Zweite Runde Vorstellungsgespräch - wie läuft das? ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Flora

Zweite Runde Vorstellungsgespräch - wie läuft das? ☑️

Beitrag von Flora »

Hallo,

ich hatte ein Vorstellungsgespräch.
Jetzt bin ich zu einer 2. Runde eingeladen.

Was habe ich denn genau zu erwarten?

Flora
Zuletzt geändert von Flora am 23.03.2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Zweite Runde Vorstellungsgespräch - wie läuft das? ☑️

Beitrag von Marlenchen »

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung zur zweiten Runde! Das ist bereits ein starkes Signal, dass sie wirklich Interesse an dir haben. Achte auf folgende Dinge.

Unternehmensrecherche vertiefen: Nutze die zweite Runde, um noch tiefer ins Unternehmen einzutauchen. Schau dir aktuelle Nachrichten über das Unternehmen an, recherchiere über aktuelle Projekte und schau, ob es neue Entwicklungen gibt.

Fragen zur ersten Runde reflektieren: Überlege, welche Themen oder Fragen in der ersten Runde besprochen wurden und überdenke noch mal deine Antworten. Bereite dich darauf vor, diese weiter zu vertiefen.

Fragen vorbereiten: Denk über intelligente Fragen nach, die tiefer gehen als die üblichen und auf die erste Runde eingehen. Zeig Interesse an den zukünftigen Herausforderungen der Position und wie dein Beitrag dazu aussehen könnte.

Beispiel: "Angesichts der Digitalisierung würde ich gerne mehr über die strategische Ausrichtung des Unternehmens in diesem Kontext erfahren und wie diese Position dazu beiträgt."

Teamdynamik erkunden: In der zweiten Runde könnte es auch darum gehen, wie gut du ins Team passt.

Denke daran, dass die zweite Runde oft dazu dient, einen tieferen Einblick in deine Persönlichkeit, deine Fähigkeiten und deine Eignung für die Position zu erhalten.

Weitere Tipps: Infos zum zweiten Vorstellungsgespräch.
f8274

Beitrag von f8274 »

Bin von einem headhunter angesprochen worden, und habe bereits ein persönliches Gespräch mit ihm gehabt. Außerdem telefonieren wir gelegentlich (er ruft meistens an). Nun informierte er mich darüber, dass es wohl drei (!) Gesprächsrunden geben wird (bei einem bekannten internationalen Konzern) Das erste mit der zweiten Führungsebene und ihm, das zweite mit der ersten Führungsebene und ihm. Infos zur dritten Runde liegen mir bislang nicht vor.

Es gibt ja Themen, die man als Interessent - zumindest in der 1. Runde - nicht ansprechen sollte, wenn fest steht, dass es nicht bei einer bleibt, dazu zählen m.E.:

- Arbeitszeit
- Gleitzeit ja /nein
- Urlaubsanspruch
- Sozialleistungen
- Gehalt
- Dienstwagen

und dergleichen.

Das wird der AG schon von selbst ansprechen, und falls nicht, finde ich es geschickter, solche Themen den Personalberater aufgreifen zu lassen.

Im ersten Meeting tut man sich doch primär selbst vermarkten, und das geschieht mit anderen Punkten wohl überzeugender. :wink:
felixthechief

Zweite Runde Bewerbung

Beitrag von felixthechief »

ich war in der zweiten Runde bei einer Versicherung,
Es ging um eine Stelle als Informatiker.
Zuerst hat mich der Vorgesetzte die Arbeitsplätze der Abteilung gezeigt, und die Mitarbeiter. Dann hat er mich 45 Minuten allein gelassen mit der Arbeitsgruppe, wo ich arbeiten würde, und da habe ich mit dem Gruppenleiter gesprochen, er hat mir genau gezeigt, mit welchen Programmen er arbeitet, und was die Aufgaben sind.
Er hat mir auch ein paar technische Fragen gestellt und geprüft, ob ich Verständnis habe in diesem Fachbereich.

Dann hat mich der Vorgesetzte abgeholt und wir sind zu seinem Vorgesetzten gegangen, es war ein Manager von hoher Position.
Das Gespräch war sehr nett, er war sehr selbstbewusst und fragte mich zunächst, was meine Eindrücke sind von den bisherigen Gesprächen, und ich sollte über mich selbst erzählen. Er fragte, wo ich mich in 5 Jahren sehe, woran ich Erfolg messe, was Karriere ausmacht.

Dann hatte ich noch ein Abschlussgespräch mit dem Personalberater, der bei der ersten Runde das Gespräch geführt hatte. Er fragte mich, welchen Eindruck ich habe, und ob ich Fragen / Bedenken habe.
Dann gab er mir ein Papier mit den Details zum Lohn, und fragte mich, ob das für mich ok ist. Sie geben mir innerhalb von einer Woche bescheid.

Es waren alles sehr nette Gespräche, nur bei einem Gespräch hatte ich das Gefühl, die Atmosphäre ist etwas angespannt und ernst, aber ich war immer sehr gelassen, freundlich, lächelnd und überzeugend.
lelaina

Einladung zum Zweitgespräch

Beitrag von lelaina »

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche Dienstag ein erstes Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Marketing-Mitarbeiter im Finanzwesen. Das Gespräch verlief folgendermaßen: Zunächst mit der Personalerin - sie erzählte vom Unternehmen, hörte sich nochmals meinen Lebenslauf mündlich an, fragte nach Stärken und Schwächen, etc. Danach kam die Abteilungsleiterin dazu (die Personalerin verließ den Raum) und erzählte sehr konkret über den Tagesablauf der Stelle, die Anforderungen etc. Stellte Fachfragen usw. Man teilte mir mit, man wolle sich in der nächsten Woche bei mir melden, da sie noch weitere Gespräche hätten.
Einen Tag später erhielt ich den Anruf der Personalerin, sie wollen mich gerne zu einem weiteren Gespräch einladen. Hier soll ich den Vorstand kennenlernen, sowie eine weitere Bereichsmitarbeiterin.
Was kann da auf mich zukommen. Werde ich wieder auf Herz und Nieren geprüft werden. Wie verhalte ich mich gegenüber einem Vorstang im Bewerbungsgespräch (hatte das noch nicht)????
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Das Gespräch findet in 2 Tagen statt...
Viele Grüße
lelaina
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Verhalte dich wie bisher auch - war ja gut.

Bereite dich eben gut vor:
Informationen über den Beruf, die Firma, deine Aufgaben, was du bisher gemacht hast etc.
lelaina

Das 2 Gespräch

Beitrag von lelaina »

So, letzte Woche war das 2. Gespräch und seitdem warte ich und warte ich. Heute ist Freitag und das Gespräch war letzte Woche Donnerstag. Meint Ihr, ich kann heute mal in der Personalabteilung anrufen und fragen, wann ich mit einer Entscheidung rechnen kann. Wie seht ihr meine Chancen? Immerhin habe ich ja noch keine Absage!!

Grüße
lelaina
Tokon

Beitrag von Tokon »

Ja sicher ruf an! Das zeigt Engagement! du kannst sagen, dass du der Meinung bist den Rückruf ev. versäumt zu haben weil dein Handy-Akku leer war, oder so ;-)! Frage aber nicht ob du mit einer Entscheidung rechnen kannst sondern einfach ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Stellenbesetzung des Marketing-Mitarbeiters gibt. Da du am Donnerstag beim Bewerbungsgespräch warst und noch keinen Rückruf erhalten hast!
lg Tobias
ArielleXY

Zweitgespräch - mit was kann ich rechnen?

Beitrag von ArielleXY »

Hallo zusammen!

Ich habe demnächst ein zweites Vorstellunggespräch und keine Ahnung, was mich dort erwarten wird. Das erste Gespräch dauerte ca. 40 Minuten, aber dieses Mal wurde es mit zwei Stunden angekündigt. Hat jemand Erfahrungen mit solch langen Zweitgesprächen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man mich in diesem - doch sehr großen - Zeitraum fragen wird. Bereits beim ersten Gespräch waren sowohl Personaler als auch Abteilungsleiter anwesend. Dinge wie Arbeitszeiten, Urlaub und Gehalt wurden auch schon angesprochen.

Und ich würde auch gern wissen, was ihr von meinem geplanten Outfit haltet - eine weiße, schicke Hose und schwarze Bluse mit weißen Nadelstreifen. Es handelt sich um eine höhere Position mit Kundenkontakt, allerdings trugen die Herren beim Erstgespräch allesamt keine Kravatte und Anzugjacke, nur Hemd und Hose. Und ich kam mir im Hosenanzug etwas overdressed vor. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, weiße Hosen seien zu "urlaubsmäßig".

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Stell doch hier einfach mal ein Foto ein, damit wir das ganze besser beurteilen können.
wt15309

Beitrag von wt15309 »

Hallo ArielleXY,

ich gratuliere dir zu deinen 2. VG, es zeigt die Firma hat ein echtes Interesse an dir. So jetzt sind max. 2 Konkurrenten im "Spiel".

Das Vorstellungsgespräch wird mit Sicherheit nicht einfacher werden - im Gegenteil.
Was hast du zu erwarten?
Ich denke beim VG werden weitere "Chefs" bzw. Verantwortliche teilnehmen, d.h. das VG wird von Neuem aufgegerollt, also wie im 1.VG. Anschließend werden ausschließlich fachliche Aspekt diskutiert - müsste dir eigentlich entgegenkommen. Abschliessend wird das liebe Geld verhandelt.
Besonders Wichtig ist: Immer selbstbewust auftretten

Ich denke mit den 2 Stunden wird´s erher knapp werden. Falls nun du immer noch im Rennen bist wird eine keine Firmenbesichtigung angeboten- falls das nicht schon geschehen ist.
Hier gezielte Fragen stellen, aber Vorsicht - (Fragen) Themen nur mit Hintergrundwissen - zeige deine Schwäche nicht so offensichtlich.

Zu deinen Outfit: Immer mit geeigneten Outfit erscheinen - keinesfalls mit Jeans usw. erscheinen. Du willst den Job.

Ich weiß diesen Sachverhalt so genau weil ich selber in einer gehobenen Position beschäftigt bin und gelegentlich VG führe oder mich auf andere Positionen bewerbe.

Grüße
wt15309
krazy333

Bewerbungsmappe bei zweitem Vorstellungsgespräch mitnehmen?

Beitrag von krazy333 »

Hallo,

ich hätte folgende Frage. Und zwar habe ich nächste Woche mein zweites Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen und frage mich ob ich wieder eine Bewerbungsmappe mitnehmen soll. Bei dem ersten Gespräch waren 2 Damen anwesend und ich habe Ihnen eine Bewerbungsmappe gegeben. Dieses mal sind wieder die 2 Damen anwesend plus 2 andere Damen. Genügt es, dass ich das erste mal schon eine Bewerbungsmappe dort gelassen habe oder soll ich für die 2 anderen Damen nochmal je eine Bewerbungsmappe mitnehmen oder nur eine? Ich bin mir gerade nicht sicher, ich hatte sonst immer nur ein Gespräch und nie ein zweites.

Dankeschön.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

da es sicherlich keine großen Umstände bereitet, kannst du natürlich noch eine Bewerbungsmappe mitnehmen, um sie bei Bedarf weiterzureichen.

In der Regel werden die Anwesenden sich die Unterlagen aber wohl vorher schon angeguckt haben, wenn sie sich vernünftig auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten.
polo123

zweites gespräch: notizblock nicht genutzt

Beitrag von polo123 »

hallo gemeinde!

ich habe mich für eine ausbildung in meinem traumberuf bei einem meiner favorisierten unternehmen beworben und war sogar beim vorstellungsgespräch. zwei tage danach rief man mich an und sagte mir, dass ihnen das gespräch gut gefallen hat und sie mich gern zu einem zweiten gespräch einladen wollen, bei dem mich der personalleiter kennenlernen möchte. auch das zweite gespräch verlief meiner empfindung nach genau so angenehm wie das erste. mir fiel aber etwas auf: der personalleiter hatte stift und notizblock vor sich, aber hat im ganzen gesprächsverlauft nichts notiert. zudem war das gespräch nur etwa halb so lang wie das erste und er bohrte bei den meisten fragen auch kaum nach. dass er nichts notierte, kann man das eher positiv auslegen, weil er nichts aufschrieb, über dass er noch mal nachdenken muss oder sollte man es eher negativ auslegen, weil er auch nichts positives zu vermerken hatte?

gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warte, ich muss mir erst einen Kaffee aufbrühen, um im Kaffeesatz lesen zu können.
polo123

Beitrag von polo123 »

brauchst du nicht mal mehr. hab vorhin die zusage bekommen :D
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Glückwunsch :)

Nur zum Verständnis: Das 1. und 2. Vorstellungsgespräch fand jeweils nur mit dem Personalleiter als Gesprächspartner statt?
polo123

Beitrag von polo123 »

ne das erste mit zwei personalern und das zweite mit einem personaler aus dem ersten und dem leiter.
Antworten