ich habe es nach den vielen Informationen und Ratschlägen hier im Forum geschafft eine Bewerbung zu schreiben. Diese wollte ich hier mal zur Diskussion stellen bzw. mir ein Feedback erbitten.
Perfekt ist ja nie etwas und deshalb bin ich über jede Hilfe und Meinung dankbar.
Ich glaube die meisten Informationen ergeben sich aus dem Anschreiben selbst.
Meine Bewerbung als Praktikant im Abgeordnetenbüro von xxxxxxx
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite des Abgeordneten xxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxx,
auf der Suche nach einem Praktikum bin ich durch Ihre Homepage auf die Möglichkeit gestoßen ein solches in Ihrem Abgeordnetenbüro in Berlin zu absolvieren. Daher übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Ich studiere im 6. Semester das Hauptfach Politikwissenschaften mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle. Mein Interesse liegt in erster Linie im Bereich Regierungslehre, in dem ich besonders das politische System der BRD sehr spannend finde. Nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums strebe ich ein weiterführendes Masterstudium mit genau diesem Schwerpunkt an.
In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig einen Einblick in die Arbeitsweise des deutschen Bundestages zu bekommen und auch aktiv daran mitzuwirken, um mein bereits in der Theorie erworbenes Wissen auch praktisch vertiefen zu können. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die deutsche Außenpolitik und sehe daher ein Praktikum in Ihrem Abgeordnetenbüro als eine ideale Bereicherung an.
Ebenso wichtig ist es mir, mein Praktikum bei einem Abgeordneten der Partei zu absolvieren, deren Mitglied ich bin, da die politischen Standpunkte der Partei mit meinen persönlichen identisch sind.