Zusage für Vorstellungsgespräch anrufen oder nicht?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Amali

Zusage für Vorstellungsgespräch anrufen oder nicht?

Beitrag von Amali »

Hallo,

ich habe eine schriftliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Ruft man dort an, um den Termin zu bestätigen (es steht da, man soll anrufen, wenn man ihn nicht einhalten kann)?
Ich persönlich finde, dass es höflich wirkt, aber vielleicht ist es ja nicht notwendig oder eher "lästig"?

danke schonmal
Amali
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Das bedeutet:

Du kannst den Termin wahrnehmen: erscheinen, ohne anzurufen
nicht wahrnehmen können: anrufen.

Oder du schreibst eine Email: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html

Dasto
Amali

Beitrag von Amali »

Ja, also das das so gemeint ist, hab ich schon kapiert.
:oops:

Ich wollte eigentlich wissen, ob man aus Gründen der Höflichkeit trotzdem anruft, wenn man erscheint- also wie macht ihr das?

Oder war meine Frage jetzt vielleicht völlig überflüssig und albern
:?:
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Das habe ich mich in letzter Zeit auch gefragt, ob man dort anrufen sollte um Bescheid zu sagen, rein der Höflichkeits halber. Aber ich mach das nie, wenn ich da nicht können würde, würde ich natürlich nicht anrufen. Aber wenn da nicht steht, ich soll den Termin bestätigen, mach ich das auch nicht, weil man ja eh nur bei der Sekträterin raus kommt und der ist des egal ob du anrufst oder nicht. Oder eher wird es eine "Last" für sie sein, wenn du extra anrufst, denn ich denke nicht, dass sie es dem Chef ausrichten wird. Aber ich weiß es selber nicht so genau.
optimistin

Beitrag von optimistin »

Also ich würde sagen: schaden kann es nie, wenn du den Termin telefonisch oder (wenn die Einladung per eMail kam) per eMail bestätigst. Das zeugt von Interesse und Eigeninitiative.
Und wenn du der Sekretärin einfach sagst "ich rufe nur an, um meinen Termin zum Vorstellungsgespräch am XX bestätigen. Könnten Sie dies dem Chef bitte ausrichten?" dann hast du dich zumindest schonmal positiv in Erinnerung gebracht. Gerade in kleineren Firmen steht die Sek. dem Chef in vielen Entscheidungen sehr nah und es kann nicht schaden wenn sie ihm schonmal von dem netten jungen Mann erzählt, der freundlicherweise extra den Termin bestätigt hat.

Leider ist es heute auch trotz der Arbeitsmarktsituation häufig so, dass Bewerber einfach nicht erscheinen und auch nicht absagen. Daher ist es umso besser, wenn du den Termin bestätigst und dem Chef so die Angst nimmst, dass er womöglich wieder umsonst wartet.
Amali

Beitrag von Amali »

Danke euch.

So in etwa, wie du es geschrieben hast, optimistin, war es auch gedacht.
Ich hatte es jedoch doch nicht gemacht.
Naja, die hatten ohnehin ca. 30 Bewerber für eine Stelle eingeladen, vielleicht wären sie auch genervt gewesen, wenn alle ihr Kommen bestätigt hätten, wer weiß...
Antworten