Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Zork »

Liebes Bewerbungsforum-Team,

ich würde mich gerne auf diese Stelle bewerben (siehe unten) und habe ein entsprechendes Anschreiben (noch weiter unten) vorbereiten. Ich habe ein wenig Angst, dass ich zuviel zusammenbringen will und dadurch ein wenig den Faden verlieren :(

Deshalb würde ich mich sehr über euer Feedback freuen :?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stellenbeschreibung

Bildung ist Zukunft! Mit einem breit gefächerten Spektrum von über 40 Bachelor- und Masterstudiengängen der vier Fakultäten Interdisziplinäre und innovative Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie 3.800 Studierenden befindet sich die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof auf stetigem Wachstumskurs. Im Umfeld von Lehre, Forschung und Dienstleistung bietet die Hochschule Hof an vier Standorten ein vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum. Gestalten Sie aktiv mit uns die Zukunft der Hochschule und bewerben Sie sich!

Die Graduate School als Studienfakultät für Weiterbildung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Forschungsprojekt Campus International eine/einen:

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

Was sind die Aufgabenschwerpunkte?

Forschung zum Thema der Erfolgsfaktoren zur Integration internationaler Studierender in den deutschen Arbeitsmarkt
Untersuchung der Potentiale von neuen Weiterbildungsangeboten mit internationalen Partnern
Bedarfsermittlung zu akademischen Bildungs- und insbesondere Weiterbildungsangeboten für internationale Studierende
Erarbeiten entsprechender Bildungsangebote
Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre
Übernahme routinemäßiger Verwaltungsaufgaben

Worauf kommt es uns an?

Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen oder Promotionen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen. Informationen hierzu finden Sie unter: Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (kmk.org)
Erfahrungen in der akademischen Weiterbildung
Arbeiten in interkulturellen Teams
Reisebereitschaft für Dienstreisen ins Ausland
Auslandserfahrung ist von Vorteil, idealerweise Indien oder Lateinamerika
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit in der deutschen Sprache
Sicherer Umgang mit Standardsoftwarelösungen und weiteren modernen Informations- und Kommunikationstechnologien

Was bieten wir Ihnen?

Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
Viele Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Zusätzliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
Eine befristete Einstellung für 4 Jahre nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Vollzeit. Teilzeit ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der übertragenen Tätigkeiten und dem Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis maximal Entgeltgruppe 13 TV-L.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BEWERBUNG ALS WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER FÜR DAS FORSCHUNGSPROJEKT CAMPUS INTERNATIONAL

Sehr geehrte Frau NAME, sehr geehrter Herr Prof. Dr. NAME,

die verstärkte Kooperation und Vernetzung zwischen Ländern im Bildungsbereich sind in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung, um den globalen Herausforderungen wirksam zu begegnen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, die allen gleichermaßen zugutekommt. Mein Ziel ist es, meine Expertise bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof einzubringen und somit aktiv zur Förderung dieses Prozesses zwischen verschiedenen Akteuren beizutragen.

Durch mein vielseitiges Studium und meine beruflichen Erfahrungen, darunter das ORGANISATION A, die ORGANISATION B und die ORGANISATION C, sowie meine Tätigkeit als Forschungs- und Projektassistenz, habe ich umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Organisation und Forschung entwickelt. Meine Leidenschaft für hochschulpolitische Themen, die ich bereits in meiner Masterarbeit behandelt habe, sowie mein starkes Interesse an den Entwicklungen in Wirtschaft, Kultur und Politik im Globalen Süden, insbesondere in Indien [meine Praktika in den Organisationen B und C waren in Indien], ergänzen meine Qualifikationen. Die dynamischen Entwicklungen in diesem Land machen es zu einem bedeutenden Akteur, dessen Potenzial in der westlichen Hemisphäre meiner Meinung nach noch nicht ausreichend gewürdigt wird. Eine engere Vernetzung, die für alle Beteiligten gewinnbringend ist, ist daher auch ein persönliches Ziel und Motivation.

In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze und begleite ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe. Mein Aufgabenspektrum umfasst Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktbewältigung und persönliche Unterstützung. Täglich zeige ich meine Fähigkeit, erfolgreich Brücken zwischen verschiedenen Akteuren zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Ausbildungs- und Beschäftigungstrends in der Region Südhessen und führe Schulungen für neue Mitarbeiter durch.
Daneben absolviere ich berufsbegleitend ein Managementstudium an der FernUniversität Hagen, das voraussichtlich im kommenden Frühjahr abgeschlossen wird. In meiner Abschlussarbeit plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.

Ich bin überzeugt, dass mein Erfahrungsschatz, meine hohe Motivation und meine präzise, zielgerichtete Kommunikation im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 08.11.2023, 21:21 die verstärkte Kooperation und Vernetzung zwischen Ländern im Bildungsbereich sind in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung, um den globalen Herausforderungen wirksam zu begegnen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, die allen gleichermaßen zugutekommt.
Im ersten Satz kommst du nicht vor. Stattdessen eine Plattitüde.
Mein Ziel ist es, meine Expertise bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof einzubringen und somit aktiv zur Förderung dieses Prozesses zwischen verschiedenen Akteuren beizutragen.
Warum?
Durch mein vielseitiges Studium und meine beruflichen Erfahrungen,
Durch führt Leistung von Dir weg. In meinem Studium, Während meines Studiums o.ä.
darunter das ORGANISATION A, die ORGANISATION B und die ORGANISATION C, sowie meine Tätigkeit als Forschungs- und Projektassistenz, habe ich umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Organisation und Forschung entwickelt.
Meine Leidenschaft für hochschulpolitische Themen, die ich bereits in meiner Masterarbeit behandelt habe
Du hast deine Leidenschaft in deiner Masterarbeit behandelt?

sowie mein starkes Interesse an den Entwicklungen in Wirtschaft, Kultur und Politik im Globalen Süden, insbesondere in Indien [meine Praktika in den Organisationen B und C waren in Indien], ergänzen meine Qualifikationen.
Wie wäre es, deine Praktika in Indien im ersten Satz unterzubringen? Das ist a) besonders und dokumentiert b) dass dein Interesse nicht geheuchelt ist.
Ich bin überzeugt, dass mein Erfahrungsschatz, meine hohe Motivation und meine präzise
Mit meinem Erfahrubgsschatz... leiste ich ....
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Zork »

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich deinen Rat zu Herzen genommen und alles mal umgestellt; daher den ganzen Indien-Bezug an den Anfang gestellt. Wirkt es jetzt authentischer für dich?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungsprojekt Campus International

Sehr geehrte Frau NAME, sehr geehrter Herr Prof. Dr. NAME,

meine Leidenschaft für Arbeits- und Arbeitsmarktthemen sowie meine Begeisterung für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden, insbesondere in Indien, wo ich bereits Arbeitserfahrungen vor Ort sammelte, prägt meine berufliche Laufbahn. Die Vernetzung und Sichtbarmachung des Potenzials dieses Landes, das meiner Meinung nach in der westlichen Welt noch nicht ausreichend erkannt wird, sind daher nicht nur berufliche Ziele, sondern auch persönliche Motivationen, die ich gerne im Forschungsprojekt Campus International an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof einbringen möchte.

Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit Bildungsthemen auseinandergesetzt, die ich bis heute in der beruflichen Praxis anwende und weiterentwickle. In meiner Masterarbeit habe ich den Wandel der Hochschulen im Kontext der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung erforscht. Die Auseinandersetzung und Analyse dieses Themas haben meinen Berufswunsch in diesem Bereich zu arbeiten weiter gestärkt. Anschließend habe ich berufliche Kompetenzen in der Forschung und Organisation in renommierten internationalen Institutionen wie dem Organisation A, Organisation B und Organisation C vertieft.

In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze und begleite ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe. Mein Aufgabenspektrum umfasst Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktbewältigung und persönliche Unterstützung. Täglich zeige ich meine Fähigkeit, erfolgreich Brücken zwischen verschiedenen Akteuren zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Ausbildungs- und Beschäftigungstrends in der Region NAME und führe Schulungen für neue Mitarbeiter durch.

Parallel dazu absolviere ich berufsbegleitend ein Managementstudium an der FernUniversität Hagen, das voraussichtlich im kommenden Frühjahr abgeschlossen wird. In meiner Abschlussarbeit plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.

Mit meinem Erfahrungsschatz, meiner hohen Motivation und meiner zielgerichteten Kommunikation möchte ich im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 09.11.2023, 15:07 meine Leidenschaft für Arbeits- und Arbeitsmarktthemen sowie meine Begeisterung für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden, insbesondere in Indien, wo ich bereits Arbeitserfahrungen vor Ort sammelte, prägt meine berufliche Laufbahn. Die Vernetzung und Sichtbarmachung des Potenzials dieses Landes, das meiner Meinung nach in der westlichen Welt noch nicht ausreichend erkannt wird, sind daher nicht nur berufliche Ziele, sondern auch persönliche Motivationen, die ich gerne im Forschungsprojekt Campus International an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof einbringen möchte.
Ich bin wirklich überzeugt, dass du sowohl von deinen Erfahrungen her, als auch von deinen Können her für die Stelle geeignet bist, aber an der Selbstpräsentation hapert es noch: Wiederholungen und Drumherumgerede. Indien hätte ich fast überlesen, so versteckt sich dein Aufenthalt dort im ersten Satz.
Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit Bildungsthemen auseinandergesetzt, die ich bis heute in der beruflichen Praxis anwende und weiterentwickle. In meiner Masterarbeit habe ich den Wandel der Hochschulen im Kontext der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung erforscht. Die Auseinandersetzung und Analyse dieses Themas haben meinen Berufswunsch in diesem Bereich zu arbeiten weiter gestärkt.
Auf die Gefahr hin, dass das arrogant klingt: Sätze a la XY hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt, schreibt jeder dritte Realschüler. Für einen WM ist das einfach zu schwach.

Du hast in dem Text sechs mal Arbeit und sieben mal Beruf.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

Fang doch mal so an:

Sehr geehrte Frau N, sehr geehrter Herr Professor* Dr. N,

als ich in Indien....


Oder:
Sehr geehrte Frau N, sehr geehrter Herr Professor* Dr. N,

in Indien....


Oder:
während ich in Indien...

*Professor wird in Bewerbungsschreiben nicht abgekürzt.
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Zork »

Ich glaube auch, dass ich gut auf die Stelle passe, aber es fällt mir wirklich schwer das in Worte zu fassen :?

Habe es nochmal umgestellt und ein wenig überarbeitet. Meinst du beispielsweise so?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau NAME, sehr geehrter Herr Professor NAME,

in Indien sammelte ich wertvolle Arbeitserfahrungen, die meine Leidenschaft für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden geweckt haben. Insbesondere das Bildungspotenzial des Landes, das in der westlichen Hemisphäre noch nicht hinreichend anerkannt wird, motiviert mich dazu, die Vernetzung mit Deutschland zu intensivieren. Mit meiner Bewerbung bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof sehe ich daher die Chance, mein Wissen und meine Fähigkeiten einzusetzen, um dem Ziel eines stärkeren akademischen Austausch zwischen den Regionen näherzukommen.

Während meines Studiums vertiefte ich mich in Arbeits- und Ausbildungsmarktthemen, die ich fortlaufend in meiner beruflichen Praxis nutze und weiterentwickle [sollte ich den Satz zuvor einfach weglassen?]. In meiner Masterarbeit analysierte ich den Wandel von Hochschulen im Kontext von Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Diese Forschungsarbeit festigte nicht nur meine theoretischen Grundlagen, sondern vertiefte auch mein Verständnis für die Verflechtungen zwischen Bildungseinrichtungen und ihrer Umgebung. Im Anschluss erweiterte ich meine fachlichen Kompetenzen in der Forschung und Organisation, sowohl international Organisationen wie der Organisation A, Organisation B und Organisation C als auch in meiner Rolle als Forschungs- und Projektassistent. In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration. Meine Verantwortlichkeiten umfassen Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktlösung und individuelle Unterstützung. Tagtäglich zeige ich meine Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Akteuren erfolgreich zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Ausbildungs- und Beschäftigungstrends in der Region NAME und leite Schulungen für neue Mitarbeiter an.

Parallel dazu absolviere ich berufsbegleitend ein Managementstudium an der FernUniversität Hagen, das voraussichtlich im kommenden Frühjahr abgeschlossen wird. In meiner Abschlussarbeit plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.

Mit meinem Erfahrungsschatz, meiner hohen Motivation und meiner zielgerichteten Kommunikation möchte ich im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten. Ich stehe Ihnen sehr gerne für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 10.11.2023, 15:26 in Indien sammelte ich wertvolle Arbeitserfahrungen, die meine Leidenschaft für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden geweckt haben.
In der Anwendung finde ich meinen Vorschlag plötzlich nicht mehr so gut.m
Leidenschaft für Entwicklungsprozesse? Das nehme ich dir irgendwie nicht ab, Leidenschaft und so etwas technokratisches passen für mich nicht zusammen.
um dem Ziel eines stärkeren akademischen AustauschS zwischen den Regionen näherzukommen.
Diese Forschungsarbeit festigte nicht nur meine theoretischen Grundlagen, sondern vertiefte auch mein Verständnis für die Verflechtungen zwischen Bildungseinrichtungen und ihrer Umgebung.
Hier bist nicht du das Subjekt.
das voraussichtlich im kommenden Frühjahr abgeschlossen wird.
Wer schließt das ab?
In meiner Abschlussarbeit plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.

Mit meinem Erfahrungsschatz, meiner hohen Motivation und meiner zielgerichteten Kommunikation möchte ich im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten.
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Zork »

Ok. Einmal versuche ich es noch :D :D :D
Habe deine Korrekturen einfließen lassen und alles versucht formaler zu schreiben und weniger Gefühlsbegriffe zu nutzen. Klingt es so besser?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungsprojekt Campus International

Sehr geehrte Frau NAME, sehr geehrter Herr Professor NAME,

meine beruflichen Erfahrungen in Indien haben meine Begeisterung für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden geweckt. Insbesondere das bisher nicht hinreichend anerkannte Bildungspotenzial des Landes treibt mich dazu an, die Vernetzung mit Deutschland zu verstärken. Durch meine Bewerbung bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof sehe ich die Möglichkeit, gezielt mein Wissen und meine Fähigkeiten einzubringen, um zu einem stärkeren akademischen Austausch zwischen verschiedenen Regionen beizutragen.

In meiner Masterarbeit untersuchte ich den Wandel von Hochschulen im Kontext von Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Dabei habe ich meine theoretischen Grundlagen gefestigt und mein Verständnis für die Verflechtungen zwischen Bildungseinrichtungen und ihrem Umfeld vertieft. Im Anschluss erweiterte ich meine fachlichen Kompetenzen in der Forschung und Organisation, sowohl international Organisationen wie der Organisation A, Organisation B und Organisation C als auch in meiner Rolle als Forschungs- und Projektassistent mit einem starken Bezug zu Arbeits- und Ausbildungsmarktthemen. In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration. Meine Verantwortlichkeiten umfassen Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktlösung und die Bewerbung des Programms. Ich zeige täglich meine Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Akteuren erfolgreich zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Beschäftigungstrends in der Region NAME und leite Schulungen für neue Mitarbeiter an.

Parallel absolviere ich ein berufsbegleitendes Managementstudium an der FernUniversität Hagen, das ich voraussichtlich im kommenden Frühjahr abschließe. In meiner Thesis plane ich, meine unterschiedlichen Interessengebiete zu vereinen, indem ich die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit indischer Fachkräfte im IT-Sektor in Deutschland untersuche.

Mit meinem Erfahrungsschatz, hohem Engagement und zielgerichteter Kommunikation möchte ich im Rahmen des Forschungsprojekts Campus International an der Graduate School einen wertvollen Beitrag zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in kooperativen Projekten leisten. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 11.11.2023, 13:14 und alles versucht formaler zu schreiben und weniger Gefühlsbegriffe zu nutzen.
Das ist nicht unbedingt die richtige Strategie. Ja, objektiv statt subjektiv, aber der Leser sollte sich ein Bild von dir machen können. Und ich habe nichts gegen Leidenschaft im Bewerbungsschreiben, nur nahm ich dir diese in dem fraglichen Satz einfach nicht ab. Aber das ist wiederum subjektiv von mir.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------



meine beruflichen Erfahrungen in Indien haben meine Begeisterung für Entwicklungsprozesse im Globalen Süden geweckt. Insbesondere das bisher nicht hinreichend anerkannte Bildungspotenzial des Landes treibt mich dazu an, die Vernetzung mit Deutschland zu verstärken. Durch meine Bewerbung bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof sehe ich die Möglichkeit, gezielt mein Wissen und meine Fähigkeiten einzubringen, um zu einem stärkeren akademischen Austausch zwischen verschiedenen Regionen beizutragen.

In meiner Masterarbeit untersuchte ich den Wandel von Hochschulen im Kontext von Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Dabei habe ich meine theoretischen Grundlagen gefestigt und mein Verständnis für die Verflechtungen zwischen Bildungseinrichtungen und ihrem Umfeld vertieft. Im Anschluss erweiterte ich meine fachlichen Kompetenzen in der Forschung und Organisation, sowohl international Organisationen wie der Organisation A, Organisation B und Organisation C als auch in meiner Rolle als Forschungs- und Projektassistent mit einem starken Bezug zu Arbeits- und Ausbildungsmarktthemen. In meiner aktuellen Position als pädagogischer Mitarbeiter unterstütze ich Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration. Meine Verantwortlichkeiten umfassen Beratungsgespräche mit Teilnehmern und Lehrbetrieben, Konfliktlösung und die Bewerbung des Programms. Ich zeige täglich meine Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Akteuren erfolgreich zu schlagen und nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. Als Arbeitsmarktsbeauftragter analysiere ich zudem Beschäftigungstrends in der Region NAME und leite Schulungen für neue Mitarbeiter an.
[/quote]
Antworten