ich möchte mich gerne auf eine ausgeschriebene Stelle als Produktmanager in der Medizintechnik bewerben. Ich finde die Stelle sehr interessant, allerdings entspreche ich nicht ganz dem Profil des Unternehmens. Folgende Stellenausschreibung liegt vor:
Ich hoffe auch ohne diese detaillierten technischen Kenntnisse überzeugen zu können. Ich habe einen guten Draht zu Entwicklern, egal ob Hardware oder Software. Ich würde auch sagen, dass ich sehr schnell technische Funktionsweisen verstehe, bzw. mich so lange mit Experten zusammen setzen kann, bis ich es verstehe.Aufgaben
- Ermittlung von Marktanforderungen in enger Abstimmung mit den klinischen Nutzern
- Planung & Durchführung der Markteinführung neuer Produkte
- Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb
- Erstellung von Lastenheften
- Ausbildung zur/zum MTA oder ingenieurswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Medizintechnik, bevorzugt im Herzkatheterlabor
- Erste Erfahrung im Projektmanagement einschließlich Kostenplanung sind von Vorteil
- Sicheres Auftreten und gute Präsentationsfähigkeit, strukturierte und eigenmotivierte Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Angaben zu Gehaltswunsch und Verfügbarkeit gewünscht
Wie beurteilt ihr in diesem Zusammenhang folgendes Anschreiben?
Sehr geehrter Herr XXX,
als innovatives Unternehmen erreicht XXX stetes Wachstum und kontinuierliche Weiterentwicklung am Markt. Auch ich möchte mich stets weiterentwickeln und möchte nun, zum Ende meines Masterstudiums Health Care and Public Management, durch meine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise ein Unternehmen unterstützen, dem der Gedanke mittels neuer Technologien Menschen zu helfen, genauso am Herzen liegt, wie mir.
Im Laufe meines Studiums an der Universität XYZ erhielt ich eine fundierte betriebs- und gesundheitswirtschaftliche Ausbildung. Studienbegleitend konnte ich meine methodischen und analytischen Fähigkeiten bei der YYY GmbH einbringen. Zu meinen Aufgaben innerhalb des internationalen Teams der strategischen Unternehmensentwicklung gehörten u.a. detaillierte Wettbewerberanalysen, Marktbeobachtungen und Geschäftsfeldanalysen des deutschen, britischen und amerikanischen Marktes. Während meiner Masterthesis bei der ZZZ GmbH baute ich meine Kenntnisse im Bereich der Markteintrittsstrategien weiter aus.
Durch meine herausragende Auffassungsgabe bin ich in der Lage mich schnell in technisch komplexe Produkte und Prozesse einzuarbeiten. Daher reizt mich an dieser Stelle vor allem das abwechslungsreiche Aufgabenfeld, sowie die enge Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Technik. Zudem sehe ich in Ihrem traditionsreichen Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, meine bereits gesammelten Erfahrungen ausbauen zu können.
Aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Bereitschaft mit hohem Engagement den Unternehmenserfolg weiter voran zu bringen, liegen meine Gehaltsvorstellungen zwischen XX.000 und XX.000 Euro im Jahr. Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jean ---
A) "Menschen helfen" zu dick aufgetragen? Das ist mir persönlich ein Anliegen, wenn ich "nur Geld verdienen" wöllte hätte ich beispielsweise auch nie mein Studienprofil so gewählt...
B) Sollten meine Sprachkenntnisse noch deutlicher herausgestellt werden, oder ist das durch das "internationale Team" und den "britischen und amerikanischen Markt" indirekt abgedeckt?
C) Ich habe bereits ein umfangreiches Lastenheft während eines Praktikums erstellt. Da das aber schon eine Weile zurück liegt, erwähne ich das nur im Lebenslauf. Sollte das evtl. auch noch kurz im Anschreiben erwähnt werden?
D) Ich hoffe meine "Präsentationsfähigkeit" optisch darstellen zu können. Mein Lebenslauf ist aufwendig gestaltet und hebt sich durch das Design von der Masse gut ab. Dazu sollte der Personaler aber doch schon soviel Interesse an der Bewerbung haben, dass er sich den Lebenslauf anschaut...
E) Ich habe nächstes Jahr noch ein attraktives Jobangebot in Aussicht, daher wollte ich noch keine genaue Angabe über die Verfügbarkeit machen. Zudem ist meine Masterthesis noch nicht bewertet, nur abgegeben. Reicht daher die Angabe "zum Ende meines Studiums"?
Vielen lieben Dank für die Kritik im Voraus [/i]