Dekalox hat geschrieben: ↑20.11.2022, 11:15
ich möchte in meiner beruflichen Laufbahn einen neuen Weg einschlagen, der meinen Interessen
MEHR entspricht und mich erfüllt.
Durch die Ausbildung zum Fachinformatiker
FÜR Systemintegration in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit sämtliche Facetten des Berufes
in einem kompetenten Team zu erlernen.
Bewerbungen fangen
nicht mit
ich an.
Streich das Wort
durch aus deinem Wortschatz.
Spar dir Attribute für
dich und
deine Leistungen auf. Das Team hat den Job schon und es ist
deine Bewerbung. Außerdem kannst du die Kompetenz des Team vermutlich gar nicht beurteilen, weshalb dieser Satzteil doppelt unpassend ist.
Ich halte den ersten Absatz insgesamt nicht für zu geschickt. Aber wenn du ihn beibehalten willst, füge etwas zwischen
Interessen und
entspricht, z.B.
mehr.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Themen der IT, was ich zuhause mit Aufbau und Wartung des eigenen Netzwerkes unter Beweis stelle. Themen wie die Virtualisierung, NAS-Systeme und Docker-Applikationen gehören zu meinem Alltag. Auch bin ich gerne Ansprechpartner im Bekanntenkreis bei Computerproblemen und -fragen.
Der letzte Satz dieses Abschnitts findet sich in fast jeder Bewerbung von angehenden Fachinformatikern. Das hat zur Folge, dass hier einfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr gegeben ist. Achte auf
Wiederholungen, zumal der Begriff Themen beim zweiten Auftauchen eh nicht ganz passend zu sein scheint.
...so habe ich z.B. zuhause ein eigenes Netzwerk aufgebaut, welches ich regelmäßig warte.
Auch beim zweiten Satz dieses Abschnitts könntest du etwas aktiver auftreten (aktives Verb mit dir als Subjekt) verwenden.
Durch meine langjährige Erfahrung in der Milchwirtschaft habe ich gelernt selbstständig, strukturiert und verlässlich zu arbeiten. Während meiner Tätigkeit als Milchtechnologe auf dem dänischen Arbeitsmarkt habe ich unter Beweis gestellt, dass es mir leicht fällt mich in neue Umfelder zu integrieren und mir neues Wissen anzueignen. Ich bin es gewohnt meine Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen und auch im Team zusammen zu arbeiten.
Kann man das noch zusammenkürzen?
Ist der dänische Arbeitsmarkt relevant? (Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint, sondern es kann ja sein, dass du mit diesem Detail der Adressatin etwas mitteilen möchtest.)
Inhaltlich bist du schon auf dem richtigen Weg. Aber es wäre schön, wenn man mehr darüber erfahren warum du jetzt den Beruf wechseln willst. Dabei sollte man etwas über dein Informatiker-Ich erfahren. Dein Milchwirtschafts-Ich kannst du dabei unter den Tisch fallen lassen (außer, wenn der adressierte Betrieb zufälligerweise auch etwas mit Milchwirtschaft zu tun hat.