Guten Morgen,
ich habe bereits sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht und möchte aus diesem Grund die Unterstützung bei einer weiteren Bewerbung in Anspruch nehmen.
Ich bitte um Einschätzung und Verbesserungsvorschläge:
Bewerbung für ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur
Sehr geehrter Frau Ezel,
mit Praktika nach der Schule, an Wochenenden und in den Ferien sowie hervorragenden Leistungen in der Schule habe ich zielstrebig darauf hingearbeitet, ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur zu absolvieren. Oktober 2016 ist es soweit und ich möchte dies in Kooperation mit Ihrem Unternehmen tun.
Mein technisches Verständnis und das Interesse an der Technik bringe ich als Voraussetzung für das duale Studium mit. Dieses Verständnis konnte ich bereits in einem freiwilligen, sechsmonatigem Praktikum bei der Mantzel Tuning GmbH unter Beweis stellen. Der Physikunterricht in der Oberstufe gab den Impuls dafür, dass ich mich mit dem Gebiet Pneumatik auch in meiner Freizeit befasste. Auf diese Weise stieß ich auf die vielfältigen Herausforderungen der Automatisierungstechnik und kam so mit dem Unternehmen x in Kontakt.
Ich habe den Mut, unkonventionelle Wege zu beschreiten. Mit 18 Jahren gründete ich mein eigenes Start-Up Unternehmen „Taste of God“. Für die Selbstständigkeit machte ich mich mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen vertraut. Ich entdeckte so mein großes Interesse für die Wirtschaft und lernte Durchhaltevermögen, Selbstmotivation und eigenverantwortliches Arbeiten.
Meine Teamfähigkeit und Kontaktfreude machte Gruppenarbeiten im Unterricht und Kollektivprojekte im Praktikum bei Mantzel besonders erfolgreich.
Gruppentauglichkeit sowie analytisches Denken sind Stärken, die mir von Führungskräften immer wieder bestätigt wurden.
Durch diverse Praktika im technischen und wirtschaftlichen Bereich wurde mir endgültig bewusst, dass eine Symbiose beider Gebiete für mich der Weg in eine erfolgreiche Zukunft sein soll. Das duale Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bei Ihnen kombiniert meine Stärken und Interessen der Technologie sowie der Wirtschaft. Technische Physik, Konstruktionslehre und Produktmanagement sind Kernmodule des Studiums, die mir besondere Vorfreude bereiten. Die Abwechslung durch die Praxisphasen und die wertvollen Erfahrungen, die diese bieten, haben mich überzeugt, dual zu studieren. Einen möglichen Auslandsaufenthalt bei einer Tochtergesellschaft möchte ich nutzen, um meine bereits sehr guten Englischkenntnisse zu perfektionieren. Ich möchte weiter mit „Vollgas“ in Richtung Abitur mit einem Schnitt von 0,x durchstarten und meiner Zukunftsperspektive eines dualen Studiums in ihrem Hause entgegensehen.
Gerne möchte ich Ihnen noch mehr über mich erzählen und Sie persönlich kennenlernen. Für ein Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsingenieur Duales Studium Bewerbungsschreiben
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 06.05.2015, 19:03
Re: Wirtschaftsingenieur Duales Studium Bewerbungsschreiben
Um dann danach wieder alles zu löschen?MartinMüller94 hat geschrieben:ich habe bereits sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht und möchte aus diesem Grund die Unterstützung bei einer weiteren Bewerbung in Anspruch nehmen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 06.05.2015, 19:03
Einerseits haben diverse Beiträge meinen vollständigen Namen enthalten.
Googlete man diesen, so stieß man auf die Beiträge in diesem Forum. Sicher eine unangenehme Situation, wenn sich Personaler diese Aufgabe vornehmen.
Andererseits möchte ich meine wochenlange Arbeit nicht für jedermann zugänglich machen. Der Aufbau der Bewerbung soll einzigartig sein und die Personaler beeindrucken. Wenn 10 Personen eine ähnliche Bewerbung einsenden, weil sie meine Idee ansprechend finden und diese aus dem Forum hier kopieren, so ist das für keinen Bewerber vorteilhaft.
Es wäre großartig, wenn du statt der unangebrachten Kritik bzgl. der Löschung, die obige Bewerbung bewertest. Dafür habe ich mich immerhin hier angemeldet.
Googlete man diesen, so stieß man auf die Beiträge in diesem Forum. Sicher eine unangenehme Situation, wenn sich Personaler diese Aufgabe vornehmen.
Andererseits möchte ich meine wochenlange Arbeit nicht für jedermann zugänglich machen. Der Aufbau der Bewerbung soll einzigartig sein und die Personaler beeindrucken. Wenn 10 Personen eine ähnliche Bewerbung einsenden, weil sie meine Idee ansprechend finden und diese aus dem Forum hier kopieren, so ist das für keinen Bewerber vorteilhaft.
Es wäre großartig, wenn du statt der unangebrachten Kritik bzgl. der Löschung, die obige Bewerbung bewertest. Dafür habe ich mich immerhin hier angemeldet.
Re: Wirtschaftsingenieur Duales Studium Bewerbungsschreiben
Dual ist zwar ein Adjektiv, ich würde es trotzdem im Zusammenhang mit Studium als Eigennamen groß schreiben.MartinMüller94 hat geschrieben:Mein technisches Verständnis und das Interesse an der Technik bringe ich als Voraussetzung für das duale Studium mit.
Technik und technisch in einem Satz. Stattdessen vielleicht Interesse an und Verständnis für...
Dieses Verständnis konnte ich bereits in einem freiwilligen, sechsmonatigem Praktikum bei der Mantzel Tuning GmbH unter Beweis stellen.
Hier wiederholst du noch mal die Einleitung.Durch diverse Praktika...
Kannst du nach gegenwärtigem Leistungsstand halten, was du versprichst? Trotz Noteninflation ist 0,x recht ambitioniert.Ich möchte weiter mit „Vollgas“ in Richtung Abitur mit einem Schnitt von 0,x durchstarten
Gebetsmühle! Du hast 4-5x Duales Studium in dem Anschreiben.und meiner Zukunftsperspektive eines dualen Studiums in ihrem Hause entgegensehen.
Ach so, ja. Das hatte ich vergessen. Wenn Du Dich eigens angemeldet hast, um hier mal eben kostenlos die geistige Arbeit anderer Leute abzugreifen, bevor Du zum Dank dann wieder Wasteland hinterlässt... dann müssen die natürlich springen...MartinMüller94 hat geschrieben:Es wäre großartig, wenn du statt der unangebrachten Kritik bzgl. der Löschung, die obige Bewerbung bewertest. Dafür habe ich mich immerhin hier angemeldet.
Wo wäre das Problem gewesen, DEN NAMEN (Deinen und die aller anderen Beteiligten, nebst Orten, Daten etc.) zu löschen?MartinMüller94 hat geschrieben:Einerseits haben diverse Beiträge meinen vollständigen Namen enthalten.
In vielen Fällen mag das sein. In DEINEM sehe ich da keine Gefahr... weil man da nicht nur gesehen hätte, dass der generelle Ansatz von Dir war... und dass Du zweitens auch hammerhart dabei geblieben bist.MartinMüller94 hat geschrieben:Googlete man diesen, so stieß man auf die Beiträge in diesem Forum. Sicher eine unangenehme Situation, wenn sich Personaler diese Aufgabe vornehmen.
Dein einziger Beitrag, der Dir aus Personalersicht WIRKLICH schaden könnte, ist der hier oben. Der lässt bzgl. Selbstbild, Anspruchsdenken und Sozialverhalten Schlimm(st)es vermuten... und deutet unter'm Strich sehr deutlich auf massiv geschäftsschädigende Verhaltensweisen hin.
Ich dachte, ich hätte Dir das erklärt. Für jeden "normalen" Bewerber wäre die Herangehensweise Deiner anderen Bewerbung sofortiger und vollständiger Selbstmord. Das war und ist in jeder Hinsicht so weit over the top, dass es nur funktionieren kann, wenn dahinter ein Gesamtpaket Deiner Art steht... und wenn das so ist, braucht derjenige auch gar nichts zu kopieren. Wenn es dagegen anders ist, macht man sich mit solch einer Präsentation lächerlich. Effektiv klauen lässt sich letztendlich nur minimal überdurchschnittliche und gleichzeitig unspezifische "Normalität"...MartinMüller94 hat geschrieben:Andererseits möchte ich meine wochenlange Arbeit nicht für jedermann zugänglich machen. Der Aufbau der Bewerbung soll einzigartig sein und die Personaler beeindrucken. Wenn 10 Personen eine ähnliche Bewerbung einsenden, weil sie meine Idee ansprechend finden und diese aus dem Forum hier kopieren, so ist das für keinen Bewerber vorteilhaft.