Zeitangaben im Lebenslauf
-
- Bewerbungshelfer
Zeitangaben im Lebenslauf
Wie ist das eigentlich. Muss ich im Lebenslauf auf den Monat genau die Tätigkeiten beschreiben, also so:
07/78 Realschule Abschluss
08/78 - 07/81 Ausbildung zur Bürokauffrau bei ...
08/81 - 04/86 Sachbearbeiterin bei ...
oder reicht es, wenn ich nur die Seitenzahlen angebe?
07/78 Realschule Abschluss
08/78 - 07/81 Ausbildung zur Bürokauffrau bei ...
08/81 - 04/86 Sachbearbeiterin bei ...
oder reicht es, wenn ich nur die Seitenzahlen angebe?
Wenn du nichts verheimlichen brauchst oder willst, dann ist die Zeitangabe mit den Monaten korrekt. Dabei ist es wohl dem Geschmack und auch dem Platz überlassen, ob man März 2002 oder 03/02 schreibt. Die genaue Tagangabe ist aber nicht nötig.
Wenn man erstmal bestimmte Zeitabschnitte verschleiern will, dann kann man auch nur die Jahreszahlen angeben. Meist werden die Bearbeiter dann aber schon mißtrauisch und schauen dann natürlich auch ein bißchen genauer hin.
Man kann z. B. schreiben: 88-96 Sachbearbeiter bei A
97-99 Sachbearbeiter bei B
Die erste Stelle wurde aber schon 01/96 gekündigt und die zweite Stelle erst 12/97 angetreten. Dann hat man praktisch 22 Monate verschleiert, in denen man vielleicht arbeitslos war. Aber wie gesagt, anhand der Zeugnisse kann das ein Bearbeiter relativ schnell herausfinden.
Wenn man erstmal bestimmte Zeitabschnitte verschleiern will, dann kann man auch nur die Jahreszahlen angeben. Meist werden die Bearbeiter dann aber schon mißtrauisch und schauen dann natürlich auch ein bißchen genauer hin.
Man kann z. B. schreiben: 88-96 Sachbearbeiter bei A
97-99 Sachbearbeiter bei B
Die erste Stelle wurde aber schon 01/96 gekündigt und die zweite Stelle erst 12/97 angetreten. Dann hat man praktisch 22 Monate verschleiert, in denen man vielleicht arbeitslos war. Aber wie gesagt, anhand der Zeugnisse kann das ein Bearbeiter relativ schnell herausfinden.
-
- Bewerbungshelfer
-
Jahreszahlen als Datumsformat im Lebenslauf?
hallo zusammen. mein erster post hier, und gleich zwei fragen
diese beziehen sich auf mein lebenslaufs.
1) bei der ersten frage geht es um das einzusetzende datumsformat
und zwar, hätt ich gern gewusst, ob es reichen würden wenn ich in meinem lebenslauf bei den zeiten mit jahreszahlen arbeite.
also -beispiel-
1999 - 2000 ausbildung bei der firma xxx
2000 - 2001 angestellter bei der firma xxx
usw.
oder ob es besser ist, wenn man noch die monatsangaben hinzufügt.
also dann so:
-beispiel-
08. 1997 - 04. 2000 ausbildung bei der firma xxx
09. 2000 - 10. 2001 angestellter bei der firma xxx
mit monatsangaben entstehen ja bei mir einige lücken, da nicht immer ein direkter übergang von einer tätigkeit in die nächste existiert.
und ich weiß auch ehrlich gesagt,nicht mehr so genau, wann ich in die 5. klasse kam (nur noch das jahr).
2) meine zweite frage bezieht sich auf die tätigkeit, die ich zur zeit ausübe.
ich habe nach der ausbildung direkt eine stelle bekommen und dort bin ich nun 2 wochen tätig.
da dies auf dauer nicht die lösung ist, und ich mich somit noch am bewerben bin, wüsste ich gerne, ob ich diese tätigkeit auch ins lebenslauf hineintun muss.
von der logik her würde ich sagen ja.. zumal sowas auch im bewerbungsschreiben selber auch drinstehen sollte
im lebenslauf würde ich das dann so schreiben:
xx.xxxx - heute angestellter bei der firma xxx
----
--
-
danke schon mal im vorraus.
diese beziehen sich auf mein lebenslaufs.
1) bei der ersten frage geht es um das einzusetzende datumsformat
und zwar, hätt ich gern gewusst, ob es reichen würden wenn ich in meinem lebenslauf bei den zeiten mit jahreszahlen arbeite.
also -beispiel-
1999 - 2000 ausbildung bei der firma xxx
2000 - 2001 angestellter bei der firma xxx
usw.
oder ob es besser ist, wenn man noch die monatsangaben hinzufügt.
also dann so:
-beispiel-
08. 1997 - 04. 2000 ausbildung bei der firma xxx
09. 2000 - 10. 2001 angestellter bei der firma xxx
mit monatsangaben entstehen ja bei mir einige lücken, da nicht immer ein direkter übergang von einer tätigkeit in die nächste existiert.
und ich weiß auch ehrlich gesagt,nicht mehr so genau, wann ich in die 5. klasse kam (nur noch das jahr).
2) meine zweite frage bezieht sich auf die tätigkeit, die ich zur zeit ausübe.
ich habe nach der ausbildung direkt eine stelle bekommen und dort bin ich nun 2 wochen tätig.
da dies auf dauer nicht die lösung ist, und ich mich somit noch am bewerben bin, wüsste ich gerne, ob ich diese tätigkeit auch ins lebenslauf hineintun muss.
von der logik her würde ich sagen ja.. zumal sowas auch im bewerbungsschreiben selber auch drinstehen sollte
im lebenslauf würde ich das dann so schreiben:
xx.xxxx - heute angestellter bei der firma xxx
----
--
-
danke schon mal im vorraus.
-
- Bewerbungshelfer
Monatsangaben sind schon wichtig. Ansonsten ist es für den Leser schon verdächtig...
Bei Schulzeiten ist es doch egal, wann was genau angefangen hat. Wenn du August schreibst, kann es nicht falsch sein. Zudem kannst du die gesamte Schulzeit auch einfach zusammenfassen, so genau interessiert das keinen.
Die derzeitige Tätigkeit sollte selbstverständlich im Lebenslauf stehen.
Bei Schulzeiten ist es doch egal, wann was genau angefangen hat. Wenn du August schreibst, kann es nicht falsch sein. Zudem kannst du die gesamte Schulzeit auch einfach zusammenfassen, so genau interessiert das keinen.
Die derzeitige Tätigkeit sollte selbstverständlich im Lebenslauf stehen.
-
hallo marlenchen.
habe die monatsangaben nun ergänzt.
muss sagen, es macht doch schon viel aus.
nun..
eine frage hab ich noch
ich weiß es hier irgendwo gelesen zu haben, aber ich finds im moment nicht.
da mein Lebenslauf nun 2,5 seiten lang ist, wollt ich wissen, ob grußformel, name und datum ganz nach unten kommen, oder einfach nach den letzten einträgen auf der 3ten seite?
habe die monatsangaben nun ergänzt.
muss sagen, es macht doch schon viel aus.
nun..
eine frage hab ich noch
ich weiß es hier irgendwo gelesen zu haben, aber ich finds im moment nicht.
da mein Lebenslauf nun 2,5 seiten lang ist, wollt ich wissen, ob grußformel, name und datum ganz nach unten kommen, oder einfach nach den letzten einträgen auf der 3ten seite?
Datumsangabe im Lebenslauf?
Hallo. Mein Lebenslauf ist nun bis auf 2 Fragen fertig.
Meine erste Frage ist:
07/2008 - 9/2008
sollte der Strich zwischen dem Datum ein Gedankenstrich sein oder ein Minuszeichen?
07/2008 - zur Zeit
Kann man das so im Lebenslauf angeben???
Hoffe das sich hiermit jemand auskennt.
Meine erste Frage ist:
07/2008 - 9/2008
sollte der Strich zwischen dem Datum ein Gedankenstrich sein oder ein Minuszeichen?
07/2008 - zur Zeit
Kann man das so im Lebenslauf angeben???
Hoffe das sich hiermit jemand auskennt.
-
Lebenslauf - Zeitangaben mit Monaten
Hallo miteinander
Ich hätte da eine vielleicht blöde Frage bezüglich der Monats- und Jahresangaben. Die Jahre in denen ich in den Schulen war ist ja noch machbar, aber wo finde ich denn heraus ab welchem Monat begonnen wurde? Kann ich in den Zeignissen nirgends finden. Nimmt man dann einfach typische Monate an (Sommer) oder lässt man das lieber raus oder wie löst man das?
Vielen Dank schonmal
Ich hätte da eine vielleicht blöde Frage bezüglich der Monats- und Jahresangaben. Die Jahre in denen ich in den Schulen war ist ja noch machbar, aber wo finde ich denn heraus ab welchem Monat begonnen wurde? Kann ich in den Zeignissen nirgends finden. Nimmt man dann einfach typische Monate an (Sommer) oder lässt man das lieber raus oder wie löst man das?
Vielen Dank schonmal
-
Hätte da noch zwei Fragen:
Ist im Lebenslauf ein 2-wöchiges schulisches Praktikum überhaupt noch relevant zu erwähnen, wenn man sich für ein Praxissemester mit einem anderen Schwerpunkt bewirbt?
Wird eine zertifizierte internationale Projektwoche im Lebenslauf erwähnt oder reicht das Zertifikat als Anhang? Wenn man es im Lebenslauf erwähnen kann, unter welchem Punkt fällt es?
Dankeschön
Ist im Lebenslauf ein 2-wöchiges schulisches Praktikum überhaupt noch relevant zu erwähnen, wenn man sich für ein Praxissemester mit einem anderen Schwerpunkt bewirbt?
Wird eine zertifizierte internationale Projektwoche im Lebenslauf erwähnt oder reicht das Zertifikat als Anhang? Wenn man es im Lebenslauf erwähnen kann, unter welchem Punkt fällt es?
Dankeschön
Re: Lebenslauf - Zeitangaben mit Monaten
Nimmt man dann einfach typische Monate an (Sommer) oder lässt man das lieber raus oder wie löst man das? Mit August wirst du nicht falsch liegen. Das wird niemand nachprüfen. Alternativ könntest du dir das genaue Datum auch hier raussuchen: schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/archiv.html
Wird eine zertifizierte internationale Projektwoche im Lebenslauf erwähnt oder reicht das Zertifikat als Anhang? Wenn man es im Lebenslauf erwähnen kann, unter welchem Punkt fällt es? Das hängt alles davon ab, für was du dich bewirbst, wie lange die AKtivität zurückliegt und was du mit den entsprechenden Erwähnungen verdeutlichen willst.
-
Beschäftigungsende im Lebenslauf: Welches Datum wählen?
Ich überarbeite gerade meinen Lebenslauf, und habe eine spezielle Frage, zu der ich nichts im Internet finden kann (schwer in Worte zu fassen):
Ich hatte bis jetzt mehrere Stellen (Praktika, Werkstudent), die zum Monatsende geendet haben. Das Datumsformat in meinem Lebenslauf ist MM/YYYY.
Wenn ich jetzt zum 31. Juni aufgehört habe und am 1. Juli meine neue Stelle angetreten habe, schreibe ich dann:
01/2012 - 06/2012 ODER 07/2012: Stelle A
ab 07/2012: Stelle B
Bei zweiterer Formulierung kommt mM nach besser raus, dass ich ein halbes Jahr beschäftigt war (07 - 01 = 6 Monate). Allerdings habe ich dann diese Überschneidungen.
Ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit, aber gerade bei sowas möchte ich sichergehen. Was ist denn die übliche Formulierung?
Danke für eure Hilfe.
Ich hatte bis jetzt mehrere Stellen (Praktika, Werkstudent), die zum Monatsende geendet haben. Das Datumsformat in meinem Lebenslauf ist MM/YYYY.
Wenn ich jetzt zum 31. Juni aufgehört habe und am 1. Juli meine neue Stelle angetreten habe, schreibe ich dann:
01/2012 - 06/2012 ODER 07/2012: Stelle A
ab 07/2012: Stelle B
Bei zweiterer Formulierung kommt mM nach besser raus, dass ich ein halbes Jahr beschäftigt war (07 - 01 = 6 Monate). Allerdings habe ich dann diese Überschneidungen.
Ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit, aber gerade bei sowas möchte ich sichergehen. Was ist denn die übliche Formulierung?
Danke für eure Hilfe.
Monatsangaben im Lebenslauf oder tagesgenaue Angaben?
Ich habe schon Praktika machen und andere Beschäftigungen nachgehen können. Aber da ich Schüler bin, dauerten diese Praktika und Beschäftigungen natürlich nicht so lange. Daher frage ich mich, ob ich wenn das Praktikum nur ein oder zwei Wochen gedauert hat auch diese Wochen taggenau angeben soll oder ob eine Monatsangabe ausreicht, obwohl diese vier Wochen bedeutet. Und bei Monatsübergängen wird noch mehr verschleiert.
Es ist ein Unterschied, ob ich bei einem einwöchigen Praktikum angebe:
30.01 - 03.02 Praktikum
ODER
01/2017-02/2017 Praktikum
Wie macht ihr das??
Es ist ein Unterschied, ob ich bei einem einwöchigen Praktikum angebe:
30.01 - 03.02 Praktikum
ODER
01/2017-02/2017 Praktikum
Wie macht ihr das??
Du hast recht, der Idealfall ist das leider nicht. Du hättest die Möglichkeit auch bei der Beschreibung die Dauer des Praktikums anzugeben:
Code: Alles auswählen
01/2017-02/2017 einwöchiges Praktikum als ... bei ...
-
- Bewerbungshelfer
-
Sortierung nach Beginn- oder Enddatum im Lebenslauf?
Hallo zusammen,
in welcher Reihenfolge sollte man Angaben im Lebenslauf sortieren, nach dem Beginn des Zeitraums oder nach dem Ende?
Beispiel für Angaben im ehrenamtlichen Engagement:
Viele Grüße
Kugellager
in welcher Reihenfolge sollte man Angaben im Lebenslauf sortieren, nach dem Beginn des Zeitraums oder nach dem Ende?
Beispiel für Angaben im ehrenamtlichen Engagement:
- seit 09.2017 Freiwilliger Feuerwehrmann in Musterhausen
07./08. 2017 Kandidatur für das Studierendenparlament
seit 04.2017 Helfer in der Tafel
seit 12.2011 Koordinator von "Musterhausen liest vor"
01.2013-09.2017 Vorstandsmitglied im Sozialverein Musterhausen
05.2012-09-2015 Mitglied im Pfarrgemeinderat
02.2011-09.2017 Mitglied im Sozialverein Musterhausen
07.2015-05.2016 Ehrenamtlicher Kinderbetreuer im Kindergarten
Musterhausen
Viele Grüße
Kugellager
Code: Alles auswählen
Der ehrematliche Kinderbetreuer fällt chronologisch etwas aus dem Rahmen. Aber im Grunde machst du das schon richtig, umgekehrtchronologisch. Wobei das natürlich in erster Linie in deiner Berufsbildung wichtig ist. Ob die Kandidatur für den PGR wichtig ist, weiß ich nicht. Wihctiger ist doch eher die Mitgliedschaft im PGR.
-
Der jeweilige Inhalt der Punkte ist hier auch ausgedacht, es geht nur um ein Beispiel. Die Kandidatur steht eher dafür, wie ich es einordnen soll, dass ein nennenswertes Ereignis nur wenige Tage gedauert hat. Soll es wie ein gewöhnlicher, längerer abgeschlossener Zeitraum behandelt werden?
Generell soll ich also in erster Linie nach dem Enddatum antichronologisch sortieren und wenn zwei Enddaten identisch sind, in zweiter Linie erst nach dem Beginndatum?
Dass es also so aussähe:
Generell soll ich also in erster Linie nach dem Enddatum antichronologisch sortieren und wenn zwei Enddaten identisch sind, in zweiter Linie erst nach dem Beginndatum?
Dass es also so aussähe:
- seit 09.2017 Freiwilliger Feuerwehrmann in Musterhausen
seit 04.2017 Helfer in der Tafel
seit 12.2011 Koordinator von "Musterhausen liest vor"
07./08. 2017 Kandidatur für das Studierendenparlament
01.2013-09.2017 Vorstandsmitglied im Sozialverein Musterhausen
02.2011-09.2017 Mitglied im Sozialverein Musterhausen
07.2015-05.2016 Ehrenamtlicher Kinderbetreuer im Kindergarten
Musterhausen
05.2012-09.2015 Mitglied im Pfarrgemeinderat
Das wäre eine logische Vorgehensweise. Wichtig ist, dass dein LL logisch aufgebaut ist und dass man sich schnell einen Überblick machen kann.Kugellager hat geschrieben:Generell soll ich also in erster Linie nach dem Enddatum antichronologisch sortieren und wenn zwei Enddaten identisch sind, in zweiter Linie erst nach dem Beginndatum?