2 Seiten bei der Bewerbung zulässig?
2 Seiten bei der Bewerbung zulässig?
Hallo Community! Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Wenn ich in meiner Bewerbung nicht alles auf eine Seite bekomm, ist es dann "erlaubt", 1,5 oder 2 Seiten zu verfassen?
Hab nun mittler Weile einige Daten da ich verschiedene Jobs hatte, und da man ja immer stichpunktartig reinschreiben soll, was man bei der jeweiligen Anstellung gemacht hat, bekomm ich so langsam nicht mehr alles auf eine Seite! Wie kommt das rüber wenn man dann auf die 2. Seite übergeht? Ist das "machbar" oder soll man es lieber so zusammenquetschen dass man auf einer Seite bleibt??
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
MFG
Kemp10
Wenn ich in meiner Bewerbung nicht alles auf eine Seite bekomm, ist es dann "erlaubt", 1,5 oder 2 Seiten zu verfassen?
Hab nun mittler Weile einige Daten da ich verschiedene Jobs hatte, und da man ja immer stichpunktartig reinschreiben soll, was man bei der jeweiligen Anstellung gemacht hat, bekomm ich so langsam nicht mehr alles auf eine Seite! Wie kommt das rüber wenn man dann auf die 2. Seite übergeht? Ist das "machbar" oder soll man es lieber so zusammenquetschen dass man auf einer Seite bleibt??
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
MFG
Kemp10
Re: 2 Seiten bei der Bewerbung zulässig?
Optimal ist das nicht, wenn du mehr als eine Seite brauchst. Versuche doch erst an der Schriftgröße, -art und den Seitenrändern zu variieren.Wenn ich in meiner Bewerbung nicht alles auf eine Seite bekomm, ist es dann "erlaubt", 1,5 oder 2 Seiten zu verfassen?
Außerdem kommen in das Anschreiben nicht alle durchgeführten Jobs - dafür ist im Lebenslauf mehr als ausreichend Platz.
Beschränke dich im Anschreiben auf deine hauptsächlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, die du auch gut im angestrebten Job verwenden kannst.
Also vor allem argumentativ schreiben und weniger Dinge aufzählen, zum Beispiel so in der Art: "Da ich schon zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich ... habe, wird mir die Einarbeitung leichtfallen."
Hier steht auch noch etwas über die Länge eines Anschreibens.
Anschreiben länger wie eine DIN A4 Seite
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch mit einem Personaler der mir darauf hingeweiesen hat, dass es Schwachsinn wäre, dass das ANschreiben nie länger seien darf wie eine DIN A4 Seite (das hört er so gut wie von jedem Bewerber/in.
Jetzt hätte ich mal gerne gewußt was Sache ist. Da ich von euch gesagt bekommen habe, das Anschreiben Nie länger wie eine Seite!!!
ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch mit einem Personaler der mir darauf hingeweiesen hat, dass es Schwachsinn wäre, dass das ANschreiben nie länger seien darf wie eine DIN A4 Seite (das hört er so gut wie von jedem Bewerber/in.
Jetzt hätte ich mal gerne gewußt was Sache ist. Da ich von euch gesagt bekommen habe, das Anschreiben Nie länger wie eine Seite!!!
Ich möchte mich nicht in die Lage eines Personaler versetzen, der dauernd ein zweiseitiges Anschreiben erhält . Darüber könnte man eventuell in Sonderfällen diskutieren. Das LL kann in Sonderfällen zwei oder drei Seiten enthalten, jedoch sollte man sowohl beim Anschreiben als auch im Lebenslauf bei einer Seite bleiben.
Qualität vor Quantität. Ich würde als Personaler ein Anschreiben mit mittlerem Text und super Qualität bevorzugen, statt ein zweiseitiges Anschreiben mit viel blabla.
Qualität vor Quantität. Ich würde als Personaler ein Anschreiben mit mittlerem Text und super Qualität bevorzugen, statt ein zweiseitiges Anschreiben mit viel blabla.
Gerade aus Personalersicht würde ich ein Anschreiben nicht länger als 1 DINA 4 Seite schreiben. Wenn ich mir vorstelle, ich soll pro Tag so 50 (ist nur so ne Zahl) Bewerbungen sichten und jede fünfte davon wäre über 2 seiten verfasst, dann hätte ich kein Bock mehr.
Ein Anschreiben soll kurz und knackig sein, aber auch die wichtigsten Aspekte benennen.
- die Motivation für diese Stelle
- die Richtung in die man will
- die bereits gesammelten Erfahrungen
- die beruflichen Kompetenzen
- die SoftSkills (soziale Kompetenzen)
wenn gewünscht auch noch:
- die Gehaltsvorstellungen
- den nächstmöglichen Antrittstermin
ich denke das sollte man doch auf eine Seite bekommen.
Wozu ich 2 Seiten vollmachen sollte und vor allem mit was, ist mir absolut unklar. Sicher mag es Berufe oder Branchen geben die ein wenig "umfangreicher" sind, aber im Großen und Ganzen sollte eine reichen.
LG marylou
Ein Anschreiben soll kurz und knackig sein, aber auch die wichtigsten Aspekte benennen.
- die Motivation für diese Stelle
- die Richtung in die man will
- die bereits gesammelten Erfahrungen
- die beruflichen Kompetenzen
- die SoftSkills (soziale Kompetenzen)
wenn gewünscht auch noch:
- die Gehaltsvorstellungen
- den nächstmöglichen Antrittstermin
ich denke das sollte man doch auf eine Seite bekommen.
Wozu ich 2 Seiten vollmachen sollte und vor allem mit was, ist mir absolut unklar. Sicher mag es Berufe oder Branchen geben die ein wenig "umfangreicher" sind, aber im Großen und Ganzen sollte eine reichen.
LG marylou
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Ende des Anschreibens auf zweiter Seite okay?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Anschreiben rutscht das Ende (also z.B. Unterschrift und Anlagen) auf eine zweite Seite. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich auch den Satz, das ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen würde und Mit freundlichen Grüßen, dann auch noch auf diese Seite verschoben habe.
Findet ihr es so okay oder wie würdet ihr es machen?
Danke schonmal!
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Anschreiben rutscht das Ende (also z.B. Unterschrift und Anlagen) auf eine zweite Seite. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich auch den Satz, das ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen würde und Mit freundlichen Grüßen, dann auch noch auf diese Seite verschoben habe.
Findet ihr es so okay oder wie würdet ihr es machen?
Danke schonmal!
So einen Minimal-Rest auf der zweiten Seite würde ich unter keinen Umständen bringen. Entweder würde ich gucken, dass ich die Angelegenheit auf eine Seite kürze (was in aller Regel möglich sein wird)... oder dass ich echte Substanz für mindestens eine halbe weitere Seite habe. Ganz wichtig: Das Umblättern muss mit lesenwertem Inhalt belohnt werden!
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Ansprechpartner
Straße
Anschrift Datum
Initiativbewerbung als Praktikant im Bereich Controlling
Sehr geehrte Frau xxx,
bei meiner Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Controlling bin ich auf die für mich sehr interessante Ausschreibung Ihres Unternehmens gestoßen. Da ich in meinem Studium bereits weit fortgeschritten bin, stets sorgfältig und zielstrebig meine Aufgaben verrichte und durch mein Studium viel Erfahrung in der Anwendung der MS-Office Produkte habe, wäre ein Praktikum bei Ihnen für mich optimal
Zurzeit befinde ich mich im dritten Semester meines Masterstudiums Accounting & Finance am Campus xxx der Universität xxx. Zuvor habe ich im September 2011 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling am xxx Campus der Universität erfolgreich abgeschlossen.
Durch das Modul „xxx“, welches sich ausschließlich mit der Analyse von Unternehmensdaten mit Excel beschäftigte und von mir mit großem Erfolg abgeschlossen wurde, gelang es mir, sehr gute Excel-Kenntnisse zu erwerben. Meine Kenntnisse in MS Office Word und PowerPoint habe ich in Seminaren vertiefen können.
Im Jahr 2010 belegte ich außerdem den SAP-Kurs „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“, den ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ebenso gelang es mir, im Anschluss an diesen Kurs mit großem Erfolg die Zertifizierungsprüfung der SAP zu bestehen.
Durch meine analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hoher Einsatz- und Lernbereitschaft gelang beziehungsweise gelingt es mir, mein Studium nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch in der Regelstudienzeit abzuschließen.
Als möglicher Zeitraum für ein Praktikum bei Ihnen käme für mich der Zeitraum nach Ende meiner Klausurphase Anfang März bis Juli kommenden Jahres in Frage.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift (eingescannt)
Anlagen
Straße
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Initiativbewerbung als Praktikant im Bereich Controlling
Sehr geehrte Frau xxx,
bei meiner Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Controlling bin ich auf die für mich sehr interessante Ausschreibung Ihres Unternehmens gestoßen. Da ich in meinem Studium bereits weit fortgeschritten bin, stets sorgfältig und zielstrebig meine Aufgaben verrichte und durch mein Studium viel Erfahrung in der Anwendung der MS-Office Produkte habe, wäre ein Praktikum bei Ihnen für mich optimal
Zurzeit befinde ich mich im dritten Semester meines Masterstudiums Accounting & Finance am Campus xxx der Universität xxx. Zuvor habe ich im September 2011 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling am xxx Campus der Universität erfolgreich abgeschlossen.
Durch das Modul „xxx“, welches sich ausschließlich mit der Analyse von Unternehmensdaten mit Excel beschäftigte und von mir mit großem Erfolg abgeschlossen wurde, gelang es mir, sehr gute Excel-Kenntnisse zu erwerben. Meine Kenntnisse in MS Office Word und PowerPoint habe ich in Seminaren vertiefen können.
Im Jahr 2010 belegte ich außerdem den SAP-Kurs „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“, den ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ebenso gelang es mir, im Anschluss an diesen Kurs mit großem Erfolg die Zertifizierungsprüfung der SAP zu bestehen.
Durch meine analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hoher Einsatz- und Lernbereitschaft gelang beziehungsweise gelingt es mir, mein Studium nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch in der Regelstudienzeit abzuschließen.
Als möglicher Zeitraum für ein Praktikum bei Ihnen käme für mich der Zeitraum nach Ende meiner Klausurphase Anfang März bis Juli kommenden Jahres in Frage.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
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- Registriert: 13.10.2012, 10:05
Weißt du ... wenn du meine ehrliche Meinung lesen willst: Vergiss die DIN Normen. Die haben sich Leute ausgedacht um einen Standard zu definieren und den für teuer Geld zertifizieren zu können.
Mach dein Word auf und schreib einfach drauf los. Meistens weiß das Word schon ganz von selbst wie alle Abstände sein sollen.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Brief oder ein Dokument in Word geschrieben und dabei irgendwelche Normen berücksichtigt. Der Brief muss leserlich sein und nach dem Drucken auch noch vernünftig aussehen. Punkt. Mach dir nicht soviel Kopf um irgendwas drumherum. Mach es so, dass du denkst "Passt".
Ums kurz zu machen: Keine Sau nimmt ein Lineal und prüft ob du DIN Normen eingehalten hast. Ich behaupte sogar: Es ist ihnen völlig wurst.
Mach dein Word auf und schreib einfach drauf los. Meistens weiß das Word schon ganz von selbst wie alle Abstände sein sollen.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Brief oder ein Dokument in Word geschrieben und dabei irgendwelche Normen berücksichtigt. Der Brief muss leserlich sein und nach dem Drucken auch noch vernünftig aussehen. Punkt. Mach dir nicht soviel Kopf um irgendwas drumherum. Mach es so, dass du denkst "Passt".
Ums kurz zu machen: Keine Sau nimmt ein Lineal und prüft ob du DIN Normen eingehalten hast. Ich behaupte sogar: Es ist ihnen völlig wurst.
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- Registriert: 13.10.2012, 10:05
Danke soweit schonmal!
Ich habe dann mal eine zweispaltige Kopfzeile gemacht:
1.Zeile: Name
2.Zeile: Straße, Ort, Telefon, e-mail
Ränder habe ich erstmal wie bei der DIN 5008 gelassen, da ich so genügend Platz habe.
Die Kopfzeile kommt aber nur einmalig über das Anschreiben und nicht auch auf den Lebenslauf oder?
Ich habe dann mal eine zweispaltige Kopfzeile gemacht:
1.Zeile: Name
2.Zeile: Straße, Ort, Telefon, e-mail
Ränder habe ich erstmal wie bei der DIN 5008 gelassen, da ich so genügend Platz habe.
Die Kopfzeile kommt aber nur einmalig über das Anschreiben und nicht auch auf den Lebenslauf oder?