise Indien oder Lateinamerika
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit in der deutschen Sprache
Sicherer Umgang mit Standardsoftwarelösungen und weiteren modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
Was bieten wir Ihnen?
Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
Viele Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Zusätzliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
Eine befristete Einstellung für 4 Jahre nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Vollzeit. Teilzeit ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der übertragenen Tätigkeiten und dem Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis maximal Entgeltgruppe 13 TV-L.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BEWERBUNG ALS WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER FÜR DAS FORSCHUNGSPROJEKT CAMPUS INTERNATIONAL
Sehr geehrte Frau NAME, sehr geehrter Herr Prof. Dr. NAME,
die verstärkte Kooperation und Vernetzung zwischen Ländern im Bildungsbereich sind in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung, um den globalen Herausforderungen wirksam zu begegnen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, die allen gleichermaßen zugutekommt. Mein Ziel ist es, meine Expertise bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof einzubringen und somit aktiv zur Förderung dieses Prozesses zwischen verschiedenen Akteuren beizutragen.
Durch mein vielseitiges Studium und meine beruflichen Erfahrungen, darunter das ORGANISATION A, die ORGANISATION B und die ORGANISATION C, sowie meine Tätigkeit als Forschungs- und Projektassistenz, habe ich umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Organisation und Forschung entwickelt. Meine Leidenschaft für hochschulpolitische Themen, die ich bereits in meiner Masterarbeit behandelt habe, sowie mein starkes Interesse an den Entwicklungen in Wirtschaft, Kultur und Politik im Globalen Süden, insbesondere in Indien [meine Praktika in den Organisationen B und C waren in Indien], ergänzen meine Qualifikationen. Die dynamischen Entwicklungen in diesem Land machen es zu einem bedeutenden Akteur, dessen Potenzial in der westlichen Hemisphäre meiner Meinung nach noch nicht ausreichend gewürdigt wird. Eine engere Vernetzung, die für alle Beteiligten gewinnbringend ist, ist daher auch ein persönliches Ziel und Motivation.
In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze und begleite ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe. Mein Aufgabenspektrum umfasst Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktbewältigung und persönliche Unterstützung. Täglich zeige ich meine Fähigkeit, erfolgreich Brücken zwischen verschiedenen Akteuren zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Ausbildungs- und Beschäftigungstrends in der Region Südhessen und führe Schulungen für neue Mitarbeiter durch.
Daneben absolviere ich berufsbegleitend ein Managementstudium an der FernUniversität Hagen, das voraussichtlich im kommenden Frühjahr abgeschlossen wird. In meiner Abschlussarbeit plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.
Ich bin überzeugt, dass mein Erfahrungsschatz, meine hohe Motivation und meine präzise, zielgerichtete Kommunikation im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen