ich bin Stefan 27 Jahre alt und gelernter Holzmechaniker.
Der Beruf erfüllt nicht meine Erwartungen.
Im Winter ist man arbeitslos und die Bezahlung ist auch miserabel.
Zur Zeit bin ich dabei die Fachhochschulreife zu erlangen. Wirtschaftliche Abläufe interessieren mich sehr.
Die geforderten Stärken sind in der Bewerbung wiederzufinden.
Mein Anliegen ist nun, ob die Bewerbung persönlich genug ist und ob die Gründe zur Zweitausbildung ausreichen?
------
Bewerbung um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter - Rentenversicherung
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de - Standort Musterstadt
Sehr geehrte Frau Mustermann,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer beruflichen Neuorientierung. Als ich dann ihre Stellenausschreibung las, wusste ich sofort: Das passt! Die modernen Ausbildungsmethoden sowie der betrieblich theoretische Unterricht und die guten Aufstiegsmöglichkeiten haben mich sofort begeistert.
Derzeit besuche ich die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Standort Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der Fachhochschulreife abschliessen werde.
Im Jahr 2009 habe ich bereits eine Ausbildung zum Holz-Mechaniker erfolgreich abgeschlossen. Durch die schlechten Arbeitsmarktbedingungen und Aufstiegschancen in dem Beruf habe ich mich dazu entschlossen, einen höheren Schulabschluss zu erwerben und mich beruflich neu zu orientieren.
Für eine Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung habe ich mich entschieden, da ich gerne mit Gesetzestexten und Zahlen umgehe. Das spiegelt mein grosses Interesse in den Fächern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wieder. Den Umgang mit modernen Informationssystemen beherrsche ich sicher. Um dort meine Fähigkeiten zu erweitern, belege ich zur Zeit zwei Kurse in EDV. Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch mit planmäßiger und effizienter Arbeitsweise. Aus meiner früheren Tätigkeit bring ich die Erfahrung zur Teamarbeit und Sozialkompetenz hervor. Das hat mir das Arbeiten auf einer Baustelle mit mehreren Gewerken erleichtert. Dazu gehörte auch die Beratung von Kunden und das realisieren individueller Kundenwünsche.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen mehr von meinen Erfahrungen und Fähigkeiten erzählen darf, freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
--------
Liebe Grüsse Stefan