Ich brauche mal Verbesserungswünsche was mein Anschreiben fürn Supermarkt angeht.
Das Anschreiben wurde von mir erstellt für eine Voll- bzw. Teilzeittätigkeit in einem Rewe-Markt.
Ich möchte mich aber auch bei Aldi, Netto, Norma und Lidl für eine Teilzeittätigkeit bzw. falls angeboten für eine Vollzeitstelle bewerben.
Ich habe keine Ausbildung in dem Bereich, sondern wie im Anschreiben auch genannt (9 Monate) an einer Tankstelle gearbeitet. Ich habe ein Studium als Informatiker (FH) begonnen, dieses abgebrochen, ein 2tes Studium als Psychologe begonnen und möchte dieses für eine Teil- bzw. eher für eine Vollzeitbeschäftigung auch ad acta legen, meine Berufskenntnisse erweitern, eine Zeit lang erstmal nur arbeiten und später dann eine Ausbildung (wenn ich eine Bereich finde, der mich interessiert) anfangen.
In den vergangenen Jahren habe ich auch aushilfsweise als Bürogehilfe, Postzusteller, im Lager und als Druckhelfer gearbeitet.
Soweit erstmal die lange Vorgeschichte...
Meine Frage ist jetzt, wie bringe ich dies Alles in eine ansehnliche Form. Meine Art ein Bewerbungsanschreiben für eine Aushilfsstelle zu verfassen, ist recht eigenwillig und bisher wenig von Erfolg gekrönt.
Und davon ab noch ein anderes Problem: trotz der vielen Beschäftigungen in der Vergangenheit habe ich keine Arbeitszeugnisse vorzuweisen (teils nicht drüber nachgedacht mir zu dem Zeitpunkt eins ausstellen zu lassen, teils war es besser dies so zu tun *g*)
ich zweifel dadurch auch am Erfolg meiner Bewerbungen. Wie seht ihr das?
so, endlich meine Bewerbung für Rewe:
------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------Bewerbung als Kassierer / Verkäufer
Sehr geehrte Frau ***,
vielen Dank für das informative Gespräch mit Ihnen am 13.02.2012 in Ihrem Rewe-Markt. Wie vereinbart sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Durch meine letzte Tätigkeit an der Aral-Tankstelle habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet Kunden zu bedienen und dass ich mit einer Scannerkasse auch unter Stress zügig
arbeiten kann. Desweiteren habe ich gute Kenntnisse in der Kassenabrechnung und der Warenverräumung.
Ich suche nun eine neue Herausforderung um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, die ich in der Mitarbeit in Ihrem Rewe-Markt sehe.
Selbstständiges Arbeiten bin ich durch meine Aushilfstätigkeiten ebenso gewöhnt wie die Arbeit im Team. Die Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst bringe ich mit, ich bin belastbar
und während der Öffnungszeiten flexibel. Ich bin sicher, mich zuverlässig und schnell in alle Aufgabengebiete einarbeiten zu können.
Ich möchte bei einer Voll- oder Teilzeitanstellung mein derzeitiges Studium abbrechen bzw. im Falle einer 400€-Anstellung es für zwei Semester unterbrechen.
Zur Aufnahme der Tätigkeit kann ich ab sofort zur Verfügung stehen.
Sollte meine Bewerbung zurzeit nicht berücksichtigt werden können, freue ich mich auch zu einem späteren Zeitpunkt über eine Nachricht von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Noch ein Nachtrag: das Recherchieren hier im Forum bringt mich für mein eigenes Schreiben nicht richtig weiter, dafür ist jedes Anschreiben zu individuell.