Wunsch nach Teilzeitarbeit begründen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
pappel

Wunsch nach Teilzeitarbeit begründen

Beitrag von pappel »

Hallo zusammen,

ich hab mich hier im Forum schonmal umgeschaut und ein bisschen was zum Thema gefunden. Leider habe ich nichts gefunden, was exakt meinem "Problem" entsprach. Meine Situation: Ich habe ein abgeschlossenes Studium, 2 Jahre im Beruf gearbeitet und nun gemerkt, dass ich das nicht mehr machen möchte. Ich plane im Februar ein Zweitstudium. Bisher habe ich immer in verschiedenen Projekten gearbeitet, das letzte ist vergangenen Monat ausgelaufen, ich bekomme momentan ALG1. Nun mein Problem: Meine Miete ist etwas teurer geworden und das ALG ist auch nicht soo viel, also würde ich ganz gerne bis Studiumbeginn arbeiten. Aber leider bringt der Einstellungstest für das Studium mit sich, dass ich richtig hart sportlich trainieren muss. Am besten täglich das ganze kommende halbe Jahr lang. Ich hab's versucht, aber es ist echt schwierig bei ner Vollzeitstelle. Jetzt habe ich ne prima unbefristete Stelle in meinem Bereich gefunden und da steht: Vollzeit ODER Teilzeit. Natürlich freu' ich mich da und würde liebend gerne die Teilzeitstelle haben. ABER: Wie begründe ich das am besten? Ich kann ja nicht sagen: "Ich hab' vor, im Februar wieder abzuhauen und muss trainieren, also deshalb Teilzeit." Das kommt wohl nicht so gut an :( Ansonsten hätte ich da ganz gute Chancen, denke ich, ich hab Berufserfahrung, einwandfreie Zeugnisse, bin gut im Job und würde den auch bis zu meinem Studium mit Freude machen. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich mag meinen jetzigen Job, aber meine neue Berufswahl sagt mir nunmal noch mehr zu. So. Hättet Ihr Tipps? :(

Danke und LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum musst du denn, wenn du dich auf eine TZ-Stelle bewirbst, rechtfertigend begründen, dass du dich auf eine TZ-Stelle bewirbst?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das verstehe ich auch nicht.

Wenn die Teilzeitstelle vom AG angeboten wird, dann musst du diesbzgl. gar nichts begründen. Du solltest auf dein Können und deine Leistungen eingehen, mit denen du die Aufgaben durchführen kannst.

Bzgl. Training: Zum Spitzenathleten wird man während der Regeneration. :wink:
pappel

Beitrag von pappel »

Okay, danke schön :) Ich dachte nur, dass wenn die die Stelle auch VZ anbieten, dass die sich wundern, wieso ich als unverheirateter Berufseinsteiger eher die TZ-Variante wähle :roll: Vielen Dank Euch beiden und Romanum: danke auch für den Trainingstipp :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das sehe ich genauso. Die Leute werden das Leben mit Sicherheit gut genug kennen, um zu wissen, dass der Broterwerb für Teilzeitkräfte grundsätzlich NIEMALS die Top-Priorität ihres Daseins ist. Wenn das ein Ausschluss-Kriterium wäre, hätten sie das Angebot nicht gemacht... und anders herum: Wenn sie es DOCH machen, haben sie dafür einen Grund, der ihnen wichtiger als diese Frage ist...
pappel

Beitrag von pappel »

Okay, danke sehr! :)
pappel

Beitrag von pappel »

So, hab mich jetzt beworben und einfach im Betreff "Bewerbung als Blablubb in Teilzeit" geschrieben und einfach wie bei ner "normalen" Bewerbung begründet, wieso genau ICH so toll für die Stelle bin :) Ich bin sehr gespannt! :) Danke Euch nochmals für die Antworten!!
pappel

Mal kurz ein anderes Thema

Beitrag von pappel »

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema erstellen, hab aber eine Frage. Ich habe mich bei einer Firma schon öfter für eine Stelle beworben (immer die gleiche Stelle) und eine Absage bekommen. Weil die Stelle und die Firma so toll sind, habe ich meine Bewerbung immer optimiert (also auch um Kenntnisse), z.B. hieß es bei der letzten Bewerbung, dass mir Berufserfahrung fehlt und ich habe jetzt exakt für die Stelle von einer anderen Firma ein Empfehlungsschreiben für eben diese Position, in der ich in der anderen Firma gearbeitet habe (puh, etwas kompliziert formuliert) bekommen. Trotzdem Absage. Das lief so ab: Ich hatte nachgefragt, die meinten, ich wäre sozusagen auf dem "Ersatzbänkchen" und sie melden sich, dann sagten sie mal wieder unbegründet ab, ich solle mich aber weiter bewerben, sie behalten meine Unterlagen blablabla. Dann hab ich ne Mail geschrieben und gefragt, ob sie mir denn mal sagen könne, worans dieses Mal gelegen hat, weil ich es einfach gerne wüsste (hab ich nicht so geschrieben, hab gesagt, ich will die Bewerbung optimieren usw.). Außerdem hab ich sogar ein Praktikum angeboten oder Probearbeiten und kam nichts zurück. Jetzt diese Stelle schon wieder frei und mich fuchst es, da einfach anzurufen, zu sagen, die sollen meine Bewerbung bitte wieder berücksichtigen oder mir sagen, wieso es keinen Sinn macht. Da ich, wie oben erwähnt, ja nicht mehr so wirklich nach einer neuen Anstellung suche, geht es mir einfach ums Prinzip. Ich will eine Begründung. Ich suche schon so ewig einen Job, ich erfülle die Anforderungen. Wenn es Bessere gibt, soll sie mir sagen, wieso die besser sind. Besteht die Chance, mal eine ehrliche Antwort zu bekommen? Irgendwas seltsames, was "nicht erlaubt" wäre, wie "...weil Sie weiß sind, weil Sie Ausländer sind, weil Sie eine Frau sind" kann da eh nicht kommen. Ich will es einfach wissen, aaaaaaaaaaaaaaaaah!!!! :x
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dein Wunsch ist sehr verständlich, aber was für Tipps, außer es einfach zu versuchen, willst du jetzt haben? :) Es hängt ja immer von der Person beim AG ab, wie mit solchen Anfragen umgegangen wirst. Wahrscheinlich bist du auch nicht die einzige Anfragende.

Wenn die Stelle permanent ausgeschrieben ist, dann gibt es vielleicht auch mehrere Stellen bzw. eine hohe Fluktuation?
pappel

Beitrag von pappel »

Danke sehr :) Berechtigte Frage, keine Ahnung, was ich mir erhofft habe :D War so ein impulsives Schreiben aus meiner Unsicherheit raus :oops: Hab der Frau ne Mail geschrieben und sie hat gesagt, dass sie die Bewerbung bereits weitergeleitet hat an die Abteilung. Auf ein Neues! :D Danke nochmal :wink:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dann mal schon viel Glück, das scheint man bei diesem AG ja zu brauchen. :)
pappel

Beitrag von pappel »

Danke schön :) Bin mal gespannt, ob das noch was wird in diesem Leben :D
Milano33

Beitrag von Milano33 »

Bin zufällig über den Thread gestolpert, weil ich auch lieber Teilzeit arbeiten will. Was ist daraus geworden, hast du eine Teilzeitstelle bekommen?
Antworten