was denkt Ihr von meiner Musterbewerbung für den Einzelhandel? Einen Teil habe ich aus meiner alten Musterbewerbung - leider ne Absage - übernommen, der gefiel mir nämlich, ansonsten wurde es neu überarbeitet! Für Kritik wäre ich dankbar, bin nämlich langsam am verzweifeln was diese Musterbewerbung und die Arbeitssuche angeht!
Sehr geehrte Frau xxxx,
laut Ihrer Stellenanzeige ist bei Ihnen eine Teilzeitstelle als Sales Assistant in der Filiale xxxx zu vergeben. Für diese Stelle interessiere ich mich sehr und stelle mich Ihnen daher vor.
Meine Lehre als Einzelhandelskaufmann habe ich im Jahr xxxx erfolgreich abgeschlossen. Erste Berufserfahrungen im Verkauf eignete ich mir im Lebensmittelmarkt xxxx in xxxx an. Einen besseren Einblick in dieses Berufsfeld verschaffte mir die Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten, wodurch mir die wichtigsten Aspekte für den Kaufmann im Einzelhandel gelehrt wurden.
In meiner letzten Tätigkeit als Outfitberater beim deutschen Modeunternehmen xxxx in xxxx stellte ich schnell fest, dass der Umgang mit Kunden einer meiner größten Stärken ist. Aber auch die Anwendung des Warenwirtschaftssystems sowie Warenpflege und Warenpräsentation, die Warenannahme und die Kassierertätigkeit sind für mich kein Fremdwort, sondern gehörten zu meinen täglichen Aufgaben.
Durch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie durch meine organisatorischen Fähigkeiten bin ich in der Lage auch in hektischen Situationen den Überblick zu behalten. Alle Voraussetzungen wie die fachlichen Grundlagen, freundliches und kompetentes Auftreten sowie Begeisterung für Mode und Sport bringe ich mit.
Ich bin überzeugt, dass mir die Arbeit in Ihrer Filiale viel Freude bereiten wird, denn der Kontakt zu Kunden ist für mich, seit Beginn meiner Ausbildung, der Motor für meine Berufsausübung.
Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen