Anschreiben 2. Ausbildung Fachinformatiker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Dekalox

Anschreiben 2. Ausbildung Fachinformatiker

Beitrag von Dekalox »

Hallo, ich werde in meinem jetzigen Job betriebsbedingt bald aufhören und ziele jetzt auf eine zweite Ausbildung.
Mag jemand einmal rüberlesen und Feedback geben?
Sehr geehrte XXX,

ich möchte in meiner beruflichen Laufbahn einen neuen Weg einschlagen, der meinen Interessen entspricht und mich erfüllt. Durch die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit sämtliche Facetten des Berufes in einem kompetenten Team zu erlernen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Themen der IT, was ich zuhause mit Aufbau und Wartung des eigenen Netzwerkes unter Beweis stelle. Themen wie die Virtualisierung, NAS-Systeme und Docker-Applikationen gehören zu meinem Alltag. Auch bin ich gerne Ansprechpartner im Bekanntenkreis bei Computerproblemen und -fragen.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Milchwirtschaft habe ich gelernt selbstständig, strukturiert und verlässlich zu arbeiten. Während meiner Tätigkeit als Milchtechnologe auf dem dänischen Arbeitsmarkt habe ich unter Beweis gestellt, dass es mir leicht fällt mich in neue Umfelder zu integrieren und mir neues Wissen anzueignen. Ich bin es gewohnt meine Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen und auch im Team zusammen zu arbeiten.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben 2. Ausbildung Fachinformatiker

Beitrag von TheGuide »

Dekalox hat geschrieben: 20.11.2022, 11:15 ich möchte in meiner beruflichen Laufbahn einen neuen Weg einschlagen, der meinen Interessen MEHR entspricht und mich erfüllt. Durch die Ausbildung zum Fachinformatiker FÜR Systemintegration in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit sämtliche Facetten des Berufes in einem kompetenten Team zu erlernen.
Bewerbungen fangen nicht mit ich an.
Streich das Wort durch aus deinem Wortschatz.
Spar dir Attribute für dich und deine Leistungen auf. Das Team hat den Job schon und es ist deine Bewerbung. Außerdem kannst du die Kompetenz des Team vermutlich gar nicht beurteilen, weshalb dieser Satzteil doppelt unpassend ist.
Ich halte den ersten Absatz insgesamt nicht für zu geschickt. Aber wenn du ihn beibehalten willst, füge etwas zwischen Interessen und entspricht, z.B. mehr.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Themen der IT, was ich zuhause mit Aufbau und Wartung des eigenen Netzwerkes unter Beweis stelle. Themen wie die Virtualisierung, NAS-Systeme und Docker-Applikationen gehören zu meinem Alltag. Auch bin ich gerne Ansprechpartner im Bekanntenkreis bei Computerproblemen und -fragen.
Der letzte Satz dieses Abschnitts findet sich in fast jeder Bewerbung von angehenden Fachinformatikern. Das hat zur Folge, dass hier einfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr gegeben ist. Achte auf Wiederholungen, zumal der Begriff Themen beim zweiten Auftauchen eh nicht ganz passend zu sein scheint.
...so habe ich z.B. zuhause ein eigenes Netzwerk aufgebaut, welches ich regelmäßig warte.
Auch beim zweiten Satz dieses Abschnitts könntest du etwas aktiver auftreten (aktives Verb mit dir als Subjekt) verwenden.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Milchwirtschaft habe ich gelernt selbstständig, strukturiert und verlässlich zu arbeiten. Während meiner Tätigkeit als Milchtechnologe auf dem dänischen Arbeitsmarkt habe ich unter Beweis gestellt, dass es mir leicht fällt mich in neue Umfelder zu integrieren und mir neues Wissen anzueignen. Ich bin es gewohnt meine Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen und auch im Team zusammen zu arbeiten.
Kann man das noch zusammenkürzen?
Ist der dänische Arbeitsmarkt relevant? (Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint, sondern es kann ja sein, dass du mit diesem Detail der Adressatin etwas mitteilen möchtest.)

Inhaltlich bist du schon auf dem richtigen Weg. Aber es wäre schön, wenn man mehr darüber erfahren warum du jetzt den Beruf wechseln willst. Dabei sollte man etwas über dein Informatiker-Ich erfahren. Dein Milchwirtschafts-Ich kannst du dabei unter den Tisch fallen lassen (außer, wenn der adressierte Betrieb zufälligerweise auch etwas mit Milchwirtschaft zu tun hat.
Dekalox

Beitrag von Dekalox »

Schon einmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe es jetzt einmal überarbeitet:
Sehr geehrte XXX,

in meiner beruflichen Laufbahn möchte ich einen neuen Weg einschlagen, der meinen Interessen mehr entspricht und mich erfüllt. Mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit sämtliche Facetten des Berufes in einem kompetenten Team* zu erlernen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Themen der IT, so habe ich z.B. zuhause ein eigenes Netzwerk aufgebaut, welches ich regelmäßig warte und betreibe ein Proxmox-Cluster mit dem ich interessante Webanwendungen und Dienste ausprobiere. Auch Bereiche wie NAS-Systeme und Docker-Applikationen gehören zu meinem Alltag.

Während meines langjährigen Aufenthaltes in der dänischen Milchwirtschaft* habe ich gelernt selbstständig, strukturiert und verlässlich zu arbeiten und konnte beweisen, dass es mir leicht fällt mich in neue Umfelder zu integrieren und mir neues Wissen anzueignen. Ich bin es gewohnt meine Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen und auch im Team gut zu funktionieren.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.
* das mit dem kompetenten Team bleibt nur drinne, bzw. wird angepasst, falls die Stellenausschreibung so etwas bewirbt. Wäre das ok?
* das dänische hatte tatsächlich den Hintergedanken, dass es sich dabei um etwas neues und fremdes handelte, mit dem ich gut klar kam. Aber das könnte man wahrscheinlich über jeden neuen Beruf sagen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dekalox hat geschrieben: 22.11.2022, 13:42das mit dem kompetenten Team bleibt nur drinne, bzw. wird angepasst, falls die Stellenausschreibung so etwas bewirbt. Wäre das ok?
Es ist deine Bewerbung. Ich habe dir gesagt was ich davon halte: Das Team hat den Job schon, du sollst dich bewerben, nicht das Team, dessen Kompetenz du gar nicht einschätzen kannst. Aber da es deine Bewerbung ist, ist es natürlich auch allein deine Entscheidung, ob du meinen Argumenten folgst, oder nicht.
Dekalox hat geschrieben: 22.11.2022, 13:42 das dänische hatte tatsächlich den Hintergedanken, dass es sich dabei um etwas neues und fremdes handelte, mit dem ich gut klar kam.
Das ist prinzipiell okay, aber du solltest den Transfer auch leisten und nicht erwarten, dass dein Adressat Gedanken lesen kann. Welche Kompetenz für den Beruf als Systemintegrator verbindest du mit deiner früheren Arbeit in Dänemark?
Antworten