Zeitliche Überschneidungen bei verschiedenen Bewerbungen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Dscheniksn

Zeitliche Überschneidungen bei verschiedenen Bewerbungen

Beitrag von Dscheniksn »

Hallo Bewerbungsforianer,

vorab: Ich bitte um Entschuldigung, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Ich möchte ab September ein oder zwei freiwillige Praktika machen, während ich nebenbei meine Masterarbeit schreibe.

Der Zeitraum, den ich dafür zur Verfügung habe bzw. am liebsten nutzen möchte, ist September bis März, da ich innerhalb dessen noch Student bin (Bahnticket noch zur Verfügung, Immatrikulierte werden lieber genommen). Optimal wäre, wenn ich zwei 3-monatige Praktika statt eines 6-monatigen machen könnte.

Meine Schwierigkeit: Ich habe etwa zehn ausgeschriebene Praktikumsplätze rausgesucht, die mich interessieren würden. Ein konkreter Zeitraum ist aber jeweils nicht genannt. Nur in manchen Fällen ist die Dauer vorgegeben (mal 3, mal 6 Monate und mal ist beides möglich).
Soll ich mich bei ein paar Stellen z.B. für September bis einschließlich November und ein paar anderen für Dezember bis Februar bewerben, um Überschneidungen zu vermeiden und darauf hoffen, dass ich in beiden Zeiträumen etwas bekomme? Natürlich ohne vorher zu wissen, ob und bei wem ich überhaupt eine Zusage bekomme. Dabei kann es natürlich sein, dass Unternehmen X zwar nichts von Sep.-Nov. anbieten kann, es aber von Dez.-Feb. möglich gewesen wäre. Oder soll ich den konkreten Zeitraum quasi vom Arbeitgeber vorschlagen lassen und lediglich sagen, dass ich zwischen September und Februar Zeit habe und dann beten, dass es keine Überschneidungen mit anderen gibt? Oder kann ich mich bei einem Arbeitgeber für zwei verschiedene Zeiträume bewerben? Wie würdet ihr das Problem lösen? Im Notfall würde ich natürlich lieber ein 6-monatiges Praktikum machen als gar keines, aber ich kann der Bewerbung ja nicht sagen "weiß noch nicht, ob ich bei Ihnen 3 oder 6 Monate bleiben will, das hängt von den anderen Arbeitgebern ab".

Ich hoffe, ich konnte meine Unklarheit deutlich machen und würde mich sehr über Antworten freuen. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt, fragt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Vorab: bist Du Dir sicher, dass Deine Master-Arbeit Dir soviel Zeit für Deine Praktika lassen wird?

Da Deine Präferenz ja klar ist (zwei dreimonatige Praktika), solltest Du den Unternehmen, die Dir keine Zeiträume inserieren, selbst konkrete Daten anbieten: Bewerbung um ein Drei-Monats-Praktikum (May-the-fourth bis Siebenschläfer oder Nikolaustag bis Nationalfeiertag).

Eine andere Möglichkeit wäre die Kontaktaufnahme mit den interessanten Unternehmen um herauszufinden, ob in der relevanten Zeit überhaupt Praktikumsplätze vakant sind.
Dscheniksn

Beitrag von Dscheniksn »

katerfreitag hat geschrieben:Vorab: bist Du Dir sicher, dass Deine Master-Arbeit Dir soviel Zeit für Deine Praktika lassen wird?

Da Deine Präferenz ja klar ist (zwei dreimonatige Praktika), solltest Du den Unternehmen, die Dir keine Zeiträume inserieren, selbst konkrete Daten anbieten: Bewerbung um ein Drei-Monats-Praktikum (May-the-fourth bis Siebenschläfer oder Nikolaustag bis Nationalfeiertag).

Eine andere Möglichkeit wäre die Kontaktaufnahme mit den interessanten Unternehmen um herauszufinden, ob in der relevanten Zeit überhaupt Praktikumsplätze vakant sind.
Danke für deine Antwort!
Ja, das würde ich beides parallel schaffen.

Könnte ich in der Bewerbung auch sagen, dass einer von beiden Zeitblöcken (Sep.-Nov. und Dez.-Feb.) möglich wäre und sich der Arbeitgeber einen aussucht? Wenn man das nicht machen kann, würde ich wahrscheinlich tatsächlich vorab Kontakt aufnehmen und fragen, wann etwas frei ist.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wenn Du im Betreff schon schreibst:

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum
vom Muttertag bis Sankt Nimmerlein oder Ostermontag bis Tag der Arbeit

- dann stellst Du bereits dem AG zwei Zeiträume zur Wahl. Warum willst Du das noch mal im Text aufnehmen? Das verstehe ich nicht...
Dscheniksn

Beitrag von Dscheniksn »

katerfreitag hat geschrieben:Wenn Du im Betreff schon schreibst:

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum
vom Muttertag bis Sankt Nimmerlein oder Ostermontag bis Tag der Arbeit

- dann stellst Du bereits dem AG zwei Zeiträume zur Wahl. Warum willst Du das noch mal im Text aufnehmen? Das verstehe ich nicht...

Ich habe doch gar keine Aussage darüber getroffen, wo und wie oft ich das schreiben möchte. Ob ich das im Betreff oder im Text erwähne, war mir jetzt erstmal gar nicht wichtig. Meine Frage war nur, ob ich überhaupt zwei Zeiträume zur Auswahl stellen darf ;)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Klar darfst Du. Wenn Du es in den Betreff schreibst, machst Du es dem Personaler leichter/übersichtlicher und Dich selbst damit direkt beliebter. ;)
Dscheniksn

Beitrag von Dscheniksn »

katerfreitag hat geschrieben:Klar darfst Du. Wenn Du es in den Betreff schreibst, machst Du es dem Personaler leichter/übersichtlicher und Dich selbst damit direkt beliebter. ;)
Hierzu noch eine Nachfrage:

Wie exakt muss ich den Zeitraum angeben? Es ist so, dass ich schon am 01. September anfangen könnte. Da das vermutlich den AG zu kurzfristig sein dürfte, könnte ich meinetwegen auch erst am 01. Oktober anfangen. Innerhalb dieses Zeitraums von einem Monat muss der beginn aber sein.

Wie soll ich das formulieren, zumal da meine Betreffzeile (und der soll man es laut den Usern hier ja angeben) dann ziemlich lang würde, vor allem wenn für meinen zweiten Zeitraum dasselbe gilt.
Soll ich schreiben:

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum im Marketing mit Beginn zwischen dem 01. September und 01. Oktober 2017 oder zwischen dem 01. Dezember und 01. Januar 2018

Ist ja ganz schön lang und sperrig.

Würde mich auch über eine Meinung weiterer Experten freuen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich würde es dann einfach so schreiben:

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum im Marketing zwischen 01.09.2017 und 31.12.2017

Das ist aussagekräftig genug. Alles andere ist zu verwirrend. Wenn man Interesse an deiner Mitarbeit hat, wird man dir schon eine Rückmeldung geben. Über die genauen Zeiträume muss man sich dann eh noch absprechen.
Antworten