Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mich als Teilzeitkraft bei einem Lidl in meiner Nähe bewerben.
Ich habe gerade meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel im Bereich Schreibwaren und Geschenkartikel abgeschlossen.
Meine Chefin kann mich aber im Moment nicht übernehmen, da der Laden aufgrund des Lockdowns geschlossen ist.
Ich habe schon zwei abgebrochene Studien hinter mir. Nach meiner Elternzeit habe ich mich aufgrund unserer finanziellen
Situation dazu entschlossen, nicht weiter zu studieren und habe dann aus meinem Aushilfsjob eine Ausbildung gemacht.
Nun sind solche Abbrüche immer nicht schön zu erklären und ich habe es in meinem Anschreiben jetzt mal ganz weg gelassen.
Hier mal mein Anschreiben, mit den Stellen, bei denen ich ein Problem habe:
Bewerbung als Verkäuferin in Teilzeit 80h / Monat
Sehr geehrte Damen und Herren,
Als Kundin der Lidl Filiale an der XY-Straße ist mir schon häufig das positive Betriebsklima, sowie die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aufgefallen. Zudem ist die Filiale stets äußerst gepflegt und gut sortiert. Daher würde ich mich gerne Ihrem Unternehmen anschließen um zusammen in dieser schwierigen Zeit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten zu können.
Klingt das zu geschleimt? Oder kann man das so stehen lassen?
Schon als Aushilfskraft bei Kaufland während meiner Schulzeit habe ich gemerkt, dass ich gerne kundenorientiert arbeite. Ich habe erste Einblicke in Warenwirtschaftsprozesse bekommen und war fasziniert von der Vielschichtigkeit der Aufgaben. Aufgrund meiner raschen und sorgfältigen Arbeitsweise, durfte ich mich dann auch eigenständig um die Abteilung „Textil“ kümmern. Dazu zählten die Beratung der Kunden, die Überprüfung auf Sortimentsvollständigkeit, Umgestaltung von Warenträgern, Sortimentswechsel sowie das Auffüllen der Waren.
Hier fällt die Lücke m.E. besonders auf. Ich weiß aber nicht, wie ich es sonst formulieren soll, ohne die abgebrochenen Studien zu erwähnen.