Häufig kannst du deine Bewerbung auch per E-Mail an den Arbeitgeber versenden. Inhaltlich bleibt eine Bewerbung per E-Mail mit einer Post-Bewerbung identisch. Aber es gibt ein paar Regeln und Tipps zu beachten, damit du einen positiven Eindruck hinterlässt. Hier geht es direkt zum Download der Checkliste für eine E-Mail-Bewerbung.
➤ @1 Anschreiben
Das Anschreiben deiner E-Mail-Bewerbung kommt ausschließlich in den Anhang als eigenständige PDF-Datei.
➤ @2 Text für E-Mail
Du formulierst einen Begleitsatz der E-Mail-Bewerbung, der darüber informiert, dass sich deine Bewerbungsdokumente im Anhang befinden und wie du am besten kontaktiert werden kannst. Zusätzlich kannst du auch schon deine besten Argumente nennen.
➤ @3 E-Mail-Adresse
Deine verwendete E-Mail-Adresse als Absender sollte deinen Vornamen und Nachnamen bzw. Bestandteile davon enthalten und dementsprechend seriös sein. Verzichte vor allem auf Phantasienamen in deiner E-Mail-Adresse.
➤ @4 Betreff
Der Betreff der E-Mail-Bewerbung muss aussagekräftig sein, damit deine E-Mail schnell zugeordnet werden kann. Entweder übernimmst du für die E-Mail den Betreff aus dem Anschreiben oder du formulierst einen eigenständigen Betreff.
➤ @5 Ansprechpartner
Du schickst deine E-Mail-Bewerbung immer an die im Stellenangebot genannte E-Mail-Adresse. Das kann die eines konkreten Ansprechpartners, aber auch eine allgemeine E-Mail-Adresse des Arbeitgebers sein. Bei Initiativbewerbungen musst du die passende E-Mail-Adresse dagegen erst recherchieren.
➤ @6 Unterschrift
Deine Bewerbung per E-Mail ist auch ohne handschriftliche Unterschrift gültig und muss der Wahrheit entsprechen. Du kannst aber eine Bilddatei deiner Unterschrift erstellen und ins Anschreiben und in den Lebenslauf einfügen.
➤ @7 Anzahl der Dateien
Es hat sich bewährt, das Anschreiben und die restlichen Bewerbungsdokumente jeweils in einer separaten PDF-Datei zu versenden, sodass du zwei PDF-Datei im Anhang beifügst. Weitere Alternativen sind der Versand von einer einzigen PDF-Datei (alle Bewerbungsdokumente) oder von drei PDF-Dateien (Anschreiben + Lebenslauf + weitere Bewerbungsdokumente).
➤ @8 Bezeichnung der Dateien
Die PDF-Dateien beschriftest du möglichst aussagekräftig mit deinem Vornamen und Nachnamen und gegebenenfalls mit der Stellenbezeichnung und mit einem Datum.
➤ @9 Dateigröße in MB
Willkürliche maximale Dateigrößen wie 2 MB oder 5 MB sind aufgrund der modernen IT-Infrastruktur nicht mehr praxisnah. Denn wenn bei solch kleinen Dateigrößen langsame Ladezeiten auftreten, dann liegt das Problem in Zeiten von Streams und Videokonferenzen im GB-Bereich 100 Prozent beim Empfänger und nicht beim Versender.
➤ @10 Zeitpunkt des Versands
Damit du die Wahrscheinlichkeit für ein schnelles und aufmerksames Lesen sowie Bearbeiten deiner E-Mail-Bewerbung erhöhst, versende sie bevorzugt am Dienstag- oder Mittwochvormittag.
➤ @10½ Nachfragen bei fehlender Rückmeldung
Die E-Mail ist ein schnelles Kommunikationsmittel, deshalb kannst du auch früher als bei einer Postbewerbung nachfragen. Wenn du keine Eingangsbestätigung erhältst, dann fragst du nach etwa sieben Tagen nach. Wenn du nach einer Eingangsbestätigung keine weitere Rückmeldung erhältst, fragst du nach etwa zwei Wochen nach.
➤ Checkliste E-Mail-Bewerbung Download
Hast du noch Fragen zur E-Mail-Bewerbung? Dann schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Artikel oder einen Beitrag im Bewerbungsforum.