Mamoro hat geschrieben:Ich habe meine TL gefragt, ob es im Unternehmen Möglichkeiten geben würde ein Praktikum zu absolvieren. (Dabei nannte ich meinen Studiengang und wies auf die A&O Psychologie hin)
Daraufhin ist ihr eingefallen, dass ich das in der Abteilung beim Personalreferenten machen könnte. Aber ob dieser jetzt aktuell konkret sucht .. das weiß ich leider nicht. Aber ansonsten hätte sie es ja nicht erwähnt?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Mein Eindruck wäre jetzt eher der gewesen, dass sie sich so etwas gedacht hätte wie "
WENN irgendwo,
DANN da..."... und zwar
OHNE selbst irgendetwas zu wissen. Der erste Schritt vor jeder weiteren Arbeit an der Bewerbung wäre für mich jetzt die nochmalige Rückfrage, was sie denn nun GENAU weiss bzw. gemeint hätte. Davon hängt letztendlich ab, ob der Bezug auf dieses Gespräch überhaupt irgendeinen Sinn haben kann. Wenn sich kein weiterer Inhalt daraus ableiten lässt, wäre die reine Initiativbewerbung m. E. sogar der sauberere Weg.
Zum zweiten halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass Zusagen zu solch einem Praktikum über Jahre im Voraus gegeben werden. M. E. solltest Du die Bewerbung dann versenden, wenn der mögliche Zeitraum in greifbarer Reichweite liegt.
Mamoro hat geschrieben:wie Ich durch ein Gespräch mit meiner Teamleiterin X erfahren konnte, ist es möglich in der Personalabteilung ein Praktikum zu absolvieren.
Wie gesagt: Bisher hast Du
DAS nicht erfahren... zumindest nicht nach dem, was Du hier bislang gepostet hast...
Mamoro hat geschrieben:Während meiner Tätigkeit bei der "alten Firma" konnte ich erste Erfahrung in der Personal-Koordination, und den Kaufmännisch- Verwaltenden Tätigkeiten des Personalwesens sammeln, weswegen mich der A&O Bereich der Psychologie besonders interessiert. Aus diesem Grund reizt es mich besonders in einem solch großen Unternehmen praktische Einblicke in diesen Fachbereich erlangen zu können.
Nur noch einmal zur Sicherheit: Du weisst bislang
NICHT, dass die ihr Personalwesen dort sonderlich psychologisch gestalten, oder? Es ist bis dato nicht mehr als Deine persönliche Hoffnung... bzw. eigene Interpretation der Aussage Deiner Chefin? Auch diesbezüglich würde ich sie noch einmal genauer fragen, bevor ich hier weitere Schritte unternehme...
Mamoro hat geschrieben:Meine hohe soziale Kompetenz und Auffassungsgabe mit dem derzeit noch im Aufbau befindlichen Fach und Methodischen Kompetenzen prädestinieren mich geradezu in dieser Abteilung einen Einblick zu erlangen.
Eigentümlicher Satz... in jeder Hinsicht. M. E. versuchst Du hier zu viel auf einmal. Ich würde versuchen, solch einen Satz in mehrere (für Dich) leichter formulierbare und (für den Leser) leichter fassbare Sätze zu zerlegen.
Letztendlich sagst Du mit der Bewerbung im Ganzen nicht viel. Eigentlich stellst Du nur die "im Aufbau befindlichen Kompetenzen" ohne weitere Präzisierung in den Raum. Ich wüsste als Adressat nicht so richtig, welche Schlüsse ich aus diesem Schreiben ziehen sollte...