ich habe es nach den vielen Informationen und Ratschlägen hier im Forum geschafft eine Bewerbung zu schreiben. Diese wollte ich hier mal zur Diskussion stellen bzw. mir ein Feedback erbitten.
Perfekt ist ja nie etwas und deshalb bin ich über jede Hilfe und Meinung dankbar.
Ich glaube die meisten Informationen ergeben sich aus dem Anschreiben selbst.
Meine Bewerbung als Praktikant im Abgeordnetenbüro von xxxxxxx
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite des Abgeordneten xxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxx,
auf der Suche nach einem Praktikum bin ich durch Ihre Homepage auf die Möglichkeit gestoßen ein solches in Ihrem Abgeordnetenbüro in Berlin zu absolvieren. Daher übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Ich studiere im 6. Semester das Hauptfach Politikwissenschaften mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle. Mein Interesse liegt in erster Linie im Bereich Regierungslehre, in dem ich besonders das politische System der BRD sehr spannend finde. Nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums strebe ich ein weiterführendes Masterstudium mit genau diesem Schwerpunkt an.
In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig einen Einblick in die Arbeitsweise des deutschen Bundestages zu bekommen und auch aktiv daran mitzuwirken, um mein bereits in der Theorie erworbenes Wissen auch praktisch vertiefen zu können. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die deutsche Außenpolitik und sehe daher ein Praktikum in Ihrem Abgeordnetenbüro als eine ideale Bereicherung an.
Ebenso wichtig ist es mir, mein Praktikum bei einem Abgeordneten der Partei zu absolvieren, deren Mitglied ich bin, da die politischen Standpunkte der Partei mit meinen persönlichen identisch sind.
Während meiner Schulzeit am Gymnasium habe ich am sogenannten bilingualen Unterricht teilgenommen, in dessen Verlauf die Fächer Geschichte und Sozialkunde bis zum Abitur auf Englisch unterrichtet worden sind. Ebenso habe ich während meines Studiums mehrere Module auf englischer Sprache belegt. Daher sehe ich meine Englischkenntnisse als verhandlungssicher an. Im Laufe meines Studiums konnte ich vor allem durch einige Methoden-Module und ein Wirtschaftsinformatik-Modul meine Office-Kenntnisse vertiefen. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch privat mit den Programmen Microsoft Word und Excel,sodass ich auch dort meine Fähigkeiten regelmäßig verbessern konnte.
Das Praktikum würde ich gerne zwischen dem 02.01.2012 und dem 29.02.2012 bei Ihnen absolvieren. Allerdings bin ich nicht fest an diese Termine gebunden und könnte auch einen anderen Zeitraum als Alternative anbieten. Über eine positive Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Zur Info: Der Abgeordnete hat auf seiner Homepage vor allem Wert auf gute Englisch-und Deutschkenntnisse sowie auf einen sicheren Umgang mit Office gelegt. Er ist ebenfalls Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Daher die besondere Erwähnung
Fragen,die ich mir selbst zu der Bewerbung stelle sind vor allem:
- Ist die Argumentation für andere schlüssig?
- Erwähne ich eventuell zu oft das Wort "Ebenso"?
- Sind es eventuell zuviele Absätze?
- Ist die Bewerbung vielleicht zu allgemein gehalten?
- Gibt es möglicherweise noch eine bessere Variante,um z.B. den Einleitungssatz zu formulieren?
wie gesagt,über Meinungen bin ich sehr dankbar
Grüße