Anschreiben kaufmännische Sachbearbeiterin Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nela12
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2014, 16:21

Anschreiben kaufmännische Sachbearbeiterin Muster

Beitrag von Nela12 »

Hallo,

ich bin Kauffrau im Groß- und Außenhandel und aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrags, der während meiner Elternzeit abgelaufen ist, muss ich mich nun neu bewerben.
Ich habe leider nur ein Jahr Berufserfahrung.

Konkret geht es gerade um eine Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin.




Sehr geehrte Frau XY,

die Position als kaufmännische Sachbearbeiterin in der XY GmbH ist für mich ein wichtiger Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Ich sehe hierbei eine reizvolle Fortführung meiner beruflichen Laufbahn, da ich meine bisherigen erworbenen Kenntnisse weiter anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrer Firma sehr interessiert, da mich an der Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin vor allem die Aufgaben Abrechnung und Angebotserstellung reizen und ich Sie in allen administrativen und organisatorischen Belangen unterstützen möchte.

Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel und durch meine Tätigkeit als Assistentin des Vertriebsleiters habe ich Erfahrungen in der Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungs- und Se­kretariatsaufgaben, der Konditionsverwaltung, Preispflege und dem Erstellen von Statistiken. Die Angebots- und Rech­nungserstellung, Auftragserfassung sowie die Telefonzentrale gehörten ebenfalls zu mei­nen vielfältigen Aufgaben.
Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in Navision und MS Office. Sehr gute Englischkenntnisse erwarb ich auf dem kaufmännischen Berufskolleg für Fremdspra­chen. (NAV-Kenntnisse und Englischkenntnisse werden für die Stelle gefordert, deshalb habe ich diese hier im Anschreiben noch mal erwähnt. Okay oder weglassen?)

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamgeist verfolgen.

Gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß




Ich bin mit dem Anschreiben nicht so wirklich zufrieden, komme aber nicht weiter, da ich mit meiner Berufserfahrung einfach nicht weiß, wie ich überzeugen kann.

Hat jemand Tipps welche Stellen genau überarbeitet werden müssen?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben kaufmännische Sachbearbeiterin Muster

Beitrag von TheGuide »

Nela12 hat geschrieben:Ich sehe hierbei eine reizvolle Fortführung meiner beruflichen Laufbahn, da ich meine bisherigen erworbenen Kenntnisse weiter anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrer Firma sehr interessiert, da mich an der Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin vor allem die Aufgaben Abrechnung und Angebotserstellung reizen und ich Sie in allen administrativen und organisatorischen Belangen unterstützen möchte.
Durch die Wiederholung der Wendung da (m)ich, klanglich dann noch kombiniert mit einem daher, wirkt das ganze etwas monoton. Formuliere doch den zweiten Satz mal um. Vielleicht indem du den Satzteil Daher ... interessiert schon mal ganz auslässt, denn das und das reizen im kommenden Satz ist eigentlich dasselbe. Du würdest dann den Satz mit "Mich reizen an der Stelle ... , weswegen ich Sie ... unterstützen möchte. "

(NAV-Kenntnisse und Englischkenntnisse werden für die Stelle gefordert, deshalb habe ich diese hier im Anschreiben noch mal erwähnt. Okay oder weglassen?)
Wenn es in der Stellenausschreibung explizit aufgeführt ist, ist es ist richtig, dass du sie drin hast. Im Lebenslauf sollten sie auch zu finden sein.
Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Wiederholung der Einleitung.
Ich bin mit dem Anschreiben nicht so wirklich zufrieden, komme aber nicht weiter, da ich mit meiner Berufserfahrung einfach nicht weiß, wie ich überzeugen kann.
Ich finde dein Anschreiben eigentlich ganz ansprechend.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Anschreiben kaufmännische Sachbearbeiterin Muster

Beitrag von FRAGEN »

Nela12 hat geschrieben:komme aber nicht weiter, da ich mit meiner Berufserfahrung einfach nicht weiß, wie ich überzeugen kann.
Ganz generell: Mit Präzision, Nela12!
Nela12 hat geschrieben:Verwaltungs- und Se­kretariatsaufgaben, der Konditionsverwaltung, Preispflege und dem Erstellen von Statistiken. Die Angebots- und Rech­nungserstellung, Auftragserfassung sowie die Telefonzentrale
Das alles schreibst Du so hintereinander weg, als ginge es darum, möglichst schnell fertig zu sein... mit der Konsequenz, das kein Punkt der Liste irgendeine Wirkung entfaltet. Das wäre anders, wenn Du Dir Deine persönlichen "TOP 3" heraussuchen würdest... und zu jeder davon ein eigenständiges Statement bringen würdest: Was gefällt Dir genau daran bzw. warum bist Du genau darin gut?

Mit der Einleitung machst Du witzigerweise ja genau das Gegenteil: Da hast Du einen ganzen Absatz, der ein NICHTS an konkret verwertbarer Information über mehrere Zeilen auswalzt:
Nela12 hat geschrieben:die Position als kaufmännische Sachbearbeiterin in der XY GmbH ist für mich ein wichtiger Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Ich sehe hierbei eine reizvolle Fortführung meiner beruflichen Laufbahn, da ich meine bisherigen erworbenen Kenntnisse weiter anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrer Firma sehr interessiert, da mich an der Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin vor allem die Aufgaben Abrechnung und Angebotserstellung reizen und ich Sie in allen administrativen und organisatorischen Belangen unterstützen möchte.
Was steht denn da konkret? Hmmmmm... man könnte möglicherweise vermuten, dass Du eine klitzekleine Vorliebe für Abrechung und Angebotserstellung hast... aber so richtig sicher ist man sich nicht einmal diesbezüglich. Vorschlag: Schmeiss den Absatz einfach mal weg - und beginne stattdessen mit dem Satz "an Ihrem Inserat reizen mich vor allem Aufgaben Abrechnung und Angebotserstellung."... und dann bring die Argumente dazu: Wie, warum und überhaupt! Ich glaube, damit kann die ganze Bewerbung einen völlig anderen (und sehr viel überzeugenderen) Lauf bekommen... ganz egal, wie kurz oder lang die bisherige Berufserfahrung ist!
A.L.
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 14:12

kaufmännische Sachbearbeiterin Bewerbung Feedback

Beitrag von A.L. »

Hallo zusammen,

über ein Feedback zu der Bewerbung freue ich mich.

Anforderungen:

Assistenz der kaufmännischen Gruppen- und Bereichsleitung
IT-gestützte einfache kaufmännische Erfassungs- bzw. Kontrollarbeiten (Ein- und Ausgangsrechnungserfassung, Baudatenerfassung)
Erledigung der Korrespondenz: Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Angebote
Organisation und Vorbereitung von Meetings und Terminen
Pflege der Dokumentendatenbank "PUMA"
Erledigung von Posteingang und Postausgang


Bewerbung:

Sehr geehrter Herr ..,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in der allgemeinen Sachbearbeitung sowie in der Assistenz biete ich Ihnen das Wissen und Können, um Ihr Team nachhaltig zu unterstützen und zu verstärken.

Die ….. genießt durch ihre vielseitigen Leistungen einen ausgezeichneten Ruf in der Baubranche und lässt keine Wünsche offen. Daher reizt es mich besonders, in einem so innovativen Unternehmen meine berufliche Laufbahn erfolgreich fortzusetzen und die vielseitigen Aufgaben anzupacken.

Sie gewinnen mit mir einen Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Berufserfahrung in unterschiedlichen Fachbereichen. In meiner Position als Assistentin der Geschäftsführung war ich neben dem reibungslosen Geschäftsablauf und der Korrespondenz auch für die gesamte Organisation der Weiterbildungen zuständig.
Professionelle Büroorganisation und – Kommunikationen gehören ebenso zu meinem Verantwortungsbereich wie das Vorbereiten von Meetings.

In der Vergangenheit habe ich mich schnell in die neuen Aufgaben eingearbeitet und mich stets mit Begeisterung weitergebildet. Somit konnte ich schnell und effizient als Vollständige Mitarbeiterin dem Team und dem Unternehmen helfen.

Einen Start ab den 01.08.2016 kann ich Ihnen zusichern. Sehr gerne nehme ich aber auch zu einem früheren Zeitpunkt einen Probetag bei Ihnen war.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem Ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: kaufmännische Sachbearbeiterin Bewerbung Feedback

Beitrag von TheGuide »

A.L. hat geschrieben:Die ….. genießt durch ihre vielseitigen Leistungen einen ausgezeichneten Ruf in der Baubranche und lässt keine Wünsche offen. ...in einem so innovativen Unternehmen...
Schleimerei, die nichts über dich aussagt, außer....
Alle Attribute, die du nicht für dich oder deine Arbeitsleistung verwendest, sind Platzverschwendung.
Sie gewinnen mit mir einen Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Berufserfahrung _in unterschiedlichen Fachbereichen. _In meiner Position als Assistentin der Geschäftsführung war ich neben dem reibungslosen Geschäftsablauf und der Korrespondenz auch für die gesamte Organisation der Weiterbildungen zuständig.

War die OP schmerzhaft?
unterschiedliche Fachbereiche = äußerst deeeeehnbares Gummi.
Professionelle Büroorganisation und _Kommunikationen gehören ebenso zu meinem Verantwortungsbereich wie das Vorbereiten von Meetings.
Büroorganisation und -kommunikation
Es sollte doch ein Bindestrich sein, oder? Weil ein Gedankenstrich hier nun überhaupt keinen Sinn ergibt.
Ein Bindestrich verbindet. Dann logischerweise klein weiter.
Somit konnte ich schnell und effizient als Vollständige Mitarbeiterin dem Team und dem Unternehmen helfen.
Was du tun konntest, ist bei Weitem nicht so interessant, wie das, was du tatsächlich tatest.
Einen Start ab den 01.08.2016 kann ich Ihnen zusichern. _Sehr gerne nehme ich aber auch zu einem früheren Zeitpunkt einen Probetag bei Ihnen war.
Wann soll das denn noch sein, der 1.8. ist bereits nächste Woche.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem Ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann.
A.L.
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 14:12

Sachbearbeiterin

Beitrag von A.L. »

Vielen Dank für das Feedback.

Habe die Bewerbung nochmal bearbeitet und versucht auf die Bemerkungen einzugehen.

Sehr geehrter Herr....,

...... steht für Vertrauen, Engagement und Solidarität. Um dies zu Unterstützen und die spannende Herausforderung dieser Stelle bei Ihnen anzunehmen, bewerbe ich mich als kaufmännische Sachbearbeiterin.
Meine Leidenschaft serviceorientiert zu denken und zu arbeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen mit einbringen.

In meiner Position als Assistentin der Geschäftsführung war ich neben dem reibungslosen Geschäftsablauf und der Korrespondenz auch für die gesamte Organisation der Weiterbildungen zuständig.
Professionelle Büroorganisation und– kommunikation gehören ebenso zu meinem Verantwortungsbereich wie das Vorbereiten von Meetings.

Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und bilde mich stets mit Begeisterung weiter. Somit stehe ich dem Unternehmen schnell und effizient als Vollständige Kraft zur Verfügung.

Einen Start ab den 01.08.2016 kann ich Ihnen zusichern.
Vorab freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem Ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sachbearbeiterin

Beitrag von TheGuide »

A.L. hat geschrieben: ...... steht für Vertrauen, Engagement und Solidarität.
Dein Adressat weiß, wofür sein Unternehmen steht. Um dich einzustellen, benötigt er Informationen über dich, nicht über sich!

Um dies zu Unterstützen
bewerbe ich mich als kaufmännische Sachbearbeiterin.
Das steht bereits im Betreff.
Meine Leidenschaft serviceorientiert _zu denken und zu arbeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen mit einbringen.
Warum willst du das?

Professionelle Büroorganisation und_–_kommunikation gehören ebenso zu meinem Verantwortungsbereich wie das Vorbereiten von Meetings.
Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und bilde mich stets mit Begeisterung weiter. Somit stehe ich dem Unternehmen schnell und effizient als Vollständige Kraft zur Verfügung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde das Anschreiben ein wenig zu kurz geraten - außerdem frage ich mich, ob es vielleicht ein Abstieg ist von der Assistentin der Geschäftsführung zur Sachbearbeitung?
Antworten