Guten Tag zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam etwas verzweifelt bin.
Mein Lebenslauf ist ziemlich besonders/sonderbar (je nach Betrachtungsweise).
Ich habe mich vom (guten) Realschüler über eine Ausbildung zum Bürokaufmann, im Verlauf zwei Jahre Büroleiter, bis zum Geschäftsführer eines Unternehmens aus dem sozialen Sektor mit ca. 50 Mitarbeitern hochgearbeitet. Die Position des Geschäftsführers bekleide ich jetzt seit 4 Jahren.
Die Entfernung zwischen Hauptwohnsitz und erster Tätigkeitsstätte (800 km) und die damit verbundene wöchentliche Pendelei sind für mich aus privaten Gründen nicht mehr tragbar. Denn ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden verbringen (ein Arbeitspensum von 60-70 Std/Woche waren normal). Gerne würde ich Beruf und Privatleben optimal in Einklang bringen wollen, weniger Verantwortung tragen und
Ich bin im hohen Maße bereit, auf Geld zu verzichten. Um das mal für euch greifbarer zu machen; von ca. 85.000 Euro brutto p. a. auf 50.000-60.000 Euro brutto.
Seit Längerem studiere ich auch noch Jura nebenbei an einer staatlichen Uni/Hochschule. Das mache ich aber lediglich für mich aus Interesse, es bereitet mir Freude, ich möchte kein Rechtsanwalt werden. Allenfalls schließe ich das Studium mit dem 1. juristischen Staatsexamen ab, sprich als Diplom-Jurist einschließlich eines LL.B. (Bachelor).
Bitte sagt mir, was soll ich tun? Ich erhalte nur Absagen. Ich finde es es völlig daneben, dass potenzielle Arbeitgeber aufgrund einer Jobposition auf bestimmte charakterliche Eigenschaften schließen (z. B. werden Geschäftsführer oft als nicht teamfähig angesehen), vielleicht denken zukünftige Vorgesetzte auch, man könnte ihnen die eigene Position streitig machen. Das ist nicht belegt, aber ich kann mir sowas durchaus vorstellen.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Danke vorab und viele Grüße
P.S.: Mich reizt der Personal/HR-Bereich total. Ich habe viele Weiterbildungen im Laufe der Zeit absolviert, z. B. im Coaching, Personalentwicklung IHK, Lohnbuchhaltung IHK , Personalmanagement IHK, Arbeitsrecht, Psychologie usw.
Und ich war natürlich im Rahmen meiner Tätigkeit disziplinarisch und teilweise auch fachlich für das Personal zuständig. Mein Wissen im HR-Bereich würde ich selbst als sehr gut einschätzen einschließlich arbeitsrechtlicher Inhalte.
Als Geschäftsführer auf eine niedrigere Position bewerben
-
Re: Als Geschäftsführer auf eine niedrigere Position bewerben
du Bist selbst in einer leitenden Position. Wie würdest du handeln, wenn sich jemand bei dir bewürbe, der derart deutlich downshiften würde? Würdest du denjenigen einstellen? Sei ehrlich und vergiss für einen Augenblick, dass das genau deine derzeitige Position ist.