Hi Leute,
bin im Moment auf der Suche nach einer Praktikumsstelle, ich wollte jetzt hier mal mein Anschreiben posten und euch fragen ob dies so in Ordnung geht oder ihr eventuell noch ein paar Verbesserungen habt. Außerdem würde ich gern wissen ob ich meine bisherigen Arbeitszeugnisse und Schulzeugnisse beifügen muss? (Kurz zu mir: Bin 29 Jahre, männlich. Mache eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker).
Hier mein Anschreiben:
Bewerbung für eine Praktikumsstelle
Sehr geehrte Frau *******,
durch ein Telefongespräch mit Ihnen, habe ich erfahren das Ihre Firma auch Praktika anbietet. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Zerspanungsmechaniker vom 05.10.2015 bis 18.12.2015.
Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berfusbildungszentrum Schw***** der Handwerkskammer für Unterfranken.
Wie Sie aus den beiliegenden Unterlagen entnehmen können, sehen Sie welche Schwerpunkte bei diesem Praktikum übermittelt werden sollen. <--- Muss dies rein? Hab da einen Zettel bekommen in dem drauf steht was übermittelt werden sollte.
Teamarbeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für mich bei der Ausführung meiner Aufgaben selbstverständlich.
Meinen Lebenslauf mit Foto sowie Kopien meiner letzten Zeugnisse füge ich bei.
Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Vor- Nachname
Achja was ich noch wissen möchte, brauch ich ein Deckblatt mit Passbild von mir? Also bei normalen Bewerbungen ist mir das klar, aber bei einer Praktikumsstelle?
mfg
➡ Zerspanungsmechaniker Praktikum Bewerbungsschreiben
Hallo,
dieses Anschreiben klingt bisher sehr bürokratisch. Es ist eine Anfrage, aber du bewirbst dich nicht wirklich und stellst auch gar nicht deine Eignung für diesen Beruf dar. Es kommt so rüber, dass du dich eben irgendwo bewerben musst, egal wo und was...
Was kannst du denn, um diesen Beruf auszuüben? Was bringst du an Vorwissen und Fähigkeiten mit, technisch und handwerklich?
Lies dich u.U. mal hier ein: https://www.bewerbung-forum.de/praktikumsbewerbung.html
dieses Anschreiben klingt bisher sehr bürokratisch. Es ist eine Anfrage, aber du bewirbst dich nicht wirklich und stellst auch gar nicht deine Eignung für diesen Beruf dar. Es kommt so rüber, dass du dich eben irgendwo bewerben musst, egal wo und was...
Was kannst du denn, um diesen Beruf auszuüben? Was bringst du an Vorwissen und Fähigkeiten mit, technisch und handwerklich?
Lies dich u.U. mal hier ein: https://www.bewerbung-forum.de/praktikumsbewerbung.html
ok, hab es mal etwas abgeändert und etwas persönlicher gemacht, was hälst du hiervon und es soll ja ein Praktikum sein, dass heißt die müssten mir etwas bei bringen.
Sehr geehrte Frau ****l,
wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, besteht die Möglichkeit eines Praktikas für Zerspanungsmechaniker, unter anderem CNC. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Zerspanungsmechaniker vom 05.10.2015 bis 18.12.2015.
Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Sch***** der Handwerkskammer für Unterfranken. Hierfür ist es erforderlich berufliche Praxiserfahrung direkt in einem Betrieb zu sammeln. Da ich bereits als Ferienarbeiter bei *** AG einen sehr guten Eindruck gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf **** AG. Dadurch denke ich, dass meine persönlichen Perspektiven optimal gefördert werden und ich gleichzeitig für das Unternehmen eine Bereicherung bin.
Teamarbeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für mich bei der Ausführung meiner Aufgaben selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau ****l,
wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, besteht die Möglichkeit eines Praktikas für Zerspanungsmechaniker, unter anderem CNC. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Zerspanungsmechaniker vom 05.10.2015 bis 18.12.2015.
Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Sch***** der Handwerkskammer für Unterfranken. Hierfür ist es erforderlich berufliche Praxiserfahrung direkt in einem Betrieb zu sammeln. Da ich bereits als Ferienarbeiter bei *** AG einen sehr guten Eindruck gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf **** AG. Dadurch denke ich, dass meine persönlichen Perspektiven optimal gefördert werden und ich gleichzeitig für das Unternehmen eine Bereicherung bin.
Mit freundlichen Grüßen
Das Praktikum, die Praktika.WaTer86 hat geschrieben:wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, besteht die Möglichkeit eines Praktikas für Zerspanungsmechaniker, unter anderem CNC. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Zerspanungsmechaniker vom 05.10.2015 bis 18.12.2015.
Statt Interesse an deinem zukünftigen Beruf zu zeigen, machst du deutlich, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Vielleicht solltest du mehr über dein berufliches Interesse argumentieren.Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Sch***** der Handwerkskammer für Unterfranken. Hierfür ist es erforderlich berufliche Praxiserfahrung direkt in einem Betrieb zu sammeln.
Wenn du doch die Firma schon besser kennst, weil dur dort gearbeitet hast, dann steig doch damit ein. Mach da etwas draus.Da ich bereits als Ferienarbeiter bei *** AG einen sehr guten Eindruck gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf **** AG. Dadurch denke ich, dass meine persönlichen Perspektiven optimal gefördert werden und ich gleichzeitig für das Unternehmen eine Bereicherung bin.
Das ist selbstverständlich und muss nicht extra erwähnt werden.Meinen Lebenslauf mit Foto sowie Kopien meiner letzten Zeugnisse füge ich bei.
Es fehlt, was du bisher als Zerspanungsmechaniker gelernt hast und was du dir von dem Praktikum konkret erhoffst.
ok danke, hab ich mal so abgeändert. Eine Frage vorweg, schreibt man:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder Bewerbung für eine Praktikumsstelle?
und
schick ich mein Realschulszeugnis(2004) und mein erstausbildungszeugnis(2006) mit oder nur die letzten Arbeitszeugnisse??
Hier mein verbessertes Anschreiben:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Zerspanungsmechaniker
[...]
Hier noch bei diesem Satz:
Herstellen von Bauelementen durch spanende Fertigungsverfahren
was könnte ich als Synonym für Bauelemente nehmen? Es geht ja um Metall....
und
schick ich mein Realschulszeugnis(2004) und mein erstausbildungszeugnis(2006) mit oder nur die letzten Arbeitszeugnisse??
Hier mein verbessertes Anschreiben:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Zerspanungsmechaniker
[...]
Hier noch bei diesem Satz:
Herstellen von Bauelementen durch spanende Fertigungsverfahren
was könnte ich als Synonym für Bauelemente nehmen? Es geht ja um Metall....
umWaTer86 hat geschrieben:schreibt man:
Immer auch das letzte Schulzeugnis.schick ich mein Realschulszeugnis(2004) und mein erstausbildungszeugnis(2006) mit oder nur die letzten Arbeitszeugnisse??
Das ist im Prinzip alles unwichtig. Das Datum kannst du in den Betreff ziehen. Hast du Romanums Link gelesen?wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, bietet *** AG auch Praktika für Zerspanungsmechaniker an.
Ich bewerbe mich bei Ihnen für den Zeitraum von 05.10.2015 bis 18.12.2015 für diese Stelle.
Schade, so richtig hast du Romanums und meine Hinweise nicht berücksichtigt/umgesetzt. Warum steigst du nicht einfach damit ein, dass du in der Firma bereits gearbeitet hast und erinnerst die Gegenseite daran, wie zufrieden sie mit dir war?Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Sch*** der Handwerkskammer für Unterfranken. Hierfür ist es erforderlich berufliche Praxiserfahrung direkt in einem Betrieb zu sammeln. Da ich bereits als befristeter Arbeiter bei *** AG einen sehr guten Eindruck über den Ablauf der Produktion und der Logistik gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf *** AG.
Der Satz ist richtig gut!!!Persönlich würde ich sehr gerne auch im Bereich CNC noch einiges dazu lernen.
ok Danke, werde versuchen dies umzusetzen. Habe hier aber nochmal den Satz abgeändert, was hälst du von diesem im 2ten Absatz:
Hier bekomme ich die Chance für drei Monate durch ein Praktikum in einem..... <-- besser als zuvor?
und bei optimal gefördert <-- optimal gefordert oder doch gefördert lassen?
und dies noch: Im Praktikum sollten mir Schwerpunkte <-- hier das mir weg lassen oder lassen?
Sehr geehrte Frau ***,
wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, bietet **** AG auch Praktika für Zerspanungsmechaniker an.
Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Schweinfurt der Handwerkskammer für Unterfranken. Hier bekomme ich die Chance für drei Monate durch ein Praktikum in einem anderen Betrieb weitere Erfahrungen zu sammeln.
Da ich bereits als befristeter Arbeiter bei **** AG einen sehr guten Eindruck über den Ablauf der Produktion und der Logistik gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf **** AG. Hier würde ich sehr gerne daran anknüpfen, da ich davon überzeugt bin, dass in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten optimal gefördert werden und ich gleichzeitig auch durch meine bisher erlangten Fertigkeiten, sowie meine Einsatzbereitschaft Ihre Firma bereichern kann.
Im Praktikum sollten mir Schwerpunkte wie das Herstellen von Bauelementen durch spanende Fertigungsverfahren, sowie das Rüsten und Warten von Werkzeugmaschinen übermittelt werden. Persönlich würde ich sehr gerne auch im Bereich CNC noch einiges dazu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
---`
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Hier bekomme ich die Chance für drei Monate durch ein Praktikum in einem..... <-- besser als zuvor?
und bei optimal gefördert <-- optimal gefordert oder doch gefördert lassen?
und dies noch: Im Praktikum sollten mir Schwerpunkte <-- hier das mir weg lassen oder lassen?
Sehr geehrte Frau ***,
wie ich von Ihnen telefonisch erfahren habe, bietet **** AG auch Praktika für Zerspanungsmechaniker an.
Zurzeit befinde ich mich in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker im Berufsbildungszentrum Schweinfurt der Handwerkskammer für Unterfranken. Hier bekomme ich die Chance für drei Monate durch ein Praktikum in einem anderen Betrieb weitere Erfahrungen zu sammeln.
Da ich bereits als befristeter Arbeiter bei **** AG einen sehr guten Eindruck über den Ablauf der Produktion und der Logistik gewinnen konnte, fiel meine Wahl erneut auf **** AG. Hier würde ich sehr gerne daran anknüpfen, da ich davon überzeugt bin, dass in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten optimal gefördert werden und ich gleichzeitig auch durch meine bisher erlangten Fertigkeiten, sowie meine Einsatzbereitschaft Ihre Firma bereichern kann.
Im Praktikum sollten mir Schwerpunkte wie das Herstellen von Bauelementen durch spanende Fertigungsverfahren, sowie das Rüsten und Warten von Werkzeugmaschinen übermittelt werden. Persönlich würde ich sehr gerne auch im Bereich CNC noch einiges dazu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
---`
Vielen Dank für deine Hilfe!!