Alle Stationen im Lebenslauf aufführen oder kürzen?
Alle Stationen im Lebenslauf aufführen oder kürzen?
Hallo zusammen,
kurz zu mir. Ich bin Ende 20 und nun rund 10 Jahre aus der Schule raus. Danach Zivi gemacht, ein duales Studium absolviert und jetzt seit rund fünf Jahren im Job (gleicher Betrieb wie während des Studiums). Nun bin ich so weit, dass ich mich evtl. in absehbarer Zeit mal auf dem Markt umsehen möchte. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei meinen Lebenslauf zu aktualisieren.
Ich habe während des dualen Studiums insgesamt fünf Praxisphasen (jeweils drei bis sechs Monate, auch an unterschiedlichen Standorten) in meinem Unternehmen absolviert. Nach dem Studium bin ich innerhalb des Konzerns in eine Abteilung übernommen worden. Nach rund drei Jahren dann in einen anderen Bereich innerhalb des Unternehmens gewechselt.
Bisher habe ich in meinem Lebenslauf immer die einzelnen Stationen genannt und dort in wenigen Stichworten beschrieben, was ich dort gemacht habe (teils sehr unterschiedliche Dinge).
Nun habe ich jedoch platzmäßig ein kleines Problem. Bis zur letzten Aktualisierung bin ich bei meinem tabellarischen Lebenslauf mit zwei vollen Seiten ausgekommen. Nun jedoch würde ich wohl so auf rund zweieinhalb Seiten kommen. Es sind halt drei Schulen mit Abschlüssen, Zivi, Studium, Auslandssemester, fünf Praxisphasen und zwei Arbeitsstellen.
Damit kommen wir also auf meine eigentliche Frage. Ist eine solche Länge noch in Ordnung oder wo sollte man kürzen? Einige Vorschläge von mir:
- Sollte man die Grundschule noch erwähnen?
- Man könnte die Aufgabenbeschreibung der einzelnen Praxisphasen streichen, aber rein die Abteilungsbezeichnung ist für einen Außenstehenden nicht unbedingt sprechend.
- Man könnte die Praxisphasen komplett rauslassen und nur zu einem Block zusammenfassen, aber meiner Meinung nach ist gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeitsgebiete und Standorte interessant.
- Sollte man Hobbies erwähnen?
Mehr Dinge fallen mir gerade einfach nicht ein.
Bin für alle Tipps dankbar![/list]
kurz zu mir. Ich bin Ende 20 und nun rund 10 Jahre aus der Schule raus. Danach Zivi gemacht, ein duales Studium absolviert und jetzt seit rund fünf Jahren im Job (gleicher Betrieb wie während des Studiums). Nun bin ich so weit, dass ich mich evtl. in absehbarer Zeit mal auf dem Markt umsehen möchte. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei meinen Lebenslauf zu aktualisieren.
Ich habe während des dualen Studiums insgesamt fünf Praxisphasen (jeweils drei bis sechs Monate, auch an unterschiedlichen Standorten) in meinem Unternehmen absolviert. Nach dem Studium bin ich innerhalb des Konzerns in eine Abteilung übernommen worden. Nach rund drei Jahren dann in einen anderen Bereich innerhalb des Unternehmens gewechselt.
Bisher habe ich in meinem Lebenslauf immer die einzelnen Stationen genannt und dort in wenigen Stichworten beschrieben, was ich dort gemacht habe (teils sehr unterschiedliche Dinge).
Nun habe ich jedoch platzmäßig ein kleines Problem. Bis zur letzten Aktualisierung bin ich bei meinem tabellarischen Lebenslauf mit zwei vollen Seiten ausgekommen. Nun jedoch würde ich wohl so auf rund zweieinhalb Seiten kommen. Es sind halt drei Schulen mit Abschlüssen, Zivi, Studium, Auslandssemester, fünf Praxisphasen und zwei Arbeitsstellen.
Damit kommen wir also auf meine eigentliche Frage. Ist eine solche Länge noch in Ordnung oder wo sollte man kürzen? Einige Vorschläge von mir:
- Sollte man die Grundschule noch erwähnen?
- Man könnte die Aufgabenbeschreibung der einzelnen Praxisphasen streichen, aber rein die Abteilungsbezeichnung ist für einen Außenstehenden nicht unbedingt sprechend.
- Man könnte die Praxisphasen komplett rauslassen und nur zu einem Block zusammenfassen, aber meiner Meinung nach ist gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeitsgebiete und Standorte interessant.
- Sollte man Hobbies erwähnen?
Mehr Dinge fallen mir gerade einfach nicht ein.
Bin für alle Tipps dankbar![/list]
Re: Alle Stationen im Lebenslauf aufführen oder kürzen?
Dreiseitige Lebensläufe sind bei Akademikern absolut kein Manko.
Nur dann, wenn du dich weltanschaulich bewirbst und mit deiner Schulbiographie eine bestimmte weltanschauliche Prägung vermitteln willst. Will sagen, dein Wunscharbeitgeber ist konfessionell, du warst auf einer konfessionellen Schule, dann ja. Wenn nicht, dann ist die Grundschule unwichtig. Die hat jeder besucht.bugman hat geschrieben:- Sollte man die Grundschule noch erwähnen?
Auch das kommt immer wieder darauf an. Mannschaftssport oder Hochleistungssport vermitteln Teamfähigkeit oder Ehrgeiz, Briefmarkensammeln dagegen, wenn der Arbeitgeber nicht gerade der Philatelistenverband ist, wirkt introvertiert.- Sollte man Hobbies erwähnen?
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert und immer wieder gelesen: Kein Lebenslauf länger als zwei Seiten, diese reichen aus, sich zu präsentieren.
Wie sieht es denn eigentlich von der Reihenfolge aus. Natürlich, die persönlichen Daten zuerst. Sollte aber dann die Uni- / Schulausbildung kommen oder zuerst der aktuelle Arbeitsplatz? (innerhalb der Blöcke natürlich Zeitlich absteigend sortieren)
Wie sieht es denn eigentlich von der Reihenfolge aus. Natürlich, die persönlichen Daten zuerst. Sollte aber dann die Uni- / Schulausbildung kommen oder zuerst der aktuelle Arbeitsplatz? (innerhalb der Blöcke natürlich Zeitlich absteigend sortieren)
Es sind halt drei Schulen mit Abschlüssen, Zivi, Studium, Auslandssemester, fünf Praxisphasen und zwei Arbeitsstellen.
Je länger die Zeiten zurückliegen, desto kürzer können sie abgehandelt oder auch zusammengefasst werden. Bei 5 Jahren Berufsleben interessieren die Praxisphasen im Studium eher weniger und müssen nicht ausführlich behandelt werden.
Der aktuelle Arbeitsplatz kommt am besten nach den Persönlichen Daten.
Gucke dir auch noch die Ratschläge zum Lebenslauf an: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html
Lebenslauf mit vielen Stationen wirklich so lassen?
Hallo
Hier mal mein Lebenslauf inkl. meiner kurzfristigen Tätigkeiten...kann ich es wirklich so lassen? (hätte ja gerne meine PDF angehängt, dann wäre es übersichtlicher...) Habe die Orte bewusst so gelassen da ich zum einen damals mal von NRW nach BaWü gezogen bin und vor kurzem halt mal in Niedersachsen gearbeitet habe (wobei mein 2. Wohnsitz weiterhin Stuttgart war).
Hier mal mein Lebenslauf inkl. meiner kurzfristigen Tätigkeiten...kann ich es wirklich so lassen? (hätte ja gerne meine PDF angehängt, dann wäre es übersichtlicher...) Habe die Orte bewusst so gelassen da ich zum einen damals mal von NRW nach BaWü gezogen bin und vor kurzem halt mal in Niedersachsen gearbeitet habe (wobei mein 2. Wohnsitz weiterhin Stuttgart war).
- Lebenslauf
Persönliche Angaben
geboren am xx.xx.xxxx in Solingen
Beruflicher Werdegang
03/2016 – 05/2016 Rezeptionskraft
Kur- und Wellnesscenter, Langeoog
Koordination des Praxisablaufs
Gäste- und Patientenbetreuung
Korrespondenz mit Ärzten und Krankenkassen
Rezeptabrechnung der Privatpatienten
02/2016 – 02/2016 Bürokraft
Zeitarbeit XY, Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Leonberg
Kundenbetreuung
10/2015 - 12/2015 Bürokraft
Zeitarbeit XY (selbe wie drunter), Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Stuttgart
Datenerfassung
09/2015 – 10/2016 Bewerbungsphase
02/2014 – 08/2015 Bürokraft
Zeitarbeit XY, Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Stuttgart
Sachbearbeitung im Bereich
Familienversicherung
XY, Stuttgart
Datenerfassung
XY, Stuttgart
Kundenbetreuung
Sachbearbeitung
Datenerfassung
06/2013 – 02/2014 Bewerbungsphase
01/2012 – 05/2013 Rezeptionskraft
Physiotherapie XY,Heilbronn
Koordination des Praxisablaufs
Patientenbetreuung
Korrespondenz mit Ärzten,
Krankenhäusern und Krankenkassen
Rezeptabrechnung der Privatpatienten
09/2011 – 12/2011 Call-Center-Agent
Zeitarbeit XY, Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Kornwestheim
Kundenbetreuung
Bestellannahme
Datenerfassung
01/2011-11/2011 Bewerbungsphase
10/2010-12/2010 Telefonistin
XY das Schlafsystem, Heilbronn
Kundenaquise
07/2010 – 09/2010 Umzug nach Stuttgart und berufliche
Orientierung
10/2009 – 01/2010 Berufsbegleitendes Praktikum „Kauffrau im
Gesundheitswesen“
Altenheim XY, Burscheid
Korrespondenz mit Krankenkassen,
Ämtern & Angehörigen
Verwaltung
Unterstützung der Betreuung in der
Tagespflege
07/1998 – 07/2008 Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen
Zeitarbeit, Solingen
Datenerfassung
Produktion
Ausbildung
08/2008 – 06/2010 Kauffrau im Gesundheitswesen
Berufsförderungswerk Michaelshoven, Köln
IHK Abschluss
08/1996 – 06/1998 Staatl. geprüfte Kinderpflegerin
XY Berufskolleg, Solingen
Abschluss und Fachoberschulreife
Wäre dann Seite 3
Fortbildungen
01/2012 – 11/2012 Die Rezeptionsfachkraft
Theorg Terminplan intensiv
Theorg Terminplan
Theorg Grundlagen
Sprachen
Deutsch Muttersprache
Englisch Erweiterte Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse
MS-Office Fortgeschritten
Theorg Fortgeschritten
Stuttgart, Datum
Name
Zuletzt geändert von Sita am 18.06.2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 656
- Registriert: 12.06.2016, 13:37
Puh, das sind wahnsinnig viele und kurze Stationen. Ich denke, da musst du erläutern, warum das so ist, zumindest teilweise. Ich war ja froh, als ich eine Station gefunden hatte, die ein Jahr dauerte, aber das war dann der Zeitraum, in dem du nach Stuttgart gezogen bist und dich beruflich neu orientiert hat. Fall du da mehr gemacht hast als nur "Orientierung" beispielsweise Weiterbildung, Kurse etc., dann solltest du das vermerken und möglichst auch belegen.
Bei der letzten Station, die man ja automatisch als erstes liest, fragt man sich beispielsweise sofort, warum du da nur ein paar Wochen warst. Jetzt ist Sommer, da haben die in einem Wellnesscenter auf Langeoog bestimmt alle Hände voll zu tun.
Tut mir leid, wenn das harsch klingen sollte, aber es hat ja keinen Zweck, so zu tun, als wäre das ein üblicher, durchgehender Lebenslauf.
Bei der letzten Station, die man ja automatisch als erstes liest, fragt man sich beispielsweise sofort, warum du da nur ein paar Wochen warst. Jetzt ist Sommer, da haben die in einem Wellnesscenter auf Langeoog bestimmt alle Hände voll zu tun.
Tut mir leid, wenn das harsch klingen sollte, aber es hat ja keinen Zweck, so zu tun, als wäre das ein üblicher, durchgehender Lebenslauf.
@Black Diamond: Geb dir voll und ganz Recht. Dass genau ist ja mein riesen Problem und bis auf Langeoog keine Stelle die ich gekündigt habe.
Langeoog war nicht meins, es war so schlimm für mich auf der Insel dass ich Selbstmordgedanken hatte (habe eh immerschon mit Depris und ähnlichem zu kämpfen....daher auch mein ganzes Chaos). Der Job war toll, es war voll meins aber das Leben dort war absolut nicht meins...ich fühle mich eingesperrt und völlig einsam, was ich so nicht gedacht hätte.
Würde ja die Stellen in diesem Jahr einfach weglassen und sagen ich war ohne Job....ebenso die Tätigkeit als Telefonistin, dies war knallharte Kaltaquise.
Bringt es was aufzuführen dass ich seit 3 Jahren im Tierheim bei uns mit den Hunden laufe und mich engagiere...?
Langeoog war nicht meins, es war so schlimm für mich auf der Insel dass ich Selbstmordgedanken hatte (habe eh immerschon mit Depris und ähnlichem zu kämpfen....daher auch mein ganzes Chaos). Der Job war toll, es war voll meins aber das Leben dort war absolut nicht meins...ich fühle mich eingesperrt und völlig einsam, was ich so nicht gedacht hätte.
Würde ja die Stellen in diesem Jahr einfach weglassen und sagen ich war ohne Job....ebenso die Tätigkeit als Telefonistin, dies war knallharte Kaltaquise.
Bringt es was aufzuführen dass ich seit 3 Jahren im Tierheim bei uns mit den Hunden laufe und mich engagiere...?
Wäre es besser den Lebenslauf so zu schreiben, das wäre der wie ich ihn gerade versende. Da sind die Lücken zwar größer, aber nicht ganz so viel Chaos drin...erklären kann ich dies mit der Schwierigkeit als Kauffrau im Gesundheitswesen eine Stelle zu finden. Auch den kurzen Einsatz bei meiner vorherigen Zeitarbeit kann ich erklären, ich war erkrankt und die brauchten dringend jemanden. Man sieht im Lebenslauf auch das es ein Einsatz war wo ich schonmal war. Leider ist es in der Zeitarbeit ja so dass man gleicht raus ist wenn man keinen Einsatz hat oder krank wird.
- Lebenslauf
Persönliche Angaben
geboren am xx.xx.xxxx in Solingen
Beruflicher Werdegang
10/2015 - 12/2015 Bürokraft
Zeitarbeit XY (selbe wie drunter), Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Stuttgart
Datenerfassung
09/2015 Bewerbungsphase
02/2014 – 08/2015 Bürokraft
Zeitarbeit XY, Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Stuttgart
Sachbearbeitung im Bereich
Familienversicherung
XY, Stuttgart
Datenerfassung
XY, Stuttgart
Kundenbetreuung
Sachbearbeitung
Datenerfassung
06/2013 – 02/2014 Bewerbungsphase
01/2012 – 05/2013 Rezeptionskraft
Physiotherapie XY,Heilbronn
Koordination des Praxisablaufs
Patientenbetreuung
Korrespondenz mit Ärzten,
Krankenhäusern und Krankenkassen
Rezeptabrechnung der Privatpatienten
09/2011 – 12/2011 Call-Center-Agent
Zeitarbeit XY, Stuttgart
Einsatz bei:
XY, Kornwestheim
Kundenbetreuung
Bestellannahme
Datenerfassung
07/2010 – 08/2011 Umzug nach Stuttgart und berufliche
Orientierung
10/2009 – 01/2010 Berufsbegleitendes Praktikum „Kauffrau im
Gesundheitswesen“
Altenheim XY, Burscheid
Korrespondenz mit Krankenkassen,
Ämtern & Angehörigen
Verwaltung
Unterstützung der Betreuung in der
Tagespflege
07/1998 – 07/2008 Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen
Zeitarbeit, Solingen
Datenerfassung
Produktion
Ausbildung
08/2008 – 06/2010 Kauffrau im Gesundheitswesen
Berufsförderungswerk Michaelshoven, Köln
IHK Abschluss
08/1996 – 06/1998 Staatl. geprüfte Kinderpflegerin
XY Berufskolleg, Solingen
Abschluss und Fachoberschulreife
Wäre dann Seite 3
Fortbildungen
01/2012 – 11/2012 Die Rezeptionsfachkraft
Theorg Terminplan intensiv
Theorg Terminplan
Theorg Grundlagen
Sprachen
Deutsch Muttersprache
Englisch Erweiterte Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse
MS-Office Fortgeschritten
Theorg Fortgeschritten
Stuttgart, Datum
Name
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 346
- Registriert: 25.02.2016, 09:55
Hallo Sita,
mal abgesehen von den vielen kurzen Stellen finde ich den Lebenslauf auch von der Gestaltung nicht stimmig und leserfreundlich. Insgesamt halte ich auch drei Seiten für zu umfangreich.
Ich knöpf mir mal die erste Variante vor und räum ein bisschen rum.
Beruflicher Werdegang
Die Stelle in Langeoog würde ich evtl. wirklich weglassen, die sticht schon extrem heraus und es ist klar, dass da irgendwas schief gelaufen sein muss.
Ansonsten würde ich versuchen, die Tätigkeitsbeschreibungen in möglichst ähnlicher, wenn nicht gar identischer Länge zu halten. So wird keine unterschiedliche Gewichtung suggeriert und auch das äußere Erscheinungsbild wird harmonischer.
Was die Bewerbungsphasen angeht, weiß ich nicht, ob die unbedingt reinmüssen oder ob man das nicht attraktiver lösen könnte. Zumindest die im Umfang von zwei Monaten würde ich unkommentiert lassen:
ein Praktikum
Bei den Sprachen bin ich mir etwas unsicher, ob Du die angeben solltest. Mit erweiterten Grundkenntnissen wirst Du Dich ja sicher nicht auf Jobs mit Kenntnissen in Englisch bewerben oder? Deutsch als Muttersprache halte ich jedenfalls für überflüssig, bei jemanden, der in Solingen geboren ist und schon mehrere Jahre als Bürokraft arbeitet.
Was meinst Du bei EDV-Kenntnissen mit "fortgeschritten"?
mal abgesehen von den vielen kurzen Stellen finde ich den Lebenslauf auch von der Gestaltung nicht stimmig und leserfreundlich. Insgesamt halte ich auch drei Seiten für zu umfangreich.
Ich knöpf mir mal die erste Variante vor und räum ein bisschen rum.
Beruflicher Werdegang
Die Stelle in Langeoog würde ich evtl. wirklich weglassen, die sticht schon extrem heraus und es ist klar, dass da irgendwas schief gelaufen sein muss.
Ansonsten würde ich versuchen, die Tätigkeitsbeschreibungen in möglichst ähnlicher, wenn nicht gar identischer Länge zu halten. So wird keine unterschiedliche Gewichtung suggeriert und auch das äußere Erscheinungsbild wird harmonischer.
Was die Bewerbungsphasen angeht, weiß ich nicht, ob die unbedingt reinmüssen oder ob man das nicht attraktiver lösen könnte. Zumindest die im Umfang von zwei Monaten würde ich unkommentiert lassen:
Bleiben noch:09/2015 – 10/2016 Bewerbungsphase
07/2010 – 09/2010 Umzug nach Stuttgart und berufliche
Orientierung
Wenn man sich anschaut, was ohne Langeoog in den letzten Jahren übrig bleibt, dann hast Du seit 02/2014 mit Unterbrechungen als Bürokraft gearbeitet. (Waren das im Übrigen zwei unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen?)06/2013 – 02/2014 Bewerbungsphase
01/2011-11/2011 Bewerbungsphase
Davor gab es verschiedene Tätigkeiten:02/2016 – 02/2016 Bürokraft
10/2015 - 12/2015 Bürokraft
02/2014 – 08/2015 Bürokraft
Außerdem eine Fortbildung (würde ich vorziehen)01/2012 – 05/2013 Rezeptionskraft (war das parallel zur Fortbildung?)
09/2011 – 12/2011 Call-Center-Agent
10/2010-12/2010 Telefonistin
07/1998 – 07/2008 Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen (kannst Du evtl. nur mal fürs Forum etwas genauer werden?)
01/2012 – 11/2012 Die Rezeptionsfachkraft
ein Praktikum
Sowie die zwei Ausbildungen, von denen ja eine völlig im Sande verlaufen ist, so dass der Abschluss fast nur Fragen aufwirft. Da Du ansonsten keinen Schulabschluss angibst: Hast Du dort Deinen höchsten Schulabschluss erworben?10/2009 – 01/2010 Berufsbegleitendes Praktikum „Kauffrau im
Gesundheitswesen“
Bei den Sprachen bin ich mir etwas unsicher, ob Du die angeben solltest. Mit erweiterten Grundkenntnissen wirst Du Dich ja sicher nicht auf Jobs mit Kenntnissen in Englisch bewerben oder? Deutsch als Muttersprache halte ich jedenfalls für überflüssig, bei jemanden, der in Solingen geboren ist und schon mehrere Jahre als Bürokraft arbeitet.
Was meinst Du bei EDV-Kenntnissen mit "fortgeschritten"?
Hallo Charlie Schmidt
Die verschiedenen Tätigkeiten waren von 99-2002 ca 15 verschiedene Stellen, einige davon gingen vielleicht 2 Wochen. Von 2002-2008 war ich Arbeitslos, war 2 mal in einer psychosomatischen Kur und habe viele 1€ Jobs gehabt. Bis ich halt meine Umschulung gemacht habe, da hatte ich dann auch den Elan gehabt nun endlich durchzustarten und alles davor zu vergessen.
War zwischen dem Abschluss und der 1. Ausbildung noch auf einer Privatschule, dort habe ich aber die Realschulabschlussprüfung nicht gepackt. Konnte aber dennoch mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin starten.
Das mit den EDV Kenntnissen hat mir mal ein Bewerbungscoach gesagt, da es sich gut mach die EDV Kenntnisse anzugeben.
Fortgeschritten halt dass ich mich sehr gut auskenne und mit Word, Excel und Outlook gut umgehen kann.
Bei den Sprachen bin ich total unsicher...ich kann Englisch, verstehe es super gut aber ich traue mich nicht zu sprechen weil ich Angst habe Blödsinn zu erzählen und mich zu blamieren.
Soll ich da dann einfach eine Lücke lassen? vorallem die Zeit von 09/2015 - 10/2015?Was die Bewerbungsphasen angeht, weiß ich nicht, ob die unbedingt reinmüssen oder ob man das nicht attraktiver lösen könnte. Zumindest die im Umfang von zwei Monaten würde ich unkommentiert lassen:
Zitat:
09/2015 – 10/2015 Bewerbungsphase
07/2010 – 09/2010 Umzug nach Stuttgart und berufliche
Orientierung
Die Zeitarbeit 02/2016 war eine andere. Leider kann ich die unteren 2 nicht zusammenfassen da ich von der ersten Phase ein Arbeitszeugnis habe...Wenn man sich anschaut, was ohne Langeoog in den letzten Jahren übrig bleibt, dann hast Du seit 02/2014 mit Unterbrechungen als Bürokraft gearbeitet. (Waren das im Übrigen zwei unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen?)
Zitat:
02/2016 – 02/2016 Bürokraft
10/2015 - 12/2015 Bürokraft
02/2014 – 08/2015 Bürokraft
Die Rezeptionskraft ist mir eigentlich wichtig, denn das ist im Gesundheitswesen und eigentlich was wo ich wieder rein möchte und ja in Langeoog auch drin war. Eigentlich ein kleiner Traumjob, der große bleibt einfach ein Traum (Tierpflegerin). Und ja, habe gleichzeitig die Fortbildung gemacht.
Davor gab es verschiedene Tätigkeiten:
Zitat:
01/2012 – 05/2013 Rezeptionskraft (war das parallel zur Fortbildung?)
09/2011 – 12/2011 Call-Center-Agent
10/2010-12/2010 Telefonistin
07/1998 – 07/2008 Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen (kannst Du evtl. nur mal fürs Forum etwas genauer werden?)
Die verschiedenen Tätigkeiten waren von 99-2002 ca 15 verschiedene Stellen, einige davon gingen vielleicht 2 Wochen. Von 2002-2008 war ich Arbeitslos, war 2 mal in einer psychosomatischen Kur und habe viele 1€ Jobs gehabt. Bis ich halt meine Umschulung gemacht habe, da hatte ich dann auch den Elan gehabt nun endlich durchzustarten und alles davor zu vergessen.
Gut, aber TheOrg ist wichtig wenn ich wieder in der Physiotherapie arbeiten möchte...vielleicht nur bei den Stellen aufführen?
Außerdem eine Fortbildung (würde ich vorziehen)
Zitat:
01/2012 – 11/2012 Die Rezeptionsfachkraft
Ja, habe mit der 1. Ausbildung meinen Realschulabschluss gemacht. Hätte sonst nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 welchen ich in der Kinder- und Jugendpsychatrie gemacht habe...Sowie die zwei Ausbildungen, von denen ja eine völlig im Sande verlaufen ist, so dass der Abschluss fast nur Fragen aufwirft. Da Du ansonsten keinen Schulabschluss angibst: Hast Du dort Deinen höchsten Schulabschluss erworben?
War zwischen dem Abschluss und der 1. Ausbildung noch auf einer Privatschule, dort habe ich aber die Realschulabschlussprüfung nicht gepackt. Konnte aber dennoch mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin starten.
Das mit den EDV Kenntnissen hat mir mal ein Bewerbungscoach gesagt, da es sich gut mach die EDV Kenntnisse anzugeben.
Fortgeschritten halt dass ich mich sehr gut auskenne und mit Word, Excel und Outlook gut umgehen kann.
Bei den Sprachen bin ich total unsicher...ich kann Englisch, verstehe es super gut aber ich traue mich nicht zu sprechen weil ich Angst habe Blödsinn zu erzählen und mich zu blamieren.
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 346
- Registriert: 25.02.2016, 09:55
Hallo Sita,
Die Zeit von 98 bis 08 ist natürlich schwierig, andererseits liegt das nun auch schon wieder acht Jahre zurück.
Was die Fortbildung angeht, hatte ich gar nicht gemeint, dass Du sie weglassen sollst. Ich fand sie nur falsch platziert. Aber TheOrg bei der Tätigkeitsbeschreibung anzugeben, wäre auch eine Variante.
Wäre es bei der Schule eine Option, nur den Realschulabschluss anzugeben? Also, das geht ja nur, wenn dies an der Schule auch wirklich praktisch möglich wäre.
Die EDV-Kenntnisse solltest Du unbedingt angeben. Fortgeschrittene Kenntnisse sind aber aus meiner Sicht keine gute Umschreibung, schreib doch eher:
MS-Office: Word, Excel, Outlook (sehr? gute Kenntnisse)
Bezüglich der Sprache: Werden denn in Deinem Bereich Sprachkenntnisse gefordert? Falls nicht, würde ich einfach nur: Englisch (gute Kenntnisse) angeben.
Ja, das halte ich für sinnvoller als den Personaler direkt auf diese kleine Lücke aufmerksam zu machen. Bei den längeren Pausen weiß ich nicht so recht. Vielleicht mag da jemand anderes was zu sagen.Soll ich da dann einfach eine Lücke lassen? vorallem die Zeit von 09/2015 - 10/2015?
Schade - es sei denn, Du hast jetzt zwei gute Zeugnisse. Versuch aber, bei den Tätigkeitsbeschreibungen eine einheitliche Anzahl von Unterpunkten zusammenzubekommen.Die Zeitarbeit 02/2016 war eine andere. Leider kann ich die unteren 2 nicht zusammenfassen da ich von der ersten Phase ein Arbeitszeugnis habe...
Dann schreib sie einfach unter die letzte Stelle als Bürokraft, ich wollte nur mal alles ein bisschen auseinandersortieren. Gibt es denn da nicht eventuell auch Überschneidungen mit den Bürotätigkeiten?Die Rezeptionskraft ist mir eigentlich wichtig
Die Zeit von 98 bis 08 ist natürlich schwierig, andererseits liegt das nun auch schon wieder acht Jahre zurück.
Was die Fortbildung angeht, hatte ich gar nicht gemeint, dass Du sie weglassen sollst. Ich fand sie nur falsch platziert. Aber TheOrg bei der Tätigkeitsbeschreibung anzugeben, wäre auch eine Variante.
Wäre es bei der Schule eine Option, nur den Realschulabschluss anzugeben? Also, das geht ja nur, wenn dies an der Schule auch wirklich praktisch möglich wäre.
Die EDV-Kenntnisse solltest Du unbedingt angeben. Fortgeschrittene Kenntnisse sind aber aus meiner Sicht keine gute Umschreibung, schreib doch eher:
MS-Office: Word, Excel, Outlook (sehr? gute Kenntnisse)
Bezüglich der Sprache: Werden denn in Deinem Bereich Sprachkenntnisse gefordert? Falls nicht, würde ich einfach nur: Englisch (gute Kenntnisse) angeben.
Hallo Charlie Schmidt
Muss ich denn genau aufführen wo ich war und was ich dort gemacht habe?
Bisher hat keiner was gesagt und meine Erklärung, glaube ich, auch verstanden. Finde es irgendwie noch komischer so lange keine Ausbildung gemacht zu haben und da ich gerne im Sozialenbereich bzw. Gesundheitswesen bleiben möchte, denke ich dass die Kinderpflegerin nicht so stört. Könnte da schon einfach meinen Realschulabschluss gemacht haben aber dann müsste ich ja erklären warum ich erst so spät eine Ausbildung gemacht habe. Weiß nicht welche Variante da sinnvoller ist...Wäre es bei der Schule eine Option, nur den Realschulabschluss anzugeben? Also, das geht ja nur, wenn dies an der Schule auch wirklich praktisch möglich wäre.
Stimmt, dass wäre eine Variante Die Zertifikate sind ja als Anhang dabei.Was die Fortbildung angeht, hatte ich gar nicht gemeint, dass Du sie weglassen sollst. Ich fand sie nur falsch platziert. Aber TheOrg bei der Tätigkeitsbeschreibung anzugeben, wäre auch eine Variante.
Inwieweit meinst du Überschneidungen? habe meine Einsätze schon etwas komprimiert, hab 2 zusammengefasst und 1 rausgeschmissen.Dann schreib sie einfach unter die letzte Stelle als Bürokraft, ich wollte nur mal alles ein bisschen auseinandersortieren. Winken Gibt es denn da nicht eventuell auch Überschneidungen mit den Bürotätigkeiten?
Muss ich denn genau aufführen wo ich war und was ich dort gemacht habe?
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- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 346
- Registriert: 25.02.2016, 09:55
Hallo Sita,
Das weiß ich auch nicht. Ich war nur drüber gestolpert, weil dann ja in dem Bereich überhaupt nichts mehr folgte. Aber wenn Du bis dahin gut damit gefahren bist, lass es dabei.Weiß nicht welche Variante da sinnvoller ist...
Was ich mich beziehungsweise Dich frage ist, ob es zwischen Deinen ganzen Tätigkeiten inhaltliche Überschneidungen gibt, die sich zu einem roten Faden zusammenfügen lassen, der die Rezeptionnistenstelle als perfekten Endpunkt des bisherigen Werdegangs erkennen lässt. Also vielleicht hast Du ja im Büro organisatorischen Tätigkeiten ausgeübt oder Programme genutzt, die Du auch an der Rezeption nutzen kannst.Inwieweit meinst du Überschneidungen?