Wohnsitz und Bewerbungsort nicht identisch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hoara
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2010, 02:26

Wohnsitz und Bewerbungsort nicht identisch

Beitrag von hoara »

Hallo,

bin im Moment dabei um mich für eine Ausbildung zu bewerben.
Ist auch eigentlich alles fertig, außer 2 Sätze die ich noch nicht richtig unterbringen bzw. formulieren kann.

1. Führerschein und eigenes Auto vorhanden, steht bei mir momentan mit: Außerdem verfüge ich über ein eigenes Auto und die Führerscheine der Klassen A und B(E).

2. Jetzt das wichtige, mein angemeldeter Wohnsitz ist 50 km vom Ort entfernt wo ich mich bewerbe. Da wohne ich aber im moment gar nicht, ich wohne bei meiner Freundin die nur 25 km entfernt wohnt.
(Es steht extra bei "Bewerber nur aus Umkreis von 30km.")

Hier hab ich aber keinen Zweitwohnsitz angemeldet, wie schreibe ich das am besten in die Bewerbung. Die Briefe können ruhig zum Wohnsitz der 50 km entfernt ist kommen, hier bin ich jeden 2. Tag. Trotzdem will ich irgendwie reinbringen das ich nur 25 km vom Arbeitsort entfernt wohne und auch bereit wäre umzuziehen wenn mal irgendwas wär, wovon ich aber jetzt nicht ausgehe.

Danke euch
Lucky Luke
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 22.11.2009, 12:29

Beitrag von Lucky Luke »

Steht denn in der Ausschreibung des Ausbildungsplatzes ausdrücklich ' Führerschein und eigenes Auto wären wünschenswert'? Wenn ja, dann schreibe einfach im Lebenslauf unter dem Punkt: Besondere Kenntnisse:

Code: Alles auswählen

 Führerschein: Klasse A und B (E), eigener PKW vorhanden
Ich habe auch schon solche Forderungen in Ausschreibungen, es ging in meinem Fall um einen Ausbildungplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, gelesen und mich dann dort gerade nicht beworben. Willst du als Azubi allein zu Kunden geschickt werden? Mit deinem eigenen PKW und das zu jeder Jahreszeit, womöglich noch als Fahranfänger? Das klingt nicht nach einem seriösen Ausbildungsbetrieb sondern nach Ausbeutung. Und warum dann, zumal Mobilität gefordert wird:

Code: Alles auswählen

Bewerber nur aus Umkreis von 30km
Auch das klingt nach Rufbereitschaft am Wochenende.

Ansonsten:
Wenn du ohnehin bei deiner Freundin wohnst, dann gib doch gleich ihre Adresse an. Und zwar so:

Philipp Müller
c/o Sarah Meier
Testgasse 98
98765 Irgendwo
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Lucky Luke hat geschrieben:Willst du als Azubi allein zu Kunden geschickt werden?
Wenn's das mal ist. Wahrscheinlicher kommen mir permanente Einkaufs- und Kuriereinsätze vor. Und kaputt fahren darf der Anfänger dabei seinen eigenen Wagen... ;-)
Lucky Luke hat geschrieben:Auch das klingt nach Rufbereitschaft am Wochenende.
... und zwar ein bisschen plötzlich, bitteschön! Auch das sehe ich genauso wie Lucky: Die Forderungen von eigenem Auto UND Wohnsitz in Steinwurfweite in Kombination kann eigentlich nichts Gutes heissen... ;-)
Antworten