ich habe ein paar fragen bezüglich meines Anschreibens. Die erste ist es ist sehr lang geworden, was könnte ich kürzen?
ich habe mich an den folgenden Anschreiben orientiert:
erzieherin-musterbewerbung-so-nachvollz ... t4313.html
anschreiben-erzieherin---bewerbungsansc ... t4406.html
bewerbung-fuer-fachschule-fuer-sozialpa ... 21338.html
bewerbung-im-sozialen-bereich-t49613.html#202064
anschreiben-um-ein-praktikum-im-kinderg ... 58333.html
fachakademie-fuer-sozialpaedagogik-bewe ... tml#189016
habe die kritischen Stellen rot markiert:
Bewerbung um einen praxisintegrierten Ausbildungsplatz zur Erzieherin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach meinem Abitur im Jahr 2012 habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert um mich beruflich zu orientieren und erste Erfahrungen in der Sozialen Arbeitswelt zu sammeln. Wichtig??bzw relevant?? Während dieses Jahres betreute ich einen autistischen Jungen in der 2.Klasse der Hermann-Kurz-Schule in Reutlingen. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich sehr geschickt (einfühlsam besser??) im Umgang mit Kindern bin und es mir sehr viel Spaß macht mit ihnen zu arbeiten und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten.
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Erzieherin bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und war sehr erfreut zu lesen, dass die Stadt Reutlingen die neue, praxisintegrierte Form der Ausbildung anbietet. weglassen oder?? An der PIA-Ausbildung gefällt mir besonders der hohe Praxisbezug, der durch die zwei Praxistage pro Woche geboten wird. Dies sehe ich als wertvolle Chance(Möglichkeit??) die theoretischen Lerninhalte aus der Fachschule gleich im Alltag mit den Kindern umzusetzen und somit zu festigen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Sie nicht allen Bewerbern einen Ausbildungsplatz anbieten können. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich die richtige Kandidatin für diese Ausbildung bin, da ich, wie Sie meinem FSJ-Zeugnis entnehmen können, während meiner betreuenden Tätigkeit an der Hermann-Kurz-Schule mein hohes Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen konnte und darüber hinaus gelernt habe auch in schwierigen Situationen geduldig zu bleiben und selbstsicher zu handeln.
Des Weiteren habe ich aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Kindern gelernt, wie wichtig es ist die Bildung und Entwicklung eines Kindes schon im jungen Alter individuell zu fördern und bin daher sehr engagiert mir jedes dafür nötige Wissen anzueignen.
Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
wäre echt dankbar, wenn jemand über diese Erzieherin-Bewerbung drübergehn könnte und mir paar Notizen dalassen könnte, vor allem zu den rot markierten stellen. Bin natürlich auch offen für andere Verbesserungsvorschläge.
Außerdem noch eine kurze Frage:
Ich habe 2 Semester studiert, aber dann abgebrochen dieses Jahr, weil es mir zu viel Theorie war und das Studium zu viel mit Sprache/zu wenig mit Pädagogik zu tun hatte (Deutsch als Zweitsprache). Soll ich das im Anschreiben erwähnen? dann wirds aber nooooochmal länger :/