Bei mir steht im kommenden Wintersemester ein Praktikum (5 Monate) an, für welches ich mich solangsam mal bewerben will.
Habe von meinem Prof (Softwareentwicklung) nen Empfehlungsschreiben für eine größere Beratung bei der er selbst länger tätig war.
Sollte also klappen sofern ich das Vorstellungsgespräch nicht komplett verkacke und keine riesen Rechtschreibfehler im Anschreiben sind.
Da ich selber mich fast noch nie für etwas beworben hab (Studium ausgenommen) fällt mir das Anschreiben doch etwas schwer und weiß auch nicht so wirklich was da alles reingehört.
Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Software Entwicklung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der Hochschule XXXXX für XXXXXX.
Im Laufe meines bisherigen Studiums habe ich ein starkes Interesse für Software Entwicklung entwickelt. Durch die
sehr praxisnahe Vorlesung „Softwarearchitektur“ sehe ich meine berufliche Zukunft in dieser Branche, was hauptsächlich
auf das parallel zur Vorlesung verlaufende Projekt zurückzuführen ist. Dort wurde im Team ein RESTFul Web Service mit
aktuellen Technologien wie z.B CDI, JTA, JPA usw. erstellt, womit ich nicht nur fachliche sondern auch wichtige Erkenntnisse
bezüglich des Projektmanagements erlangen konnte. Vertieft werden diese Kenntnisse im Modul „Software-Engineering“ des
aktuellen Semesters.
Mein Wunsch ist es nun im Rahmen des Praxissemesters das im Studium Erlernte unter realen Bedingungen in einem großen
renommierten Unternehmen wie MusterUnternehmen anzuwenden.
Ich stehe ihnen von Anfang September 2014 bis Ende Januar 2015 zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXX
Hier gefällt mir z.B die Formulierung "starkes Interesse für Software-Entwicklung entwickelt" natürlich überhaupt nicht, weiß aber auch nich wie ich das viel besser machen soll. Man könnte vllt. Software-Entwicklung durch Software-Engineering o.Ä. ersetzen.
Außerdem hätte ich gern noch was zu Teamarbeit, Zeitmanagement, Selbständigkeit usw. Weiß aber nicht ob man das heutzutage noch ins Anschreiben schreibt? Könnte das auch gut mit dem genannten Projekt verbinden, da wir das im Team gemacht haben und es auch recht zeitintensiv war und viel Planung erfordert hat.Hab mir einige Muster angesehen wo sowas überhaupt nicht mehr vorkommt.
Man muss dazu sagen, dass die 2 genannten Vorlesungen von besagtem Prof sind und diese wohl ausschlaggebend für die Einstellung sind. Also im Vorstellungsgespräch wird wohl auch fast nur über diese Inhalte geredet.
Bin für Tipps, Anmerkungen usw sehr offen & dankbar und ich weiß das dieses Anschreiben noch alles andere als perfekt ist

schonmal vielen Dank!